Montage von L-Küche bei Wand mit stumpfem Winkel

Hallo, ich habe mir heute einen L-förmigen Teil meiner Küche gekauft (ohne Backofen/Spüle/sonstwas, das ist schon alles vorhanden - nur keine ausreichenden Ablagemöglichkeiten für Töpfe usw).

Ich habe so ziemlich an alles gedacht, nur nicht daran, die Winkel der Wand auszumessen. Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Ecke, in die die Schränke sollen 93° hat!

Daher überlege ich, welche Möglichkeiten ich habe. Mit einfachen Holzklötzen hinter den Schränken werde ich bei dem Winkel wohl nicht sehr weit kommen.

Da der eine Teil des Ls sowieso mit einem kurzen Verbindungsstück (säge ich selbst) mit dem anderen Teil des Ls verbunden wird, könnte ich ja hier ein wenig tricksen und im Endeffekt alle Schränke plan an ihrer jeweiligen Wand anbringen (Abgesehen vom Eckschrank, aber das wird ja verborgen). Allerdings wäre dann natürlich die Arbeitsplatte nicht rechtwinklig (Die habe ich aber zum Glück noch nicht gleich mitgekauft)

Mir wäre es aber lieber, wenn ich die Küche rechtwinklig montieren könnte, habe ich hier irgendeine Chance? Eventuell indem ich den stumpfen Winkel mit einer Gipskartonwand ausgleiche?

Sind die beiden Platten bereits zugeschnitten oder hat eine noch in der Länge Spielraum?

Falls du die Arbeitsplatten meinst, die hab ich wiegesagt noch nicht gekauft => Hab da volle Freiheiten

Hallo

Jetzt musste ich leider
feststellen, dass die Ecke, in die die Schränke sollen 93°
hat!

Da der eine Teil des Ls sowieso mit einem kurzen
Verbindungsstück (säge ich selbst) mit dem anderen Teil des Ls
verbunden wird, könnte ich ja hier ein wenig tricksen und im
Endeffekt alle Schränke plan an ihrer jeweiligen Wand
anbringen (Abgesehen vom Eckschrank, aber das wird ja
verborgen). Allerdings wäre dann natürlich die Arbeitsplatte
nicht rechtwinklig (Die habe ich aber zum Glück noch nicht
gleich mitgekauft)

Ich nehme an, das Topfeck hat in beide Richtungen 1,2m Länge. Ich nehme außerdem an, daß die Lange Seite des L, Plan an die Wand geschoben wird. Als weiteres nehme ich an, daß die Tiefe der Arbeitsplatte 60cm beträgt.
Damit ergibt sich bei einem 93° Winkel auf 1,2m ein Abstand von 6,2cm zur Wand.
Lösung:
Verwende für die kurze Seite des L eine 90cm Tiefe Arbeitsplatte und säge sie so, daß der vordere Überhang über die Schränke konstant bleibt.

MfG Frank

Hallo, wie würdest du bei deiner Lösung die Schränke montieren? Hinter jedem Schrank den Abstand ausmessen und darauf einen Holzklotz zuschneiden?

Hallo

Hallo, wie würdest du bei deiner Lösung die Schränke
montieren? Hinter jedem Schrank den Abstand ausmessen und
darauf einen Holzklotz zuschneiden?

Ich würde in der Mitte des Raumes alle Schränke mit bündiger Vorderkante zusammenschrauben. Anschließend schiebe ich die lange Seite des L an die Wand. Danach schiebe ich das Konstrukt bis Anschlag in die Ecke. An der Außenkante des kurzen L bleibt hinten eine Lücke zur Wand von mehr als 10cm. Diese müsste irgenwie verblendet werden.
Die Küchenunterschränke werden also im perfekten 90° Winkel montiert.
Eine Befestigung der Küchenunterschränke an der Wand ist weder nötig noch üblich.

Ich habe irgendwie das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

MfG Frank

Ich muss Unter- und Oberschränke verbauen. Das mit dem Zusammenschrauben funktioniert natürlich einfach für die Unterschränke, hier sind dann eher die Oberschränke das Problem