Moosgummi kleben

Hallo,

ein paar Threads weiter unten habe ich nach einer Bastelanleitung für Flip-Flops aus Moosgummi gefragt.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Jetzt habe ich das erste Paar gebastelt, es klappt echt super. Mein einziges Problem ist, dass es Moosgummi nur in den Stärken 1mm, 2mm und 3mm gibt und das für Schuhe eindeutig zu dünn ist… Deshalb möchte ich jetzt zwei 3mm-Moosgummi-Platten übereinander kleben und damit basteln.

Und nun mein Problem: das örtliche Bastelgeschäft hat mir dazu den Kleber „Helapont Universalklebstoff“ verkauft. Das ist ein Bastelkleber für so ziemlich alle Materialien und nach Aussage der Verkäuferin der einzig brauchbare. Leider gibt es ihn nur in 18ml-Tuben und billig ist er auch nicht (das Bastelgeschäft hat den Ruf, eine „Apotheke“ zu sein :smile:). Ich möchte aber mit einer 30-köpfigen Freizeitgruppe diese Flip-Flops basteln.

Weiß jemand, ob und wo man diesen oder einen anderen Kleber in einer größeren Menge preisgünstig erwerben kann? Gibt es andere Möglichkeiten, Moosgummi zusammenzukleben (Kleister?)?

Danke!

SRP

Hallo SRP,
vielleicht kann man es mit einer Heißklebepistole zusammenkleben? Oder sonst festes doppelseitiges Klebeband benutzen? Oder Sekundenkleber, nur wird der teurer sein. Ich denke, dass es damit vielleicht gehen sollte, wenn die Flip-Flops nicht nass werden!
Lieben Gruß und viel Erfolg beim Ausprobieren!

Hallo,

ich denke eher, daß Heißkleber und Sekundenkleber ausscheiden. Der Heißkleber wird dir wahrscheinlich ein Loch in das Moosgummi brennen, der Sekundenkleber enthält Stoffe, die dir das Gummi auflösen dürften.

Mein Tip wäre Pattex. Man braucht ein wenig Übung, bis man das Aufeinanderkleben beherrscht, aber dann sollte die Sache auch halten. Außerdem gibt’s Pattex auch in Großgebinden.

Eine weitere Lösung ist Silikon. Das ist einfach in der Verarbeitung, man kann die Teile auch nachträglich noch verrutschen, es ist flexibel und Silikon ist einigermaßen preiswert.

Gerhard

Hi,

dazu wäre anzumerken, dass Silikon 24 Stunden trocknen sollte, bevor man weiter an den Mossgummiplatten arbeitet, sonst trocknet die Sache, ohne die Flächen zu verbinden. Aber stimmt schon, im Zweifelsfall nehme ich das auch am liebsten…

Grüßle,

Susanne

Hi,
Gerhard schrieb unten:

„ich denke eher, daß Heißkleber und Sekundenkleber ausscheiden. Der Heißkleber wird dir wahrscheinlich ein Loch in das Moosgummi brennen, der Sekundenkleber enthält Stoffe, die dir das Gummi auflösen dürften.“

Das mit dem Sekundenkleber kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor Jahren Moosgummi mit Sekundenkleber geklebt, und das ist immer noch heil und hält noch. Allerdings ist Sekundenkleber auch teuer.

Mit der Heißklebepistole würde ich einfach mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass der Heißkleber ein Loch ins Moosgummi brennt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Gruß
Nelly

Moin,

Weiß jemand, ob und wo man diesen oder einen anderen Kleber in
einer größeren Menge preisgünstig erwerben kann? Gibt es
andere Möglichkeiten, Moosgummi zusammenzukleben (Kleister?)?

Eine wunderbare Sache ist sogenannter Sprühkleber z.B. aus dem KFZ-Bereich.
Damit hab ich 4 Lagen 2mm Moosgummi verklebt und das hält bombenfest.
Kannst Dich ja mal im Baumarkt nach solch einem Kleber umsehen.

CU - Dominik

Hallo Werweiswasfragende®

Meine Frau hat schon zig sachen mit Moosgummi gemacht.
Die schwört auf Pattex Compact(den tropffreien).
Da wird zwar ab und an empfohlen beide zu klebende Teile mit Klebstoff dünn einzustreichen und ein paar minuten ablüften zu lassen -hat sie aber nie gemacht und ist mit den Ergebnissen immer zufrieden gewesen.

Gruß Armin

genau
Hallo,

alternativ würde ich auch Uhu-Kraftkleber empfehlen
(aber keinesfalls den neuen ohne lösungsmittel, der taugt nix).

