Morgendämmerung

Hallo, da ich mich erst gestern angemeldet habe, erst mal hallo an alle!, Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es trotzdem mal. Meine Frage ist: Wenn im Wetterbericht angegeben wird, Sonnenaufgang z.B. 6:13 Uhr, ab wann ist es dann so hell, dass man aus der Hand fotografieren kann? 10 Minuten vorher oder noch früher? Ich möchte gerne Rehe in der Morgendämmerung fotografieren. Natürlich könnte ich es ausprobieren, aber so früh mag ich nur zum Testen nicht aufstehen.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.
first-aid-kid

Hallo,

Hallo, da ich mich erst gestern angemeldet habe, erst mal
hallo an alle!, Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig
bin. Ich versuche es trotzdem mal.

Vermutlich wäre deine Frage besser im Brett „Freizeit -> Fotografie“ aufgehoben.

Meine Frage ist: Wenn im
Wetterbericht angegeben wird, Sonnenaufgang z.B. 6:13 Uhr, ab
wann ist es dann so hell, dass man aus der Hand fotografieren
kann? 10 Minuten vorher oder noch früher? Ich möchte gerne
Rehe in der Morgendämmerung fotografieren. Natürlich könnte
ich es ausprobieren, aber so früh mag ich nur zum Testen nicht
aufstehen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil das auf deine Kamera und dein Objektiv drauf an kommt und mit welcher Brennweite du fotografieren willst. Mit einem lichtstarken F1.4 50mm-Objektiv kannst du mit Sicherheit aus der Hand fotografieren.
Mit einem F3.5 200mm Zoom dagegen brauchst du sicherlich ein Stativ.

Und zum Testen kannst du doch genauso gut die Abenddämmerung benutzen :wink: Die Helligkeitsverhältnisse sind da quasi genauso.

Vielen Dank!
Dass es abends genau so ist, nur umgekehrt, hätte ich eigentlich wissen müssen. Werde mal sehen, wann die Kamera versagt. Bis zum angegebenen Sonnenuntergang um 20:13 Uhr ist es ja nicht mehr lang.

Hallo,

ab
wann ist es dann so hell, dass man aus der Hand fotografieren
kann?

mit Verlaub, die Frage läßt sich genausowenig beantworten, wie die, ob ein Auto schnell genug ist.

Welche größte Blende hat die Linse?
Hat sie einen Stabilisator?
Welche Brennweite?
Ist ein Einbeinstativ verwendbar?
Welche Empfindlichkeit hat der Film/der Sensor?
Ist es bewölkt/nebelig oder klarer Himmel?
Bist Du ausgeschlafen und hast entsprechend ruhige Hände oder lagst Du schon die ganze Nacht auf Lauer?

Alles nicht so einfach :wink:

Gandalf

Bei einem Versuch gestern Abend konnte ich bis etwa 10 Minuten NACH Sonnenuntergang mit 50mm/Blende 1,8 bei 400 ASA gerade noch brauchbare Bilder aus der Hand machen. Danach war es vorbei. Das Auge sieht noch wesentlich länger etwas. Für mich eine hochinteressante Erfahrung.

Hi,

Das Auge sieht noch wesentlich länger etwas. Für mich
eine hochinteressante Erfahrung.

aber vielleicht ist Dir dabei aufgefallen, daß der Kontrast zwar immer noch gegeben war, die Farben aber immer mehr wegschlichen.

Das Auge hat zwei Sehsysteme.
Ein hochempfindliches, daß aber nur schwarzweis sehen kann (=Kontraste) --> Nachts sind alle Katzen grau
Und eines, daß recht unempfindlich ist, aber dafür Farben erkennen kann.

In einer klaren Vollmondnacht kannst Du problemlos einige km eit schauen, aber nur sehr bedingt in Farbe.

Gandalf