Hallo.
Ich habe jetzt eine Weile hier gesurft, finde aber keine finale, kompetente Antwort. Daher trotz vieler Posts zum Thema Klebstoffe noch einer oben drauf:
Mit welchem Klebstoff kann ich (Strom-)Kabel an einer unverputzen, aber mit Wandfarbe gestrichenem Betonmauerwerk befestigen, so dass sich die Verbindung ggf. wieder ablösen lässt?
Ich möchte einfache Stromkabel (siehe Fotos) an einer Wand befestigen.
- Kabelschellen, die man in die Wand nageln kann, funktionieren nicht. Der Nagel verbiegt beim Einschlagen.
- Kabelschellen, die so ein Doppelklebeband hinten haben, halten nicht.
- Bohren ginge, ist aber Overkill.
-
Kleben, dachte ich dann, wäre vllt. eine Lösung.
Ich habe mit der Bosch Heissklebepistole verschiedene Produkte von Bosch ausprobiert, aber nichts hält.
Das hat auch was Gutes, denn die Verbindung muss (bei unserem Auszug) auch wieder ablösbar sein. - Nach dem Schmökern von den Empfehlungen hier auf WerWeissWas muss es wohl Montagekleber werden.
Da gibt es von den Herstellern (jeder ist der Beste) x verschiedene Mixturen - aber keiner sieht so aus, als wäre er auch wieder ablösbar. -
Ich hab ein paar Bilder angehängt, die die Struktur des Mauerwerks zeigen. Sieht gegossen aus (oder wie man das nennt wenn viele Luftporen an der Oberfläche sind). Beim Bohren krümelt es sofort und jedes vierte Bohrloch sieht so aus als hätte ich noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehalten…
Ich befürchte, dass ich mit Montagekleber zwar alles dran kriege, beim Ablösen aber mehr Wand kaputt mache als Kabel (das Kabel wäre mir egal, die Wand aber gehört ja meinem Vermieter).
Ich weiss, kniffelig. Aber der Berater im Baumarkt musste erst Nachdenken als ich von Montagekleber gesprochen habe und hat dann ein paar Allgemeinplätze abgesondert, die mich nicht überzeugen mit einem Fachmann gesprochen zu haben… Daher frag ich mal hier. Vllt. hat ja jemand Erfahrungen oder ähnliche Projekte.
Danke im Voraus!
Die Wand in Nahaufnahme (10cm):
Die Wand aus 1m Entfernung:
Sie siehts aus, wenn ich versuche eine Kabelschelle in die Wand zu nageln. Daneben auch ein Beispiel für die Kabel, um die es geht. Ganz banale Stromkabel.