Monitor Seitenverhältnis

Hallo,
Weiß jemand wie ich in meinem C++ WindowsXP-Programm feststellen kann, ob der Monitor 4:3, 16:9 oder ähnliches ist? Die Auflösung in Pixeln habe ich schon. Ich benutze DirectX, vielleicht gibt es dort einen Befehl?
Grüße Chris

Hallo, evtl. so in der Art:

double x = (double)dc.GetDeviceCaps(HORZRES)/(double)dc.GetDeviceCaps(LOGPIXELSX);
double y = (double)dc.GetDeviceCaps(VERTRES)/(double)dc.GetDeviceCaps(LOGPIXELSY);
double r = x/y;

Gruß Tobias

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Hallo,

das Folgende sind die möglichen Angaben, auf die man mit GetDeviceCaps zugreifen kann, es ist aber bei einigen fraglich, ob sie korrekt sind - ohne PnP kann der Computer ja überhaupt nicht wissen, welches Display angeschlossen ist, und auch mit PnP kann es ja noch gelogen sein:

HORZSIZE Width, in millimeters, of the physical screen.
VERTSIZE Height, in millimeters, of the physical screen.
HORZRES Width, in pixels, of the screen.
VERTRES Height, in raster lines, of the screen.
LOGPIXELSX Number of pixels per logical inch along the screen width.
LOGPIXELSY Number of pixels per logical inch along the screen height.
ASPECTX Relative width of a device pixel used for line drawing.
ASPECTY Relative height of a device pixel used for line drawing.
ASPECTXY Diagonal width of the device pixel used for line drawing.

Gruss Reinhard

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Ja Danke, genau das habe ich gesucht.
Chris