Montagekleber für eine wieder-ablösbare Verbindung möglich?

Hallo.

Ich habe jetzt eine Weile hier gesurft, finde aber keine finale, kompetente Antwort. Daher trotz vieler Posts zum Thema Klebstoffe noch einer oben drauf:

Mit welchem Klebstoff kann ich (Strom-)Kabel an einer unverputzen, aber mit Wandfarbe gestrichenem Betonmauerwerk befestigen, so dass sich die Verbindung ggf. wieder ablösen lässt?

Ich möchte einfache Stromkabel (siehe Fotos) an einer Wand befestigen.

• Kabelschellen, die man in die Wand nageln kann, funktionieren nicht. Der Nagel verbiegt beim Einschlagen.
  • Kabelschellen, die so ein Doppelklebeband hinten haben, halten nicht.
  • Bohren ginge, ist aber Overkill.
  • Kleben, dachte ich dann, wäre vllt. eine Lösung.
    Ich habe mit der Bosch Heissklebepistole verschiedene Produkte von Bosch ausprobiert, aber nichts hält.
    Das hat auch was Gutes, denn die Verbindung muss (bei unserem Auszug) auch wieder ablösbar sein.
  • Nach dem Schmökern von den Empfehlungen hier auf WerWeissWas muss es wohl Montagekleber werden.
    Da gibt es von den Herstellern (jeder ist der Beste) x verschiedene Mixturen - aber keiner sieht so aus, als wäre er auch wieder ablösbar. -

Ich hab ein paar Bilder angehängt, die die Struktur des Mauerwerks zeigen. Sieht gegossen aus (oder wie man das nennt wenn viele Luftporen an der Oberfläche sind). Beim Bohren krümelt es sofort und jedes vierte Bohrloch sieht so aus als hätte ich noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehalten…
Ich befürchte, dass ich mit Montagekleber zwar alles dran kriege, beim Ablösen aber mehr Wand kaputt mache als Kabel (das Kabel wäre mir egal, die Wand aber gehört ja meinem Vermieter).

Ich weiss, kniffelig. Aber der Berater im Baumarkt musste erst Nachdenken als ich von Montagekleber gesprochen habe und hat dann ein paar Allgemeinplätze abgesondert, die mich nicht überzeugen mit einem Fachmann gesprochen zu haben… Daher frag ich mal hier. Vllt. hat ja jemand Erfahrungen oder ähnliche Projekte.
Danke im Voraus!

Die Wand in Nahaufnahme (10cm):

Die Wand aus 1m Entfernung:

Sie siehts aus, wenn ich versuche eine Kabelschelle in die Wand zu nageln. Daneben auch ein Beispiel für die Kabel, um die es geht. Ganz banale Stromkabel.

Hallo,

Heißkleber hält auf NICHTS, außer auf Heißkleber.

Es scheint eine Betobnwand zu sein. Da bekommt man natürlich keine Nägel herein.
Die einzigen Varianten, die ich machen würde:

• Kabelkanal mit Dübel/Schraube befestigen
  • Installationsrohr mit Dübel/Schraube/Schelle befestigen.

Kanal in ausreichender Größe ist so stabil, dass man nur wenige Löcher benötigt.

Die Wand ist ja mit Farbe gestrichen. Jeder Kleber kann nur so gut halten, wie die Farbe auf der Wand hält. Das scheint (unteres Foto9 nicht allzu viel zu sein.

Und wenn deine Bohrmaschine kein Loch in die Wand bekommt, dann ist es wohl eine Schlagbohrmaschine.
Für Beton unbrauchbar - leih dir einen Bohrhammer!

Mit Kleben wird das eher nichts. Entweder ein bekannter/befreundeter oder um die Ecke gelegener Handwerker kommt für ein paar Bier mit dem Schußgerät, oder du verwendest ein Installationsrohr, dafür reichen zwei bis drei Klemmschellen, für die gebohrt wird.

*wink
KHK

Alles klar! Dann spare ich mir den Kauf von noch mehr Kleber - das ist alles nicht billig.

Danke für die Antworten!
Schönen Tag Euch noch.

hi,

naja. es kann helfen die Klebestelle vorher zu erwärmen. Kleben ist eben immer so eine Sache, aber gerade hier soll es ja ablösbar sein.
Die Farbe sollte vorher aber runter. Geklebtes hält nun mal nur auf dem direktem Untergrund.

Montagekleber ist genau so. Die Farbe sollte runter. Danach hast du - je nach Produkt - eine sehr gute Haftung am Beton und kannst den Kleber beim Auszug abschneiden und abschleifen. Farbe kommt ja eh wieder drüber.

Ich würde beim Heißkleber bleiben. Hat ja nix zu halten, soll letztlich ja nur fixieren.
Wenn es am Kabel nicht hält, dann zieh den Kleber einmal um das Kabel, als eine Art Schelle.

grüße
lipi

Die würden schon halten !
Du muss halt vorher an der Klebestelle die Farbe bis auf den Beton abkratzen, gut entstauben und evtl. sogar noch entfetten (Lösungsmittel).
Dann halten qualitativ gute Klebepads( z.B. Scotch oder 3M) sehr gut .
Bei Montage muss man vermeiden dass die Schellen einseitig auf Querzug (durch langes herunterhängendes Kabelende) belastet werden.

Bohren geht halt viel schneller. Und wenn man Stangenrohr oder Kabelkanal nimmt, muss man wenige Dübel setzen.

