Hallo,
da ich auf einer Feier, bevor derDJ abends anrückt, auch vorher schon einigermaßen stimmschonend ein paar Ansagen/Reden ermöglichen will, habe ich mir ein einfaches Mono-Handmikro zugelegt.
Technisch wollte ich es sehr einfach halten: Mikro in den Mikrofoneingang eines Laptops stecken und die kleine Saal-eigene Beschallungsanlage über Klinke an den Audio-Output. Eingangs-Abhörfunktion über Windows aktivieren und schon hört man am Ausgang das Mikrofonsignal. Leider kommt da aber nun mal nur der linke Kanal an. Ich hatte eigentlich gehofft, es sei kein Problem, dieses Signal auf dem linken Kanal softwaremäßig durch die Soundkarte auf den rechten zu spiegeln. Ist es nun aber doch. Ich habe zumindest in meiner Audiotreiberkonsole keine Möglichkeit dazu gefunden.
Für mich wäre die Ideallösung eine einfache Zusatzsoftware, die das bewerkstelligt, ansonsten wüsste ich mir nur über eine Hardwarelösung zu helfen, die aber mit Sicherheit nicht klangqualitäsförderlich ist: Einen kleinen Adapter von Klinkestecker auf -buchse bauen und den einen Kanal vom Mikro auf beide Stereokanäle zu verbinden. Kann das der Soundkarte irgendwie schaden?
Kennt jemand eine solche Software und kann mir sie nennen und falls nicht, spricht etwas gegen den „Hardware-Behelf“?
MfG,
Marius