Moralfrage - Musik wegen Geldmangel downloaden

Moralfrage - Musik wegen Geldmangel downloaden

Hallo,
kann man Musik runterladen wen man als Schüler wenig Geld hat? Diese würde ich aber alle in Zukunft nachkaufen, wen ich arbeiten werde.

Zur Information. Ich rede hier nicht davor alle Musik der Welt zu klauen, sondern 1 bis 2 Alben pro Monat runterladen. Außerdem kaufe ich mir auch Originale.

Ich rede hier nicht von rechtlichen Gesetzen sondern von der moralischen Frage.

BITTE VERURTEILT MICH NICHT, ICH HABE MIT DEM DOWNLOADEN NOCH NICHT ANGEFANGEN. (Vielleicht werde ich es auch nie.)

Vielleicht habt ihr Alternativern zum Runterladen?

Viele Grüße
S.

Grundsätzlich kann man für den Eigengebrauch ganz legal Musik aus dem Netz laden. Die Qualität ist meist um einiges schlechter als Originaldateien.

Über iTunes z.B. kann man für 0,99 - 1,29€ Musik in hoher Qualität downloaden.

´Servus,
auf der einen Seite verstehe ich Dein Anliegen, auf der anderen Seite muß man halt sehen, diese Musik gehört jemand.
Ich verurteile keinen muß aber sagen, dass es meines Erachtens schon wichtig ist zu verstehen, dass jemand sich in den Proberaum gesetzt hat, sich ein Musikstück ausgedacht hat, ins Studio gegangen ist, es Produziert hat und es auf den Markt gebracht hat. Alle diese Schritte kosten für sich allein schon sehr viel. Ganz davon abgesehen wie viel Energie der Künstler in dieses Vorhaben gesteckt hat.
Grundsätzlich ist es laut meinen Informationen nicht möglich, etwas herunter zu laden und irgendwie später dann zu bezahlen.
Man kann auch nicht zum Autohändler gehen sich ein Auto holen und dann irgendwie dann später, wenn man Geld hat, bezahlen das geht nicht. Funktioniert genauso nicht beim täglichen Brötchen, auch wenn man den Bäcker kennt, ich hab’s ausprobiert ;o).
Es geht hier ja nicht nur um Musik, es geht eben auch um das Recht an einem Werk. Daran hat der Künstler so wie auch andere Stellen oder Institutionen (Verlag, GEMA, GVL etc.) ihre Rechte und wenn Du einen Track downloadest gibt diese „Organisation“ Dir dieses Stück und will dafür ihren Obolus. So sieht’s aus, nix für ungut und alles gute!

Hallo sergej-16-94,

Ich selber habe auch nicht die Möglichkeit Musik zu kaufen, da ich erst in die 7. Klasse gehe. Wenn du die Musik direkt auf deinen Computer möchtest, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Solltest du allerdings ein Smartphone besitzen kannst du dir KOSTENLOS im Google Playstore die App “Einfache mp3 downloader“ holen. Dort kannst du dir so viel Musik auf dein Handy downloaden, wie du willst. Ich weiß allerdings nicht ob es auch im AppStore ist. Du kannst es dir dann vom Handy auf deinen Computer verschieben. Es muss eigentlich legal sein, da es sonst schon lange aus dem PlayStore gelöscht worden würde.
Viel Spaß beim Musik hören
Anne

hallo!deine ip adresse kann zurückverfolgt werden .beim ersten mal erwischt werden zahlst du schlimmsten falls 150 euro nach dem neusten gesetz.wenn dir das die sache wert ist …LG norrbertus