Hallo!
Wenn man nach dem Modell sucht, dann ist das ein Roller, kein Moped. (Von der Bauweise her)
Generell: War es bisher so, daß der Roller nach 300m aus geht, sich nach einiger Zeit wieder starten ließ, und dann keine Probleme mehr machte?
Ich denke nicht, daß es ein Problem der Zündung ist. Das würde sich anfangs eher beim Starten bei kaltem Motor bemerkbar machen, und nicht erst nach einigen 100m.
Dennoch, ein Blick auf die Zündkerze ist nie verkehrt, um zu bewerten, wie die Verbrennung so läuft. Sie ist eigentlich bei jedem Motor dieser Größe genau oben auf dem Zylinder, aber da muß man erstmal dran. Möglicherweise gibt es eine Abdeckung im Helmfach oder in der Verkleidung vor dem Helmfach, um da dran zu kommen.
Benzinhahn? Naja, ein Roller hat keinen manuellen, sondern einen automatischen. Der wird durch Unterdruck vom Motor geöffnet. Natürlich kann es hier einen Defekt oder eine Verstopfung geben. Typisch ist auch, daß man mit dem Sprit im Vergaser noch ein paar hundert Meter weit kommt. Aber das wäre ein dauerhaftes Problem, und wäre nicht nach dem ersten Stehenbleiben weg.
Diagnose: Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, da sollte ein Schluck Benzin raus kommen, mehr nicht. Bei nem Startversuch sollte weiteres Benzin raus kommen.
Auch denkbar: Belüftung des Tanks dicht. Wenn keine Luft rein kann, kann auch kein Sprit raus. Auch das ist aber ein dauerhaftes Problem. Aber dieses Problem sorgt nicht dafür, daß der Roller gar nicht mehr startet. Diagnose: Benzindeckel öffnen, wenn das das Problem löst, ist es gefunden.
Ich vermute verstopfte Vergaserdüsen. Ein Roller hat nen automatischen Choke, der anfangs für ein fetteres Gemisch sorgt. Der deaktiviert sich automatisch, und wenn dann die Hauptdüse verstopft ist, läuft der Motor zu mager, und geht aus.
Nach nem weiteren Startversuch ist der Motor dann so heiß, daß er auch mit dem mageren Gemisch läuft. Möglicherweise ist die Düse jetzt ganz zu, so daß der Motor gar nicht mehr anspringt.
Eine Auswirkung wäre eine weiße Zündkerze. Abhilfe schafft das komplette Zerlegen des Vergasers und eine gründliche Reinigung.
Ist die Frage: Traust du dir das zu?