Montagedauer Durchlauferhitzer (Austausch)

hallo!

mich würde aus aktuellem anlass interessieren:

wie lange braucht ein monteur durchschnittlich für den austausch eines durchlauferhitzers im bad?

also altes hydraulisches gerät demontieren und elektronisches gerät wieder montieren - inkl. elektroanschluss.

standardmässig, ohne irgendwelche unvorhergesehenen vorkommnisse.

vielen dank und viele grüße
whitby

Hallo,

1Stunde

Gruß Angus

Hallo

wie lange braucht ein monteur durchschnittlich für den
austausch eines durchlauferhitzers im bad?

also altes hydraulisches gerät demontieren und elektronisches
gerät wieder montieren - inkl. elektroanschluss.

standardmässig, ohne irgendwelche unvorhergesehenen
vorkommnisse.

Also nicht daß die Wand so bröselig ist, daß keine Dübel halten, man in einem Schrank arbeiten muß, der Elektroanschluß für den neuen zu kurz oder sonstwie fehlerhaft ist, man die Sicherungen oder Wasserabsperrung irgendwo erst suchen muß oder die Absperrung nicht mehr funktioniert, andere Hahnverlängerungen nötig sind und die alten nicht rausgehen ohne daß man die Kupferzuleitung abdreht, man in den 6. Stock ohne Aufzug muß, man in 500m Umkreis keinen Parkplatz kriegt:

Also alles in die Wohnung schaffen, Wasser absperren, Sicherung abschalten, prüfen, DLE abbauen, Neugerät wassermäßig anschließen, Strom anschließen, entlüften, Strom einschalten, Inbetriebnahmeprüfung durchführen, Meßwerte dokumentieren, Regieschein schreiben, Werkzeug zusammenräumen:

Eine Stunde, eher etwas mehr. Aber nur, wenn wirklich ALLES paßt. Nur Arbeit, ohne Anfahrt.

Hans

Hallo Jungs !!

Ehre wem Ehre gebührt !!

Lasst das blos nicht meinen Chef hören !! Sonst kann ich mir die Papiere holen !!
1 Std. ??? Chapeau

Elektrischer DLE ?? Vielleicht ??
Und wie lange braucht Ihr für einen Gas-DLE ?? Ne 1/2 Std. noch für den Gasanschluss und anschliesender Dichtheitsprüfung ?? Ich wusste schon immer, daß ich `ne Pfeiffe in meinem Job bin !! :wink:

Gruß Icepik

Hallo Icepik

Und wie lange braucht Ihr für einen Gas-DLE ??

Darum gings nicht. Es ging darum, einen Elektrodurchlauferhitzer gegen einen eben solchen auszutauschen.

Ich bin zumindest nicht auf die Idee gekommen, was anderes zu vermuten.

Hans

High Hans

Dann hab ich da wohl in meinem Tranwas übersehen.

Gruss Ice

vielen dank …
… für eure antworten. der gute mann hat exakt 1 stunde gebraucht.

ich hab echt keine ahnung davon und hätte vom gefühl her gesagt, dass das höchstens 20-30 minuten dauert. an das drumherum hab ich gar nicht gedacht wie wasser abstellen, entlüften und so.

wieder was gelernt!

viele grüße
whitby