Morgens oder abends lernen?

Wieso soll morgens lernen besser sein, wenn man vor dem Schlafen sich doch alles besser merken kann?

Prizipiell kann man am besten am Morgen lernen, weil man dann am entspanntesten ist. Aber merken wir uns wirklich was wir gelernt haben, am Adend während Schlafen.
Also die effizienteste Variante ist, am Abend aufzustehen ein bischen zu lernen und dann wieder zu schlafen.

Da die meisten Schüler morgens im Unterricht schlafen, gleicht sich das wieder aus.

Über dieses Theme gibt es viele Theorien. Aber aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, dass das sehr individuell ist. Ich persänlich kann Abends besser lernen und behalte das dann auch.
Einige meiner Freunde lernen lieber morgens/vormittags.

Hi,

man lernt, wenn man ausreichend oft wiederholt. Zu welcher Tageszeit man wiederholt, ist wurscht. Nach 6-8 Wiederholungen befindet sich eine Vokabel im Kurzzeitgedächtnis. Wartest du lange genug, wenige Stunden, mit Ablenkung sogar wenige Minuten, ist alles wieder weg. Spätestens am nächsten Morgen ist über die Hälfte dessen, was man sich am Tag vorher in das Kurzzeitgedächtnis gefüllt hat, auch wieder weg.
Daher must Du Vokabeln heute lernen, morgen (Freitag) wiederholen, dann am Sonntag nochmal, Am Mittwoch wieder, usw., bis du sie dauerhaft kannst.

die Franzi

Es kommt nicht auf die Tageszeit an, sondern darauf, dass du möglichst wach und aufnahmefähig bist. Und das sind viele Leute eben am Morgen. Nach einem harten Tag noch die nötige Konzentration fürs Lernen aufzubringen kann schwer sein.

Und wenn du im Schichtdienst arbeitest oder die Nächte durchfeierst, kann sich dein „Morgen“ natürlich verschieben.

Morgens ab 9 eignet sich am besten zum lernen. Abends vergisst du viel, da deine Lernkurve da ihr Minimum erreicht