Montage einer Leiter an einer Dachschräge

Einen wunderschönen Montagvormittag,

Kreative Handwerker sind gefragt - wie montiere ich am besten eine Leiter an einer Dachschräge?

Habe am Wochenende die Garage zusammengeräumt, eine Leiter steht jetzt leider im Weg - möchte diese gerne an einer Dachschräge in ca. 120 cm Höhe montieren, soll bündig an der SChräge liegen oder zumindest nicht rumbaumeln… denke das U-förmige Häken mit einem langen _ funktionieren müssten - gibt es sowas im Handel oder nur zum selbstbasteln?

Danke für eure Inputs…

lG „die 2 Linken“

Hi bankermike,

aus Deiner Beschreibung fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. 2 große U-Formen aus Blech odgl., welche die Leiter in voller Breite umschließen an Dachsparren befestigen, so dass man die Leiter zuerst mit einem Ende durchschiebt und dann dann das andere Ende durch das andere U schiebt.

2. 4 Stück kleine U-„Haken“ werden mit dem offenen Ende nach oben so an Dachsparren angebracht, damm man die (Holme der) Leiter quasi von oben in die U-Schalen abgleiten lässt.

Man könnte auch einfach Haken in die Schräge schrauben und die Leiter mit Tau daran befestigen - das wäre aber m. E. nur sinnvoll, wenn die Leiter äußerst selten gebraucht wird . . .

gibt es sowas im Handel oder nur zum selbstbasteln?

frag den Dachdecker Deines vertrauens, der hat das warscheinlich auf Lager.
Peter

1. 2 große U-Formen aus Blech odgl., welche die Leiter in
    voller Breite umschließen an Dachsparren befestigen, so dass
    man die Leiter zuerst mit einem Ende durchschiebt und dann
    dann das andere Ende durch das andere U schiebt.

Danke - das gefällt - bekomm´ ich sowas beim örtlichen Baumarkt oder Spezialgschichtl???

Hallo bankermike,

Danke - das gefällt - bekomm´ ich sowas beim örtlichen
Baumarkt oder Spezialgschichtl???

da Leitern keine Standardgrößen, -breiten und -dicken haben, fürchte ich, dass Du diese U-Bügel speziell für Deine Leiter anfertigen lassen musst. Dass sollte für einen Schmied oder Metall-verarbeitenden Betrieb allerdings keine Schwierigkeit darstellen.

Hallo,

Danke - das gefällt - bekomm´ ich sowas beim örtlichen
Baumarkt oder Spezialgschichtl???

in jedem Baumarkt gibt es Winkelverbinder. Das sind verzinkte Stahlbleche mit vielen Löchern, teilweise als Winkel gebogen, teilweise als Flachverbinder, teilweise in komplizierten Formen als Anker für Dachkonstruktionen. Davon ein Pärchen in der richtigen Größe (lang und schmal) nehmen und mit Hammer, Rohrzange und Schraubstock passend zurecht gebogen sollte genau das richtige für Deine Anwendung sein.
Gruß
loderunner