Morgen- oder Abendsonne wärmer?

Hallo,

kann mir jemand erklären ob die Morgensonne oder die Abendsonne wärmer ist und eine Wohnung besser aufheizt.

Danke

Wenn die Sonne im gleichen Winkel über dem Horizont steht, empfangen wir auf der Erde morgens und abends fast die gleiche Leistungsdichte, vorausgesetzt, dass der Himmel klar und wolkenfrei ist.
Die Abendröte ist die Folge von Staub in der Luft und kann die Wärmeeinstahlung gering mindern. Die Wärmeaufnahme aus der Sonnenstrahlung kann durch die aüßere Wandfarbe beeinflusst werden ( schwarz oder dunkel = Gute Wärmeaufnahme, Aluminium, Silber oder Verspiegelung = sehr schlechte Wärmeaufnahme, weiss = geringe Wärmeaufnahme (siehe süditalienische Dörfer)) Diese aufgenommene Wärme muss dann aber noch ins Haus gebracht werden … das ist aber anderes Thema (Wärmeisolierung, Wintergarten,…)

hmm konnt drauf an welche himmelsrichtung deine fenster gehen

dazu kann ich nichts sagen

Das hängt davon ab wie Lange die Sonne die Wohnung aufheizt und wir hoch die Sonne steht, je nach Jahres Zeit .
Mfg Guy Slambrouck

Hallo Jenny
Wenn die Sonne im gleichen Winkel über dem Horizont steht, empfangen wir auf der Erde morgens und abends (Ende Zitat von H. Ebert) immer die gleiche Leistungsdichte.
Dabei müssen die Wetterverhältnisse morgens wie abends gleich sein. Für
eine Wohnung ist das aber schwer einzuhalten!! Die Wohnung muss symmetrisch
gebaut sein, die Spiegelachse in Nord-Süd-Richtung zeigen. Die Daten gelten für den
selben Tag. Die Wohnung muss gut isoliert sein, damit Außentemperatur, Wind und
Wolken keinen Einfluss haben können. Fenster und Türen nach außen müssen
geschlossen bleiben.
Anmerkung zu H. Ebert: Das Abendrot entsteht durch hohe Feuchtigkeit, der Staub
spielt dabei nur eine geringfügige Rolle.
Gruß er und ich (erich clausen)