Montenegro und EU

Hallo zusammen,

unsere diesjährige Reise führte uns unter anderem durch Montenegro, welches uns auch äußerst beeindruckt hat.

An der Grenze begrüßte uns die EU Flagge und der Euro. Auch zum Abschluss einer EU Kfz Haftpflichtversicherung wurden wir gezwungen. Wir wunderten uns zwar, glaubten uns aber in der EU.

Nun lese ich bei Wikipedia:

Zudem wird der Beitritt zur Europäischen Union und zur NATO angestrebt.

und

Währung Euro (unilateral eingeführt, nicht an der Europäischen Währungsunion beteiligt)

Wie habe ich das nun zu verstehen? Hat die ganze EU Geschichte ohne Mitwirken der EU stattgefunden? Was hält eigentlich die EU davon?

Gespannt auf eure Antworten.

Danke,
Chris

Hallo,

Währung Euro (unilateral eingeführt, nicht an der Europäischen Währungsunion beteiligt)

Wie habe ich das nun zu verstehen? Hat die ganze EU Geschichte
ohne Mitwirken der EU stattgefunden?

welche Geschichte? Die Euro-Einführung? Damit hat die EU nur wenig zu tun: Montenegro hatte einseitig schon im Jahre 2000 die D-Mark eingeführt. Aufgrund des geringfügigen umlaufenden Volumens sagt man auch nichts dazu.

Gruß
Christian

Hallo Chris,

soetwas war mir schon vor Jahren im damaligen Jugoslawien aufgefallen: In sozialistischen Kaufhäusern wurden z.B. Elektrogeräte von Siemens angeboten und die Preise in DM ausgewiesen. Wer keine DM hatte, musste mit einheimischen Produkten vorlieb nehmen.

Auch konnte man oft einen derben Preisnachlass aushandeln, wenn man Beahlung in DM in Aussicht stellte.

Uns wurde erzählt, dass alle finanziell Bessergestellten ihr Vermögen in DM horten um es vor der galoppierenden Inflation der heimischen Währung zu schützen. Ob das aber heute noch Sinn macht, weiß ich nicht.

LG
sine

Kosovo ebenso
Hallo Chris,

auch im Kosovo ist der Euro offizielles Zahlungsmittel. Warum auch nicht? Dem Euro schadet es nicht, weil diese Staaten/Gebiete ja auch keinen Einfluss auf ihn nehmen können. Und solange eine Währung frei konvertierbar ist, d.h. in solche Gebiete eingeführt werden kann, „rollt der Rubel“ - buchstäblich.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau