Monochord am Bildschirm

Hallo liebe Forenfreunde,
kennt jemand eine Software, mit der die Töne eines Monochords auf dem
PC-Lautsprecher, und die dazugehörigen Stegpositionen auf dem
Bildschirm dargestellt werden können?

Oder evtl ein Spezial-Forum, wo solche Fragen beantwortet werden
könnten?
vielen Dank,
lyc

Eine interessante Aufgabe. Ich kenne kein entsprechendes Programm; es müßte leicht zu realisieren sein.
Die andere Überlegung: Warum überhaupt?
Das Monochord ist ein derart schönes, meditatives Instrument, daß mir die Vorstellung, es auf dem Computer abzubilden, absurd erscheint.
Und nach welchen Kriterien sollten dann die Intonationslineale gestaltet werden? Klar, man könnte das pythagoräische Lineal direkt unter das temperierte setzen und dann mit einem Mausklick den Unterschied hören. Aber wozu? Das Erlebnis ist doch ein ganz anderes, wenn man all das am physischen, „real existierenden“ Instrument erfährt. Der Computer kann ja alles behaupten - wer weiß, was das Programm macht? Das physische Instrument lügt nie.
Klar, mit einem eigeblendeten Oszilloskop könntest du dann die Interferenzen abbilden, die z.B. eine temperierte Quinte gegenüber einer reinen erzeugt. Aber ist es nicht viel schöner, das vom Instrument direkt zu hören?
Ich baue deshalb Diachorde, die zur Monochordsaite eine „starre“ Referenzsaite haben. Das ist zwar nicht ganz pythagoräisch, aber ich kann damit leben. Und es gibt noch immer - nach über 2’500 Jahren - keinen sinnlicheren Weg, die Natur der einzelnen Intervalle zu erkunden.
Freundlicher Gruß von Kalaf

die Antwort auf die Frage ‚Warum‘ ist: kein Platz vorhanden!!!

„leicht zu realisieren sein“ ???
wie? ich kann keine Programmiersprachen!

aber wenns keine SW gibt…

trotzdem danke!
al