Hallo,
es gibt unterschiedliche Gliederungen in Montessorischulen. Manche werden als Gesamtschulen betrieben, andere haben einen Grundschulbereich (wie die, die du beschreibst) und führen in der weiterführenden Stufe zum Hauptschulabschluss und zu Mittleren Reife.
Im gymnasialen Bereich wird es in Sachen Montessori (Reinkultur) eng: In ganz Deutschland gibt es meines Wissens nur 10 reine Montessori-Gymnasien. Es gibt aber normale Gymnasien mit Montessori-Klassen. Mit zunehmendem Alter der Schüler spielt allerdings die Ausrichtung nach Montessori offenbar immer weniger eine Rolle.
Viele Schüler wechseln daher nach der vierten Klasse auf eine normale weiterführende Schule (Gymnasium oder Realschule). Hier in Bayern entsprechen die Prozentsätze der Montessori-Kinder, die den Übertritt ans (Regel-) Gymnasium schaffen, in etwa denen der Schüler aus Regelgrundschulen.
Schade ist in diesem Fall, dass der allgemeine Übertrittsdruck damit auch in den Montessorischulen zuschlägt, wo er eigentlich verbannt sein sollte. Die meisten Schulen bemühen sich zwar, den anstehenden Wechsel so verträglich wie möglich zu gestalten, aber der Druck von Seiten der Eltern wird dennoch meist recht hoch.
Schöne Grüße,
Jule