Monitorkauf und keinen Plan

Hallo zusammen,

gestern ist das unfassbare ist passiert: meinen guten alten Iiyama Vision Master 400 hat das zeitliche gesegnet *heul* Nun war das eigentlich überhaupt nicht abzusehen, und so hab ich mich seit 8 Jahren nimmer mit dem Thema befasst. Aber nun ist’s soweit: ein Nachfolger muss her :wink:

Aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung was man „heutzutage“ so hat. Wichtig ist mir:

• Grösse ungefähr 19" (bzw. das, was einem „alten“ 19-Zöller Röhre entspricht), grösser darf natürlich auch sein.
  • Klarheit der Farben. Das ist jetzt blöd zu beschreiben, aber mir kommt’s immer so vor, dass auf Flachis die Farben „seichter“ sind, so als ob man durch eine dünne Milchglasscheibe guckt.
  • Auflösung ist eher sekundär, da denke ich mal, dass ich mit Standard sehr gut auskommen möchte
  • Ist die Verzögerung im Bildaufbau bei TFTs noch ein Problem? Mache doch manchmal Spiele, wo ich das gar nicht brauchen könnte…
  • Preis spielt nur die zweite Geige, alles unter 600 Euro ist gut, drüber müsste man diskutieren :wink:
  • Achja, Kramzeugs wie Lautsprecher, USB-Ports und sonstiges brauch ich nicht :wink:
  • Graphikkarte hat beide möglichen Ausgänge

Wo wäre ein guter Link, um sich schnell (muss das ja während der Arbeit machen, weil daheim eben der Monitor kaputt ist) in das Thema einzulesen? Oder ist hier jemand, der sich aktuell einen neuen Monitor gekauft hat, ähnliche Prioritäten hatte wie ich und völlig glücklich ist damit?

*wink*

Petzi

PS: Ergänzung
Nochmal hallo,

erneutes Nachdenken über meine Anfrage hat mich zu folgenden Ergänzugen gebracht:

• Google schüttet mich mit Testberichten zu, wem kann ich denn davon trauen?
  • wichtiger als die Spiele (da bin ich wohl relativ gesehen eher im „Low-Level“-Bereich) ist mir Bild- und Videobearbeitung
  • öfters mal als Favoriten gehandelt wurden Eizo FlexScan S1931SH bzw. sein grosser Bruder Eizo FlexScan HD2441W (wobei letzterer eher preislich aus dem Rahmen kullert, fürchte ich) - hat von Euch konkret jemand Erfahrungen damit?

*wink*

Petzi

Hallo zusammen,

Guten Morgen

gestern ist das unfassbare ist passiert: meinen guten alten
Iiyama Vision Master 400 hat das zeitliche gesegnet *heul* Nun
war das eigentlich überhaupt nicht abzusehen, und so hab ich
mich seit 8 Jahren nimmer mit dem Thema befasst. Aber nun
ist’s soweit: ein Nachfolger muss her :wink:

Aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung was man „heutzutage“ so
hat. Wichtig ist mir:

• Grösse ungefähr 19" (bzw. das, was einem „alten“ 19-Zöller
    Röhre entspricht), grösser darf natürlich auch sein.

entspricht in etwa einem 20,1 Zoll Widescreen

• Klarheit der Farben. Das ist jetzt blöd zu beschreiben, aber
    mir kommt’s immer so vor, dass auf Flachis die Farben
    „seichter“ sind, so als ob man durch eine dünne
    Milchglasscheibe guckt.
  • Auflösung ist eher sekundär, da denke ich mal, dass ich mit
    Standard sehr gut auskommen möchte

Nana - wenn du mal in den Genuss einer schön hohen Auflösung gekommen bist, wirst du die sehr schätzen. Man bekommt bei z.B. 1680x1050 oder 1920x1200 (gibts eher bei 24 Zoll)
schon ordentlich viel auf den Schirm: Word Dokument und daneben den Browser. Wirklich was Feines…

