Da ich auch im Winter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre suche ich nach Alternativen für meine V-Brakes, die sich allzu häufig mit Eis und Schnee zusetzen. Ist es möglich, eine Rollenbremse nachträglich an ein Hinterrad mit Kettenschaltung zu montieren? Oder muss man sich ein komplett neues Hinterrad besorgen? Gibt es überhaupt Hinterräder mit Rollenbremse, die für Kettenschaltung geeignet sind?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Ist es möglich, eine Rollenbremse nachträglich an ein Hinterrad mit Kettenschaltung
zu montieren? Oder muss man sich ein komplett neues Hinterrad
besorgen? Gibt es überhaupt Hinterräder mit Rollenbremse, die
für Kettenschaltung geeignet sind?
nach meinem kenntnisstand wurden die rollenbremsen von shimano nur in verbindung mit schaltnaben verbaut, vorwiegend an einfachen alltagsrädern. in verbindung mit kettenschaltung ist mir das noch nie aufgefallen.
eine nachträgliche montage würde immer eine andere nabe bedingen, da die bremse ja irgendwie an der nabe fixiert werden müsste. eine nabe umspeichen käme von den kosten her einem neukauf gleich.
evtl könnte man den umstieg auf eine scheibenbremse hinten erwägen, diese ist auch aus dem exponierten spritzbereich der reifen entrückt und eher wettertoleranter. die verbindung scheibenbremse mit kettenschaltung ist sehr weit verbreitet und man kann unter unzähligen varianten wählen, auch seilzugbetätigt, was einen wechsel von v-brake erleichtert. aber auch dieser umbau würde ein neues hinterad sinnvoll erscheinen lassen, da die bremsscheibe an der nabe verschraubt werden muss.
nach meinem kenntnisstand wurden die rollenbremsen von shimano
nur in verbindung mit schaltnaben verbaut,
nein, mein Rad hat eine 7 Gang Kettenschaltung (Nexus)
eine nachträgliche montage würde immer eine andere nabe
bedingen,
richtig
Rollenbremse kann ich nicht empfehlen - zu schwach (vielleicht auch nur meine)