Moped/mofa entdrosseln sym symply

Guten tag brauche Hilfe um meine Moped zu entdrosseln Marke: Sym model symply 50 mein Moped fährt un gedrosselt 45 hat aber im Moment eine Mofa drossel eingebaut deshalb fährt es nur 25 deshalb meine frage wie kann ich diese drossel entfernen? ich weiß nicht was es für eine Drosselart ist aber ich weiß von Händler das ich zwei teile EINbauen muss um die drossel zu entfernen ich glaube das eine ist eine cdi oder sowas ich mach ein bild und lade es anschließend noch hoch. am besten wäre eine schritt für schritt Anleitung da ich überhaupt keine Ahnung habe von Mopeds… vielen vielen DANK im voraus :smiley:

Hallo Tim!

Also mit diesem Moped kenn ich mich leider nicht aus, aber was einbauen kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich glaube, dass die meisten Drosselungen mit Verjüngungen von z.B. Auspuffanlage oder Ansaugstutzen zu tun haben, bzw. kann eine Leistungssteigerung durch Beseitigung der Engstellen erreicht werden. Kannst z.B. mal in den Auspuff schauen, ob da irgendein Teil den Auspuff „verkleinert“. Vl. kannst du das ja mal rausnehmen uns dann ne Runde zischen.
Für genauere Methoden musst du aber am Besten jemanden fragen, der sich mit genau dem Typ auskennt.

Mfg, Fabius

Hallo Tim,
Du benötigst eine CDI die bekommst Du bei sip-scootershop.com oder scooter-attak.com.
guck dir das Bild an und such an deinem Moped das Teil, es wird in der Nähe der Batterie sitzen oder einer Elektrosteckleiste/Sicherungen usw. und ist in der Regel einfach auszutauschen.
Du wirst das schon packen!

die cdi hab ich schon und dazu auch ein paar ringe einer aus plastik drer rest aus metal: meine Fage: WO und WIE bau ich die ein…

ok danke erstmal für die schnelle antwort :smiley: aber was für ein bild meinst du ?? ich hab ein bild von dem teil was mir der händler beim kauf meines rollers mitgegeben hatt da steht draus smy symply 45kmh kompletkit meine frage is doch nur WIE ich das jtz einbaue ivh wollte es ja hochladen aber bei werweisswas kann mann zu seiner frage leider ja nicht hochladen…

Ich kenne Dein Fahrzeug nicht und kann nicht sagen was das für Ringe sind, evtl. ist der Durchmesser im Vergaser oder Auspuff mit kleineren Ringen reduziert die ausgewechselt werden müssen, tausch doch erstmal die cdi und mach eine Probefahrt.

Ich meinte die Ersatzteilabbildung des Händlers wenn Du erst eine cdi bestellen müsstest. Da Du das Teil schon hast kannst Du doch am Roller das Teil suchen und tauschen.

nochma danke für die antwort :wink: hey hasst du eine email adresse weil dann könnte ich dir vlt das bild mit den beiden teilen zuschicken un du könntest mir dann sagen was das ist ?!

[email protected]

nochma danke für die antwort :wink: hey hasst du eine email
adresse weil dann könnte ich dir vlt das bild mit den beiden
teilen zuschicken un du könntest mir dann sagen was das ist ?!

Hallo,
Zunächst mal ist das ein Roller und kein Moped. Das ist technisch ein großer Unterschied, auch was die Drossel betrifft. Als CDI bezeichnet man das Zündmodul, welches die Drehzahl begrenzen kann und somit zum Drosseln verwendet wird. Wenn Du deinen Roller selbst entdrosseln willst, solltest du das aber wissen!
Andernfalls rate ich dir: Bring deinen Roller in die Werkstatt, zumal du eh neue Papiere brauchst und dafür zum TüV musst. Viele Werkstätten bieten ja TüV an und das Entdrosseln machen die für wenig Geld.
Grüße

Moin Moin.

Guten tag brauche Hilfe um meine Moped zu entdrosseln Marke:
Sym model symply 50 mein Moped fährt un gedrosselt 45 hat aber
im Moment eine Mofa drossel eingebaut deshalb fährt es nur 25
deshalb meine frage wie kann ich diese drossel entfernen?

Als Zweiradmechaniker kann,darf ich Dir auf dieser Site nicht so genau antworten, da es wohl nicht so ganz legal ist, was Du da vorhast.
ich

weiß nicht was es für eine Drosselart ist aber ich weiß von
Händler das ich zwei teile EINbauen muss um die drossel zu
entfernen ich glaube das eine ist eine cdi oder sowas

Es gibt zwei Arten der Drosselung, einmal über die Drehzahl, (CDI oder ähnlich) vor allem bei Viertaktern, oder über die Übersetzung (Fliehkraftkupplung) bei Zweitaktern.
Wobei die Übersetzung durch Austausch von Abstandscheiben-Fliehgewichten verändert wird.
ich mach

ein bild und lade es anschließend noch hoch. am besten wäre
eine schritt für schritt Anleitung da ich überhaupt keine
Ahnung habe von Mopeds…Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

vielen vielen DANK im voraus :smiley:

Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Nachdem mein Roller (50ccm) nur max. 40km/h gelaufen ist und ich mir eher als Verkehrshindernis vorkam, hab ich den Mopedschein gemacht und mir (Stufenführerschein!) erst ne 400er mit 27PS, dann nach 2 Jahren ne 750er mit 74PS, dann ne 1000er mit 60PS - und nachdems mich damit auf Korsika gscheit zusammengelegt hat, vor 7 Jahren nen Aktivrollstuhl und vor 5 Jahren einen Elektrorollstuhl (6km/h) zugelegt - Auto und Moped sind seit Herbst 2005 Geschichte !

Gruß Hubert

tut mior leid. weiß ich auch net