Hallo Zusammen,
ich habe neulich eine Ladung zu einer Aussage vor Gericht erhalten, ich habe einen Verkehrsunfall beobachtet. Habe gerade Urlaub und wollte hier schon mal nachfragen, wie das ist. Ich arbeite bei einer Gemeinde auf dem Rathaus im öffentlichen Dienst und wir haben Gleitzeit. Der Termin für meine Aussage ist um 10 Uhr, davor wird es eher nichts mit Arbeiten. Ich muss zur Aussage in eine Stadt fahren, die ca. 10 km von mir entfernt liegt und ich muss auch noch einen anderen Verfahrensteilnehmer abholen und zum Termin mitnehmen, da er grade kein Auto fahren kann. Jedoch ist jetzt die Frage, ob ich den kompletten Tag frei gestellt werde oder danach zur Arbeit erscheinen muss. Wie lange alles geht, weiß man natürlich noch nicht. Angenommen ich wäre um 11 Uhr fertig und fahre den anderen Zeugen wieder nach Hause, bis ich dann bei der Arbeit wäre, wäre es ca. 12 Uhr. Mir würden ja dann im Prinzip Stunden verloren gehen, wenn ich von 12-ca. 17 Uhr noch arbeiten gehe. Das kann doch auch nicht der Sinn sein, dass ich deswegen dann Minusstunden habe. Also wie sieht das aus, wird man da normalerweise den ganzen Tag freigestellt (und muss nicht extra Urlaub einreichen)? Werde natürlich auch mit dem Personalamt darüber reden, aber wie gesagt ich habe gerade Urlaub und danach mein Personalsachbearbeiter. Wäre also super, wenn ich schon mal ein bisschen Bescheid wüsste! Ich danke euch schon einmal für die Antworten! LG