monitorauflösung ändern am mac

hallo,
bin seit kurzem besitzer eines mac pro g5 intel xeon quad core mit ati radeon grafikkarte.
mein monitor der samsung syncmaster 943sn bringt nur noch die auflösung 600x800. anschluss vga auf dvi.
an meinem alten mac powerpc lief der monitor ohne probleme.
kann mir jamnd helfen, wie ich die auflösung wieder hochsetzen kann.
über hilfe bin ich dankbar.

Hallo,

das sollte doch eigentlich über die Systemeinstellungen > Hardware > Monitor zu regeln sein!

Softwareaktualisierung

Vielleicht ist der Treiber noch nicht installiert…

Und sonst den Monitor über die Einstellungen justieren…

Vielleicht auch nochmal die Anschlüsse kontrollieren

Ich kann nicht helfen.
Wie wär’s mit einem Anruf beim Support, wenn der Computer erst kürzlich gekauft wurde?

Hallo Sepp,

Worin das Problem genau besteht kann ich aus deinen Angaben leider nicht erlesen.

Systemeinstellungen> Monitor> Auflösungen
Kennst du sicherlich.
Sonst im Menü des Monitors?

Hast du eine Windows-Partition mit Bootcamp? Was macht er da?

meinen 1920x1080 Monitor bekomme ich mit dem Macbook VGA und DVI angesteuert in voller Auflösung.
1360x768 zeit er mir auch als Möglichkeit.
Soweit meine Überlegungen.

Frag gerne nochmal weiter.
Grüße

Keine Ahnung, sorry

Hi,

ich glaube ich habe den gleichen Monitor im Büro am Mac Pro. Diesen habe ich über DVI an DVI angeschlossen. Versuch das doch mal bitte,

gruß
schreiraupe

Hallo
das liegt ggf daran das dein neuer Mac den Monitor nicht sauber erkennt, gehe bitte mal in die Systemeinstellungen Monitor.
Dort sollte ein Monitor Symbol sein, entweder du kannst dort andere Auflösungen einstellen oder es steht nur 800x600 dort.

Im Monitor der Systemeinstellungen kannst du auch eine Erkennung erzwingen jedoch muss das nicht funktionieren.

Wenn dort mehrere zur Auswahl stehen versuche mal eine deinem Monitor passende zu wählen, wenn dort „nur“ 800x600 steht wird der Monitor nicht sauber erkannt.

Sollte das der Fall sein kann das entweder am verwendeten DVI Adapter liegen oder an einer falschen Übermittlung des Sync Signals des Monitors.
Wenn du die Möglichkeit hast und dein Monitor einen DVI Ausgang besitzt besorge dir ein DVI Kabel damit wird es klappen, die meisten Adapter jedoch machen gerade mit VGA leider Probleme bei der Erkennung.

Leider liefert Samsung keine passenden Mac Treiber mit .

MfG

Andre

hallo sepp74,

in den Systemeinstellungen (Monitor) kannst Du prüfen,
wie der Monitor angesprochen wird und und gegebenfalls
umstellen.
Vielleicht ist auch nur das Kabel defekt. Tausche auch
einmal den Bildschirmanschluss (die Grafikkarte hat doch
mehrere Ausgänge?).
Weiter kann ich leider nicht helfen.
Grüße, Heinz.

servus
erstmal vielen dank für die antwort.
habe nun einen 2ten vga monitor angeschlossen und es funktioniert immer nur einer. vertausche ich die steckplätze springt der andere an.
bsp. samsung syncmaster 943sn an 1 medion an 2 samsung im standby medion funktioniert und in der systemeinstellung monitor wird der samsung angezeigt. tausche ich die anschlüsse funktioniert der samsung und der medion bleibt im standby und der medion wird in der systemeinstellung angezeigt.
leider kann ich kein dvi/dvi anschluss vorehmen.
bleibt mir wahrscheinlich nur ein neuer monitor mit dvi anchluss zu kaufen oder ??

In der Systemeinstellung unter Monitor auch schon „Monitore erekennen“ ausprobiert?

ja habe ich funktioniert nicht.
habe nun am 2 ausgang der grafikkarte einfach ein dvi adapter eingesteckt und siehe da es funktioniert. das einzige was ich habe sind ca 6 cm breite schwarze streifen rechts und links des fensters. wie kann ich die noch wegbekommen?
habe auch festgestellt, dass die grafikkarte eigentlich für den Pc ist und nur über ein patch im Mc läuft. die grafikkarte ist eine ati radeon 4890 hd.

In der Systemeinstellung unter Monitor auch schon „Monitore
erekennen“ ausprobiert?

Hey sepp74,

hast du folgendes schon probiert:
Die Systemeinstellungen öffnen, und dort „Monitore“ anklicken, dann sollte sich auf beiden Monitoren ein Fenster öffnen, und sich jeweils die Auflösung beliebig ändern lassen.

Beste Grüße
Balthasar

hallo,
ich habe das problem, daß immer nur einer von beiden funktioniert. die auflösung konnte ich mittlerweile verändern aber ich habe am 2ten ausgang der grafikkarte einen adapter dvi/vga eingesteckt und kein monitor daran angeschlossen, damit wenigstens der eine funktioniert. habe aber nun schwarze balken rechts und links. wie bekomm ich die weg? ich muß dazu sagen, daß ich keine 2 monitore benötige. hauptsache einer und der funzt richtig.

Die schwarzen Ränder klingen nach einer falschen Auflösung, die nicht zum Verhältnis Höhe/Breite des Monitors passen, sind denn die Ränder bei allen Auflösungen vorhanden?

Hi

du kannst versuchen dir am besten ausborgen vom Freund etc einen anderen DVI Adapter zu besorgen, oft fehlt gerade bei den Preiswerten die Sync Leitung diese wird aber gerade bei VGA dringend benötigt da ansonsten der Mac den Monitor nicht oder nur teilweise erkennt.

MfG

Andre

hallo balthasar,
der tip mit der auflösung hat funktioniert.
der bildschirm gab mir eine empfehlung aus, 1320x786 diese empfehlung habe ich allerdings nicht in der auflistung. ich habe dann die am nächsten der empfohlenen genommen und die ränder sind von 6cm breite auf ca 1cm geschrumpft. damt kann ich leben.
vielen dank

Die schwarzen Ränder klingen nach einer falschen Auflösung,
die nicht zum Verhältnis Höhe/Breite des Monitors passen, sind
denn die Ränder bei allen Auflösungen vorhanden?

Hey sepp74,
ersteinmal gratuliere zu deinem mac pro. Ich habe aber nicht ganz verstanden warum der Monitor eine Auflösung von 600x800 hat? Ich kenne in dem Zusammenhang nur 800x600. Aber auch das- es ist ein Widescreen nachdem was ich lesen konnte.
kannst auf jeden Fall unter Systemeinstellungen (Die beiden Zahnräder) im Untermenü Monitore oder aber auch oben in der Leiste auf den Monitor klicken.
In diesem Submenü kannst du dann den Monitor erkennen lassen und auf die gewünschte Einstellung setzen. Ich hoffe das hilft dir weiter,

besten Gruß Ante1

Spitze, freut mich, dass es geklappt hat und ich helfen konnte…
Kannst ja die anderen verfügbaren Auflösungen noch durchsehen, 1280x720 hat beispielsweise das selbe Seitenverhältnis wie die vom Monitor empfohlene, da hättest du die Ränder komplett eliminiert.

Das liegt vermutlich am DVI->VGA Adapter, der nicht die richtige Auflösung an die Karte meldet.