X_Strom wird es vielleicht auch noch kennen, es gab Schellenkitt, einen Klebstoff aus der Tube von OBO für die 2-teiligen „Greif ISO-Klemmen“.
Die konnten so auf Mauerwerk und Beton angeklebt werden.
und das hielt dann auch ziemlich gut.
Trotzdem hat man das auf langen Strecken nicht so gemacht, Dübeln oder Bolzenschussgerät mit Gewindebolzen ging schneller.

MfG
duck313

Danke Euch!
Korrekt: Es geht ja nur um Fixierung. Sieht halt besser aus als wenn sie die Kabel die Wand entlangschwingen.

Ich probiere es nochmals mit den vorhandenen Klebesticks. Farbe wird vorher abgekratzt und die Stelle saubergemacht. Wenn es nicht perfekt aussieht, wäre das verschmerzbar. Es bleibt ja ein Keller.

Die Idee den Heisskleber al Lasso ums Kabel zu legen ist pfiffig.

Bohren wäre die letzte Option. Jetzt muss ich mal nach dem Unterschied von einer Schlagbohrmaschine zu einem Bohrhammer googlen. Evtl. hat ja im Bekanntenkreis so jemand etwas. Die meisten dort sind Häuslebauer, da sammelt sich schon etwas an…

Den erkennst du beim ersten Loch in Beton. :smile:
In so schön gut verdichtetem, harten Beton bist du mit der Schlagbohrmaschine noch am ersten Loch, während du mit dem Bohrhammer schon 10 gebohrt hast.
Die Schlagbohrmaschine dreht zu schnell und glüht dir den Borer aus. Zudem musst du auch noch kräftig gegen die Wand oder Decke drücken.
Eine Schlafbohrmaschine ist brauchbar in Ziegelstein, Kalksandstein und Gips.

Ein Bohrhammer ist schwerer, dafür muss man ihn nur gegen die Wand halten und nicht auch noch fest gegen die Wand drücken.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Dein Ansprüche widersprechen sich grundsätzlich:

Einerseits soll es gut an der Wand haften und andererseits leicht ablösbar sein!

Damit es hält, muss zuerst die Farbe an der Wand gut haften. Bei Klebungen, welche wieder abfallen kannst du dann sehen ob die Farbe an der Wand bleibt oder am Klebstoff haftet. Im Prinzip ist Farbe auch nur eine Mischung aus Klebstoff (Bindemittel) und Farbpigmenten.

Doppelseitige Klebebänder gibt es in hunderten Varianten. Ein Problem dabei ist, dass der Kabelkanal glatt und steif ist und die Wand sehr uneben. Ein dünnes Klebeband haftet dann flächig auf dem Kanal, aber nur punktweise an den Erhebungen der Wand. Das Klebeband muss als einen Schaumstoff-Kern und eine gewisse Dicke besitzen um die Unebenheiten ausgleichen zu können.
Wobei ich auch schon selbstklebende Kanäle hatte, wo das Klebeband an der Decke hielt und sich vom Kanal löste. :frowning: Hier waren wohl die Weichmacher im Kanal, das Problem, welche den Kleber weich werden liessen. Da haben Kanal und Klebeband nicht zueinander gepasst.

Das nächste Problem mit dem Klebeband merkst du erst nach Jahren. :frowning:
Entweder trocknet der Kleber aus, wird spröde und das Ganze demontiert sich von selbst oder der Kleber dringt so gut in die Wand ein, dass man ihn nicht mehr von der Farbe und Wand trennen kann.

Bei Kanälen muss man meistens das Vorhandene Klebeband entfernen und ein professionelles dafür aufbringen. Bei den besseren doppelseitigen Klebeändern ist angegeben, wie vile kg/m2 sie halten könne. ich habe hier welche mit 20kg/m2 und welche bis 80kg/m2.

Kleben ist nun mal eine Wissenschaft für sich.

Deshalb gibt es auch diese Vielfalt an Klebern, im Baumarkt findest du aber nur eine kleine Auswahl von dem was für den professionellen Bereich vorhanden ist. das Hauptproblem sind die Inhaltstoffe, welche hautreizend und/oder giftig sind, zumindest bis der Kleber ausgehärtet ist und deshalb Schutzmassnahmen bei der Verarbeitung zu berücksichtigen sind.
Die Klebstoff-Hersteller unterhalten extra Anwendungslabore, welche nichts anderes machen als für ein Klebeproblem den richtigen Klebstoff oder Klebstoff-Mischung zu finden.

MfG Peter(TOO)

Ja. Ich weiss. Trotzdem gibt es Antworten.
Tesastrips sind sowas praktisches. Oder dieses Zeug, womit im Bad der Korb an der Wand hält, ohne dass man in die Fliesen Löcher bohren muss.

Nur weil etwas ein Widerspruch zu sein scheint, ist es nicht falsch zu fragen. Und auch nicht doof - falls Du das suggerieren wolltest.

1 Like

Ja. Tatsächlich hätte ich mal bei Pattex und Tesa angefragt. Die haben Kundenhotlines, die bei solchen Fragen helfen. Allerdings geht es bei mir um ein so triviales Thema, dass ich nicht glaube, dass es einen ausgebildeten Wissenschaftler braucht. Ein paar Erfahrungswerte reichen mir.

1 Like

War das Absicht oder ein freud’scher Verschreiber? :joy:

Schau mal auf deine Tastatur.