• Ist die Verzögerung im Bildaufbau bei TFTs noch ein Problem?
    Mache doch manchmal Spiele, wo ich das gar nicht brauchen
    könnte…

Das kommt auf das Gerät drauf an, bzw. auf den Einsatzbereich. Es gibt LCD Pannels mit 2ms Verzögerung. Ich denke unter 5ms kann kaum noch jemand eine Verzögerung des Bildaufbaus feststellen

• Preis spielt nur die zweite Geige, alles unter 600 Euro ist
    gut, drüber müsste man diskutieren :wink:

Für 600 bekommt man durchaus was Gutes

• Achja, Kramzeugs wie Lautsprecher, USB-Ports und sonstiges
    brauch ich nicht :wink:

welche beiden? HDMI? DVI? VGA?
Digitaler Anschluss wäre zu empfehlen. Das heißt wenn du keinen Adapter (DVI-HDMI) zusätzlich kaufen möchtest, sollte das gerät den entsprechenden Eingang haben.

Wo wäre ein guter Link, um sich schnell (muss das ja während
der Arbeit machen, weil daheim eben der Monitor kaputt ist) in
das Thema einzulesen?

http://www.prad.de ist imho die beste Seite um Infos über LCDs zu finden. Die dortigen Testberichte sind wirklich gut und sehr umfangreich.

Oder ist hier jemand, der sich aktuell
einen neuen Monitor gekauft hat, ähnliche Prioritäten hatte
wie ich und völlig glücklich ist damit?

Ich persönlich würde zu einem 21 (oder 22) Zoll LCD raten.
Marken:
Eizo (wenns was teures und gutes mit 5 Jahr Garantie sein darf)
Samsung
LG
HP
Dell
evtl. Fujitsu-Siemens
Interessant wäre noch zu wissen, ob für dich eine Pivot-Funktion sinnvoll ist (LCD lässt sich um 90 Grad drehen und Hochkant benutzen). Dies würde den Kreis der Kandidaten natürlich nochmal etwas reduzieren

Folgende Suchmaske ist recht dienlich bei der Suche nach dem geeigneten Modell
http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
Danach evtl. noch die subjektiven User Wertung bei Amazon durchstöbern und dann ist man recht klar im Bilde, ob ein bestimmtes Modell für einen taugt

*wink*

Gruß

Petzi

Pefi

Nochmal hallo,

erneutes Nachdenken über meine Anfrage hat mich zu folgenden
Ergänzugen gebracht:

• Google schüttet mich mit Testberichten zu, wem kann ich denn
    davon trauen?
  • wichtiger als die Spiele (da bin ich wohl relativ gesehen
    eher im „Low-Level“-Bereich) ist mir Bild- und
    Videobearbeitung

Dann ist ein (teureres und reaktionsschwächeres) PVA Panel zu empfehlen. Die günstigere Variante sind die TN Panels, die eher für die Spielergemeinde ist, jedoch z.T. Probleme mit der korrekten Farbwiedergabe hat.
Vorteil der PVA Panels ist außerdem der äußerst große Blickwinkel. Bei TN Panels sollte man möglichst direkt vor dem Monitor sitzen um keine ungewollten Fehldarstellungen der Farben zu bekommen/Probleme mit Helligkeit und Kontrast etc.

TN:
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Monitor#Einfache_Fl…

PVA:
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Monitor#PVA_und_MVA

• öfters mal als Favoriten gehandelt wurden Eizo FlexScan
    S1931SH bzw. sein grosser Bruder Eizo FlexScan HD2441W (wobei
    letzterer eher preislich aus dem Rahmen kullert, fürchte ich)

Eizo i.A. sehr hochwertige LCDs, vermutlich die besten auf dem Markt aber mit entsprechendem Preis

• hat von Euch konkret jemand Erfahrungen damit?

*wink*

Petzi

1 Like

Huhu Pefi,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort und die Links *freu* Inzwischen bin ich schon ein bisschen schlauer - und vor allem hab ich jetzt einen Schnorrmonitor 19" im Breitformat zu testen :smile:

welche beiden? HDMI? DVI? VGA?