Bei der Verarbeitung kann es abweichend zur Anleitung sinnvoll
sein, die Klebung sofort zu machen und nicht erst lange abtrocknen
lassen.
gruß Uwi

Meine Frau hat schon zig sachen mit Moosgummi gemacht.
Die schwört auf Pattex Compact(den tropffreien).
Da wird zwar ab und an empfohlen beide zu klebende Teile mit
Klebstoff dünn einzustreichen und ein paar minuten ablüften zu
lassen -hat sie aber nie gemacht und ist mit den Ergebnissen
immer zufrieden gewesen.

Gruß Armin

Heißklebepistole und Klebeband sind völliger Blödsinn…

Heißkleber ist nie für Flächen geeignet, da bei dem die zu verklebenden Teile extrem schnell zusammengebracht werden müssen, also wenn man fertig ist mit Auftragen, ist der erste Teil des Klebstoffs schon fest. Außerdem wird Heißkleber zu fest und ist darum für flexible Materialien, die auch nach dem Verkleben biegsam sein müssen, ungeeignet.

Klebeband… ohne Kommentar… würde reichen für FlipFlops, die anschließend in eine Vitrine gestellt und nie benutzt werden…

Sekundenkleber wird ebenfalls relativ fest, ist außerdem teuer und auch für Flächen weniger geeignet.

Sprühkleber und sowas wie Pattex Compact sind theoretisch super geeignet, haben aber den Nachteil, daß man von der ersten Berührung der beiden zu verklebenden Teile an 100% korrekt positionieren muß, weil sich da nichts mehr verschieben läßt und beim Versuch, schon zusammenhängende Stellen wieder zu trennen, wird entweder das Moosgummi zerreißen, oder der Kleber schält sich von einer der beiden Lagen ab und das hält beim nächsten zusammendrücken nicht mehr.

Silikon wäre in der Tat ideal, da extrem langlebig, wasserbeständig, dauerhaft elastisch, und man hat viele Minuten Zeit, die verklebten Teile noch zu verschieben. Nur bin ich skeptisch, ob das an Moosgummi hält, das müßte man vorher testen: Denn eigentlich ist Silikon spezialisiert auf das Verkleben spiegelglatter, nicht saugernder Materialien wie z.B. Glas, glasierte Keramik, Metall, etc.

So, habe es jetzt mal testhalber mit Silikon versucht - geht besser, als ich erhofft hatte. Wenn man mal eine Stelle gefunden hat, an der es am Rand nicht zusammenklebt, dann kann man an dieser Stelle beginnen, die Teile wieder auseinanderzuziehen. Geht zäh, aber auch ohne jede Gefahr, daß die Moosgummiteile zerreißen.

Also so lange auf die Verklebung keine Kräfte wirken, die die verklebten Teile auf solche Weise von einander zu trennen versuchen, wäre die Verklebung brauchbar. Sprich, für gleichmäßigen Zug auseinander ist das stabil und auch für Kräfte, die die Teile gegeneinander zu verschieben versuchen. Nur halt Kräfte, die von einem Rand aus wirken und im Lauf der Zeit die Verklebung immer weiter und weiter zu trennen versuchen, die wären kritisch. Dabei trennt sich übrigens nicht auf einer Seite das Silikon vom Moosgummi, wie ich es am ehesten erwartet hätte, sondern durch dessen feine Poren und weil das Silikon bei entsprechendem Auftragen gut eindringt, verbindet sich das Silikon 100%ig mit dem Moosgummi. Es reißt in dem Fall also das Silikon selbst Stück für Stück immer weiter durch. Aber klar, Silikon ist absolut ungeeignet für Belastungen, die nur an einem Teil einer Verklebung auftreten, sondern eigentlich für Verklebungen, bei denen die verklebten Teile über die gesamte Klebefläche gleichmäßig belastet werden.

Sprühkleber oder etwas in der Art wie Pattex wären von der Belastbarkeit her deutlich besser - richtig gemacht, wird man die Teile in meinen Augen gar nicht mehr trennen können, weil bei solchen Versuchen das Moosgummi selbst zerreißen würde. Aber wie gesagt mit dem Nachteil, daß man damit rechnen muß, daß sich im Unterschied zu Silikon dabei nach der allerersten Berührung der zu verklebenden Teile nix mehr nachrichten läßt.

Und wenn ich hier von Silikon spreche, meine ich echte reine farblose Silikonmasse, wie sie als Glaskleber (z.B. auch beim Aquariumbau) verwendet wird: Es gibt für den Sanitärbereich auch für Abdichten statt Verkleben gedachte Masse auf Silikonbasis, die u.a. noch schimmelverhütende Zusätze enthält, sowas ist etwas anderes und zum Kleben wenig geeignet!