Montierte Sockelleiste sägen?

Hi,

ich muss in einem frisch renovierten Zimmer jeweils einen Meter ab einer Ecke die Sockelleisten entfernen, um dort Fliesen gleich hoch anzubringen. Es geht um einen Kaminofen, der an der Wand hinter sich keine brennbaren Materialien mag.

Da die Sockelleisten schlauerweise recht frisch lackiert worden sind, möchte ich sie ungerne zum Kürzen abreissen. Gibt es da eine sinnvolle Lösung, wie ich die etwa 15cm hohen (Holz)Leisten kürzen, absägen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

-Jo

Hallo,

Da bliebe Dir zunächst der Angriffspunkt von der Türzarge aus, die Leisten vorsichtig zu lösen.

Du kannst dieses vermeiden und " fuckeln ", wenn Du einen " Dremel " hast, oder / und ein Messer mit Abbrechklingen besitzt.

Hast Du nur letzteres, dann führst Du vertikal und 90 Grad zur Leiste mit mehreren Schnitten eine möglichst tiefe Kerbe in die Leiste.
Zur Abschnittseite ( wo der Ofen hin soll ) , weitest Du die Kerbe in einem Schnittwinkel vertikal in 45 Grad Anstellung zur Leistenoberfläche auf .Bist Du uf Schnittiefe des Hauptschnittes, vertiefst Du diesen und schnitzt Ofenseitig anschließend erneut den V - Spalt nach.

Bildlich:

Ofenecke …Tür
________|_________________ ( Sockelleiste in Draufsicht )
=========================== ( Wand )

ist mühsam, aber bräuchtest dazu nicht extra Spezi - Werkzeug anschaffen.

mfg

nutzlos

Hallo,

Da die Sockelleisten schlauerweise recht frisch lackiert
worden sind, möchte ich sie ungerne zum Kürzen abreissen. Gibt
es da eine sinnvolle Lösung, wie ich die etwa 15cm hohen
(Holz)Leisten kürzen, absägen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps

Mit einer Oszilierenden Säge wäre dies möglich.
Vielleicht bekommst du solch ein Gerät leihweise im Bau oder Werkzeughandel.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

leih Dir im Baumarkt oder einer anderen Werkzeugvermietung einen Fein Multimaster oder vergleichbares Gerät (das ist die Säge aus dem anderen Posting). Damit geht es exakt und mühelos.

Alternativ tut es auch ein Dremel, oder ähnliches Werkzeug mit Kreissägeblatt nehmen.

Gruß vom Wiz

Danke! Re: Montierte Sockelleiste sägen?
Hi,

danke für die Tipps!

-Jo

Hallo Jo,

der an der Wand hinter sich keine brennbaren Materialien mag.

och, der Ofen mag die brennbaren Dinge schon, eher der schwarze Mann mag sie nicht :smile:)

Da die Sockelleisten schlauerweise recht frisch lackiert
worden sind, möchte ich sie ungerne zum Kürzen abreissen. Gibt
es da eine sinnvolle Lösung, wie ich die etwa 15cm hohen
(Holz)Leisten kürzen, absägen kann?

Hammer plus Stechbeitel.

Gruß
Reinhard

Das Zauberwort heißt Bosch Mulisäge.
Jeder ortsansässige Schreiner besitzt sowas.
Proffisionelle Werkzeugverleiher natürlich auch.
Oder für ca. 100 € kaufen, ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar.
Auch als Schleifgerät etc. zu verwenden.
Viel Spaß noch…