Ähm, ja also auf jeden Fall einen VGA. Und der andere ist glaub ich ein DVI (meint zumindest der optische Vergleich zwischen Stecker und Google-Bildersuche - und der Schnorrmonitor funktioniert damit auch *fg*)

http://www.prad.de ist imho die beste Seite um Infos über LCDs
zu finden. Die dortigen Testberichte sind wirklich gut und
sehr umfangreich.

Ja, genau sowas hab ich gesucht *freu*

Eizo (wenns was teures und gutes mit 5 Jahr Garantie sein
darf)
Samsung
LG
HP
Dell
evtl. Fujitsu-Siemens

Wobei ich auf der prad-Seite sehe, dass (einige der) genannten eh Samsung-Displays verwenden und nur die „Verpackung“ anders ist. Stimmt das?

Interessant wäre noch zu wissen, ob für dich eine
Pivot-Funktion sinnvoll ist

Nö, hätte ich jetzt noch nicht vermisst.

*wink*

Petzi

Guten Morgen Petzi

Eizo (wenns was teures und gutes mit 5 Jahr Garantie sein
darf)
Samsung
LG
HP
Dell
evtl. Fujitsu-Siemens

Wobei ich auf der prad-Seite sehe, dass (einige der) genannten
eh Samsung-Displays verwenden und nur die „Verpackung“ anders
ist. Stimmt das?

Ja genau. Samsung baut (oftmals) die Panels und „wer auch immer“ bastelt das dann zusammen, macht sein Logo drauf etc.

Zu Beachten ist auch noch die Problematik der Pixelfehler. Die meisten Displays werden mit Pixelfehlerklasse II verkauft. Das heißt, eine bestimmte Anzahl an Pixel darf defekt sein - oft hat man Glück und man hat ein einwandfreies Produkt erwischt.
Schützen davor:

• Vorführenlassen im Laden
  • Online Bestellung und evtl.Umtausch ohne Grund (innerhalb der 2 Wochen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

*wink*

Petzi

Gruß Pefi

Hallo
Ich empfehle Eizo S3231. Ist knapp unter der Preisgrenze von 600.- und ein Traum von Monitor. Völlig gleichmäßige Ausleuchtung ,gestochen Scharf und optimaler Blickwinkel. Ich schreibe dies nachdem ich den Umweg über 2 TN Panels gemacht habe.
Diese fallen sowieso Raus wenn denn Bildbearbeitung gemacht werden soll. Selbst bei Bildbetrachtung sind Tn Panels nicht wirklich geeignet. Man stelle sich 2 Personen vor die auf dem Monitor sich ein Bild betrachten ,einer steht ,einer Sitzt davor.
Gruß Rader

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rader,

Ich empfehle Eizo S3231. Ist knapp unter der Preisgrenze von
600.- und ein Traum von Monitor. Völlig gleichmäßige
Ausleuchtung ,gestochen Scharf und optimaler Blickwinkel.

Danke für Deine Antwort - das klingt genau nach dem was ich gesucht habe :smile: Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach einem Dealer machen, der das Teil mal zum Angucken hat.

Diese fallen sowieso Raus wenn denn Bildbearbeitung gemacht
werden soll. Selbst bei Bildbetrachtung sind Tn Panels nicht
wirklich geeignet. Man stelle sich 2 Personen vor die auf dem
Monitor sich ein Bild betrachten ,einer steht ,einer Sitzt
davor.

Meinst Du das wegen dem Blickwinkel oder wegen der Farbdarstellung?

*wink*

Petzi

Hallo
Ich habe bei TFTshop.net gekauft. Ich bin durch Zufall darauf gestossen und stellte gute Beratung fest und habe ihn dann auch selbst abgeholt da Solingen nicht weit von mir weg ist.
Ich lernte einen sehr freundlichen Herrn kennen der sich auch Zeit nahm
Gruß rader

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]