Monitorlautsprecher "vergrößern"?

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Computermonitor mit eingebauten Lautsprechern geholt. Die Lautsprecher sind klanglich wie gewohnt mau.
Ich möchte den Monitor nutzen um daraus einen Arcade-Automaten zu bauen. Dafür ist es schon OK, wenn er eigene Lautsprecher hat, an dem ich den Raspberry Pi anschließen kann.
Nun wäre meine Frage, ob es wohl theoretisch möglich ist, die verbauten Lautsprecher abzuklemmen und etwas größere Lautsprecher anschließe. Würde sowas theoretisch gehen? Worauf müsste ich achten?
Ich denke dabei z.B. an kleinere Lautsprecher aus der Autobranche, wie man sie in der Regel hinten eingebaut hat (mit integrierten Mitteltönern).
Da das ganze nur für ein paar „Pipston-Spiele“ ist, muß da für mich kein Superduper Bass-Sound klingen, sondern einfach nur halbwegs vernünftig klingen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Taki

Moin!

Wenn du die vorhandenen LS ausbaust und du erkennen kannst, welche Impedanz sie haben (Angabe in Ohm, steht manchmal auf dem Korpus), dann kannst du bedenkenlos andere LS einbauen, die keine niedrigere Impedanz haben.
(Haben sie eine höhere Impedanz, werden sie allerdings leiser werden, also am besten der selbe Wert wie die alten.)

Danke für die Antwort. Es geht ja erstmal nur um die „Theorie“. Wenn die Lautsprecher am Ende direkt auf eine Platine gelötet sind oder sonstirgendwie „unbrauchbar“, hat sich das eh erledigt :slight_smile:
Die Lautsprecher kann man dann ja entsprechend der Impedanz aussuchen. Mal schauen, ob ich noch im Netz eine Anleitung finde, vielleicht steht da ja was in den technischen Informationen…