Moorhead Tunnelzelt 'Sierra Tunnel'

Liebe Experten,

kennst jemand dieses Zelt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Stelle mir diese Frage insbesondere in Hinblick auf das derzeitige Wetter in Deutschland…

http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3016934

habe im Netz leider keinerlei Testberichte gefunden. Weder über die Marke an sich, noch über dieses Zelt im speziellen. :frowning:

Vielen Dank und viele Grüße
Tigger

Hi Tigger,

kennst jemand dieses Zelt und kann mir von seinen Erfahrungen
berichten? http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3016934

nein, hab’ keine persönlichen Erfahrungen mit dem Zelt, aaaaber, Standardfrage: für welchen Verwendungszweck willst Du’s denn nutzen?
Zwei Wochen im lauen mediterranen Klima stellen andere Anforderungen als 4 Wochen Schottland (z.B.).

habe im Netz leider keinerlei Testberichte gefunden. Weder
über die Marke an sich, noch über dieses Zelt im speziellen.

„moorhead“ ist die Eigenmarke von „Karstadt Sport“ und hat eine breite Palette an Camping- und Outdoor-Artikeln im unteren Preissegment. Dies geht von Bekleidung über Schlafsäcke, Zelte, … usw. - alles im low-end- bis Mittelpreis-Segment; muß aber nicht zwingend negativ sein denn das kann, je nach individueller Nutzung und Anforderung, schon völlig ausreichen.

Zum Zelt selbst:

• Wassersäule 5000 mm ist für das Außenzelt schon ok, im Süden allemahl. Leider steht nicht dabei ob die 5000 mm für das Außenzelt oder den Boden gelten (ich nehm’ aber mal an Außenzelt - dann fehlt mir aber der Wert für den Boden)
  • Standhöhe 1,15 ist niedrig - wenn’s mal länger regnet kann einem die ständige gebückte Haltung schon mal auf’s Gemüt schlagen
  • Gewicht und Packmaß sind für die Dimension ok
  • Alugestänge ist auch gut
  • Nahtversiegelung kann alles heißen, da gibts gute und welche die Ihren Namen nicht verdienen …
    Mehr steht leider nicht dabei und ist daher per Ferndiagnose realistisch auch nicht drin :wink:)

Viel Spaß im Urlaub,
mΔx

Hallo mAx (keine Ahnung wie man „dein“ A hinkriegt),

Standardfrage: für welchen Verwendungszweck willst
Du’s denn nutzen?

Es sollte für 2-3 Wochen Niederländische Nordsee-Küste taugen, wäre aber natürlich schön, wenn man es nicht nur für einen Urlaub kauft und danach wegschmeißen muss.

„moorhead“ ist die Eigenmarke von „Karstadt Sport“ und hat
eine breite Palette an Camping- und Outdoor-Artikeln im
unteren Preissegment.

Hm… das macht mich schon etwas zweifelnder…

Zum Zelt selbst:

• Wassersäule 5000 mm ist für das Außenzelt schon ok, im Süden
    allemahl. Leider steht nicht dabei ob die 5000 mm für das
    Außenzelt oder den Boden gelten (ich nehm’ aber mal an
    Außenzelt - dann fehlt mir aber der Wert für den Boden)

Sehr guter Einwand. Sollte man mal nachhaken.

• Standhöhe 1,15 ist niedrig - wenn’s mal länger regnet kann
    einem die ständige gebückte Haltung schon mal auf’s Gemüt
    schlagen

Das ginge schon, ich muss darin nicht unbedingt stehen können, wobei ich es auch mal als sehr angenehm empfunden haben ein Zelt mit ca. 1,80m Höhe genutzt zu haben.

• Gewicht und Packmaß sind für die Dimension ok
  • Alugestänge ist auch gut

Also schonmal zwei Pluspunkte…

• Nahtversiegelung kann alles heißen, da gibts gute und welche
    die Ihren Namen nicht verdienen …

Tja, und da könnte dann die Ursache für den günstigen Preis und den anschließenden Ärger liegen.

Mehr steht leider nicht dabei und ist daher per Ferndiagnose
realistisch auch nicht drin :wink:)

Glaub ich werde doch lieber noch mal bei den „wirklichen Marken“ schauen und die Regel „Wer billig kauft, zahlt zweimal“ im Hinterkopf behalten.

Viel Spaß im Urlaub,

Danke!

Gruß
Tigger

Hallo tigger,

Glaub ich werde doch lieber noch mal bei den „wirklichen
Marken“ schauen und die Regel „Wer billig kauft, zahlt
zweimal“ im Hinterkopf behalten.

Das kann ich nur bestätigen, ist zwar schon ne ganze Ecke her, aber mein erste Zelt war eine „Billigmarke“ und hat insgesamt gerade mal drei Jahre (bei intensiver Nutzung) gehalten.
Anschließend habe ich mir für damals ca. 550 DM (Sonderpreis statt 700 glaub ich) das Worlds End von Jack Wolfskin zugelegt.
Das aktuelle Pendant ist das hier: http://www.sportabteilung.de/Jack_Wolfskin_3_Persone…

Nach 5 Jahren habe ich erstmals die Nähte, nach 10 Jahren musste ich das Außenzelt nachimprägnieren. Einsatz war ca. 2 - 4* /Jahr, eine ca. 2-3 wöchige Reise und mehrere lange Wochenenden. Allerdings immer in warmen bis gemäßigten Gegenden: Italien (Dolomiten, Gardasee, Adria), Kroatien, Slowenien, Österreich, USA …

Ich habe den Kauf nicht bereut, und habe jetzt als Familienzelt (weil mittlerweile 2 Kinder) auch wieder ein Markenzelt gekauft…
Wenn dus nur einmal im Jahr brauchst, nur einmal pro Urlaub auf-/abbaust, es nie regnet, dann tuts das Moorehead, nutzt du das Zelt öfter wie gesagt … Es gibt natürlich noch günstigere Alternativen auch bei Markenzelten.

Grüße
Wawi

Moin Wawi,

danke für deine hilfreichen Tipps und Ratschläge. Das RT von Jack Wolfskin hatte ich schon vor einiger Zeit, als die Serie neu auf den Markt kam, mal im Auge. Damals - als armer Student - war es mir aber einfach noch zu teuer.

Da es mitlerweile in den Bereich des Bezahlbaren gerückt ist werde ich mir das doch demnächst nochmal im Original angucken.

Gruß
Tigger

Hallo,

das Zelt was ich Dir gerade Empfehle haben wir selben.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Somit kann ich sagen - man kann darin Zelten.

Wir haben es Island und Norwegen erbrobt. Im Sturm aufgebaut und im isländischen Dauerregen gekuschelt :wink:.

Tunnelzelte an sich kann ich Dir Empfehlen - Sie haben mit der einer großen Abside viel Platz um Sachen unterzustellen.

Wie das Zellt bei Karstadt ist weis ich nicht. Aber ich hatte mal eine Zelt bei Aldi gekauft - nie wieder - es hatte beim ersten Regen durch die Nähte und den Boden gesuppt -

Danach hatten wir uns das Zelt von Tatonka gekauft und sind sehr zufreiden damit. Es hält jetzt schon 5 Jahre und es kam bis jetzt noch kein Wasser durch.

Am besten gehst Du mal z.B. in eine richtigen Outdoorladen und lässt Dir die Zelte mal zeigen.

Gude Tamrat