Ist es in Deutschland möglich, dass man die Haftstrafe bei Mord aufgrund guter Führung verkürzen kann? Und ja wie viel ist möglich? Ausgang zB 13 Jahre ?
Mit Strafrecht kenne ich mich leider nicht aus, tut mir leid!
Ist es in Deutschland möglich, dass man die Haftstrafe bei
Mord aufgrund guter Führung verkürzen kann? Und ja wie viel
ist möglich? Ausgang zB 13 Jahre ?
Hallo,
leider bin ich kein Experte für Strafrecht.
Eine Spekulation oder Vermutung wäre an dieser Stelle unangebracht.
Sorry…
Hallo
bin leider kein Strafrechtler
Im übrigen muss man soweit ich weiß, genau auf das Urteil achten. Was genau steht im Urteil.
Sollte es ein aktueller Fall sein dann am besten den zuständigen Verteidiger fragen
Gruß
NEIN! Wie Sie es schildern nicht möglich! Wegen guter Führung kommt man niemals früher raus, da es das mindeste ist sich im Knast ordentlich zu verhalten. Jetzt bitte § 57 StGB lesen! Gute Führung ist ein Indiz, dass jemand sich auch in der Öffentlichkeit gut verhalten wird, aber muss es nicht! Der der im Knast allen Anweisungen hervorragend nachkommt, aber ankündigt, dass er draußen wieder Frauen vergewaltigt, der wird nicht vorher rauskommen, da das dem Sicherheitsinteresse der Allgemeinheit entgegensteht! (§ 57!) Außerdem muss der Strafgefangene auch gefragt werden ob er früher entlassen werden möchte! Ohne Einwilligung geht es aus dem Knast nicht in die Freiheit. (Mörder die zB. 50 Jahre sitzen werden wahrscheinlich sagen: Ich bleibe, denn ich kenne kein anderes Leben und habe Angst alleine draußen in einer Welt in der ich nicht klarkommen werde… oder ich bleibe, weil ich sonst wieder morden könnte.)
Ich denke was Sie meinen könnten, bzw. was Sie interessieren könnte sind die magischen 15 Jahre, die bei Laien gerne als lebenslang interpretiert werden.
Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft (§211 StBG). D.h: nicht wie der Laie meint, dass nach 15 Jahren der Straftäter rauskommt; sondern d.h., dass man sein gesamtes Leben im Knast sitzt. Nun ist aber das Bundesverfassungsgericht hingegangen und hat gesagt, dass es nicht verfassungsgemäß sei jemanden sein gesamtes Leben weg zu sperren, da im Strafvollzug das Ziel Resozialisierung ist. Deswegen heißt der Urteilsspruch der Mörder kommt sein Leben lang in den Knast, allerdings darf erstmals nach 15 Jahren (mindestens) geprüft werden ob der Mörder resozialisiert ist oder nicht (oder 21 J, 30 J…). Ist er es - so ist er zu entlassen, wenn er einwilligt. Ist er es nicht bleibt er so lange drin bis er resozialisiert ist. Wenn er nun ankündigt, dass er zur sexuellen Befriedigung wieder töten wird ohne, dass er psychisch krank ist, bleibt er drin. Wenn er nun, aber gute Führung bewiesen hat ist das ein Indiz für Resozialisierung. Klar, denn der Wärter 3 mal vermöbelt, der ist nicht resozialisiert. Aber gute Führung ist niemals ein vorzeitiger Entlassungsgrund. D.h: die Haft kann sich bestenfalls von lebenslang auf 15 Jahre verkürzen. Aber niemals wie oben genannt 13 Jahre.
Alles klar?
Beste Grüße
Fragekönig
Zur Ergänzung
http://www.rechtslexikon-online.de/Schwere_der_Schul…
Ich meinte nicht, dass jemand zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
Er wurde zu einer Haft von 13 Jahren wegen Mord verurteilt , wovon 6 Jahre abgesessen sind. Ich wollte wissen, ob er vielleicht schon nach 10 Jahren entlassen werden dürfte?? Und ob man dagegen eventuell etwas machen kann?
Vielen Dank!!
Liegt denn ein Strafminderungsgrund vor? Das ändert natürlich einiges… Bei einer psychischen Erkrankung kann das Gericht Maßnahmen zur Besserung und Sicherung anordnen (Einweisung in eine psychatirsche Klinik). Ansonsten gilt 2/3 Drittel der Strafe abgesessen + keine Bedenken gegen die Sicherheit der Allgemeinheit + Einwilligung des Strafgefangenen, dass er vorzeitig entlassen werden soll.
Ich wüsste nicht, wieso ein Strafminderungsgrund vorliegen sollte.Oder was dafür erfüllt sein müsste. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er wegen guter Führung früher rauskommt, was ich nur leider nicht weiß, ob dies möglich ist. Eine psychische Erkrankung liegt nicht vor.
Das heißt, wenn er nach 2/3 der Strafe rauskommen würde, könnte er schon nach 8/9 Jahren freikommen?
Grundsätzlich ist es möglich. Um kann man so schwer sagen
sorry,
das ist nicht mein Gebiet.
Strafrechtler suchen
Schönen Tag noch
Hallo,
nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist es nicht zulässig, die in § 211 StGB angedrohte lebenslange Freiheitsstrafe auch wirklich lebenslang zu vollstrecken. Früher oder später kommt also jeder wieder raus. Wenn Sicherungsverwahrung angeordnet wird, kommt er nach der Haft da rein und bleibt da unter Umständen lebenslang. Wie lange die tatsächliche Vollstreckung in der Regel ist, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. besondere Schwere der Schuld, gute Führung etc… Leider kann ich dir dazu keine näheren Angaben machen.
sorry leider ist Strafrect nicht mein Profil
Hallo!!
Tut mir leid, habe schon ewig kein Strafrecht mehr gemacht. Ich weiss es daher nicht genau, aber Verkürzen im Sinne einer „2/3 Strafe“ ist sicher nicht drin.
Ok?
Gruß
Ralf