Monitore an HP-Notebook Dockingstation schalten ständig an und aus

Hallo Forum,

ich habe hier insgesamt 5 solche Installationen: HP Probook 650 G2 auf der original Dockingstation. Am Dock hängen via Displayport zwei Fujitsu B24T-7 Monitore.
Das Problem: Bei einem Arbeitsplatz schalten sich diese Monitore kurzzeitig (für 3 Sekunden) und unabhängig von einander ab und wieder an. Nicht in der Variante, dass der Monitor neu startet (es fehlt das Logo), sondern eher in die Richtung Start der Energiesparoptionen/Standby mit sofortiger Reaktivierung.

  • Die Monitore sind alle auf Standardeinstellungen bzw. werksresettet, sind überprüft und identisch eingestellt.
  • Ein Austauschmonitor verhält sich an diesem Arbeitsplatz genauso.
  • Netztteil der Dockingstation wurde getauscht, keine Änderung
    Der Verdacht liegt auf der Dockingstation oder beim Notebook selbst
  • Wir hatten jetzt gut 3 Wochen fehlerfreien Betrieb, nachdem alle Energiesparoptionen der Anzeige auf „Netzbetrieb: Nie“ eingestellt wurden.
  • An den Energieoptionen wurde nichts verändert. Steht immer noch auf „Nie“, aber das Ab- und Anschalten hat heute früh wieder begonnen.
  • Es gibt kein erkennbares Zeitmuster oder Auslöser (Datei öffnen, Laufwerkssuche etc.), das Ab- und Anschalten lässt sich nicht reproduzieren.

Bin für jede Idee dankbar.

Gruß
Michael

Schon mal eine andere Anschlussart der Monitore probiert - VGA oder HDMI, je nach Verfügbarkeit?
Vielleicht versucht der Rechner immer mal wieder eine neue Erkennung der angeschlossenen Monitore und da geht irgendwas schief.
Alle Treiberupdates vom Laptop gemacht?
Firmware der Dockingstation ist auch aktualisiert?

Das kann ein Signalstärkemanko, ein Kontaktproblem oder auch ein Kabelproblem sein.

Zunächst mal alle Kontakte vom Notebbok zur Dockingstation und von der Dockingstation zum Montiorkabel und von Monitorkabel an den Montor mit reinem Alkohol reinigen.
Dann mehrfach an und abstöpseln und nochmal reinigen.
Wenn es dann funktionert, wars das.
Schwachpunkt sind die (Feder-) Kontakte an der Dockingstation. die können ausleiern.
Mit Geduld und chirurgischem Werkzeug kann man die wieder „hinbiegen“.
Sonst bleibt nur noch der Vwersuch ein anderes hochwertiges, möglichst kurzes Monitorkabel zu probieren. Wenn es das nicht ist, ist vermutlich das Signal von der Grafikkarte grenzwertig schwach für diesen Monitortyp.
Helfen könnte evtl. ein Signalverstärker/ Repeater. Die gibt es ab ca. 40 EUR.

Hallo und vielen Dank für die vielen Ideen…

  • Das Dock hat „nur“ 2x Displayport. Das Notebook selbst kann entweder VGA oder Displayport. Beides gleichzeitig geht nicht, also so nicht prüfbar.
  • Wir haben dann das Notebook an einem Arbeitsplatz mit identischem Dock, Bildschirmen und Verkabelung
    ausprobiert, hier ist der Dualbetrieb stabil.
  • Im Umkehrschluss haben wir dann den betroffenen Arbeitsplatz mit einem anderen, baugleichen Notebook getestet, schon geht das Geblinke wieder los. Muss also an Monitoren, Verkabelung oder Dock liegen.

Nächste Idee: alle Signalkabel austauschen - da liegt das HP-Netzteil in der Kabelschiene und glüht quasi einsam vor sich hin. Hab ich das Ding rausgenommen: viel zu warm, 45 Watt Leistung. Alle unsere Netzteile haben aber mindestens 65 Watt. Das Dock selbst wird eigentlich mit einem 65-Watt-Netzteil geliefert. Jetzt ratet mal?
Ich habe das 45er Netzteil mit einem „richtigen“ 65-Watt ausgetauscht: seither ist Ruhe, beide Monitore laufen durchgängig. Muss also zwangsläufig bei einer Lieferung das schwächliche Netzteil dabei gewesen sein. Alle anderen Installationen haben 65-Watt-Netzteile.

Derzeit ist alles stabil, ich hoffe, dass das auch so bleibt. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Michael