Morgens vor offenen Fenster o. ä. umkleiden?

Niemand gibt es zu, doch alle machen es. Warum schickt es bei Frauen nicht, doch Männer kleiden frech nach dem Fahrradfahren mitten auf dem Parkplatz um, wo jeder vorlatscht. Frau schwitzt doch auch, aber schämt sich.

Beim Urlaub ist mir aufgefallen, daß das in fremden Länder umklomplzierter als hier von statten geht.

Hallo Sylvia,
bitte schließ doch nicht von Dir auf andere. Manche Frauen haben Schamgefühle, manche sehen es locker. Genau wie die Männer auch. Die Bewertung des Verhaltens bezüglich der Schicklichkeit liegt doch ganz allein bei Dir.

Und was das Verhalten in anderen ländern angeht, ist meine Erfahrung, dass es wesentlich prüdere Nationen gibt. Mal gesehen, mit welchem Aufwand in anderen ländern der nasse Badeanzug ausgezogen wird? Oder wie z.B. in Großbritanien in die Sauna gegangen wird?

PP

Niemand gibt es zu, doch alle machen es.

ich mache das nicht. fuer etwas wurden ja vorhaenge und storen erfunden…

gruss
coco

Hallo Sylvia,

Was soll ich zugeben, was jeder macht?

Frauen nicht, doch Männer kleiden frech nach dem Fahrradfahren
mitten auf dem Parkplatz um, wo jeder vorlatscht.

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber bei uns ist es nicht üblich, sich in der Öffentlichkeit umzukleiden. Selbst Männer machen das hier nicht. Kann aber sein, dass ich in einer extrem prüden Gegend wohne. Oder in einer Gegend, wo man einfach ein Mindestmaß an Anstand wahrt.

Beim Urlaub ist mir aufgefallen, daß das in fremden Länder
umklomplzierter als hier von statten geht.

Ich glaube nicht, dass das an den Urlaubsländern liegt, sondern daran, dass man sich im Urlaub nicht gerade besonders benimmt.
In den Urlaubsländern ist häufig eine andere Etikette, als die Touris an den Tag legen, das sollt man m.E. nicht verwechseln. Vieles wird eben geduldet.
Das urlauber sich in andren Ländern aufführen, was sie zu Hause nie täten, liegt nicht daran, m.E., dass sie die Etikette des Urlaubslandes wahren (falls sie diese überhaupt im Ansatz kennen) sondern die Sau raus lassen, nach dem Motto, „die kenne ich nicht, und sehe die auch nie wieder“
Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

LG

Sarah

Hi Sarah

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber bei uns ist es nicht
üblich, sich in der Öffentlichkeit umzukleiden.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hier wird sich häufiger in der Öffentlichkeit umgezogen, ohne eine bigotte Prüderie an den Tag zu legen.
Ich muss hier nur am Treffpunkt vom Lauftreff vorbeilaufen, da stehen sie alle neben ihren Wagen und wechseln die Kleider, Männlein wie Weiblein.

Auch bei den diversen Laufveranstaltungen wird sich oft bei den Fahrzeugen umgezogen, da wird auch vielfach „blank“ gezogen, auch Weiblein und Männlein
Stell dir vor, da gibt es sogar Frauen, die hocken sich auf die Wiese und verichten vor dem Start noch ihr kleines Geschäft, wo’s jeder sehen kann.

Ich kamm nichts dabei finden, wir schreiben schließlich das Jahr 2006 und nicht 1896.

Schamlose Grüße ;-9

Axel

2 Like

Hi Axel,

Ich muss hier nur am Treffpunkt vom Lauftreff vorbeilaufen, da
stehen sie alle neben ihren Wagen und wechseln die Kleider,
Männlein wie Weiblein.

Ich weiß nun nicht genau, was ein Treffpunkt vom Lauftreff ist. Bei uns gibt es sowas nicht. Wohl aber Parks, in denen gerne gejoggt, gewalkt oder was auch immer wird. Da ich nicht am Parkplatz vorbeikomme, da ich dorthin laufe, sind mir solche Sachen noch nie aufgefallen.

Stell dir vor, da gibt es sogar Frauen, die hocken sich auf
die Wiese und verichten vor dem Start noch ihr kleines
Geschäft, wo’s jeder sehen kann.

Ich kamm nichts dabei finden, wir schreiben schließlich das
Jahr 2006 und nicht 1896.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht angebracht, wenn jeder in der Öffentlichkeit seine Geschäfte verrichtet. Ich finde auch nicht, dass das ein erstrebenswerter Punkt für die Emanzipation wäre und möchte deshalb nicht tiefer drauf eingehen. Auch im Jahre 2006 scheint es mir wichtigere Dinge zu geben, als öffentlich zu urinieren.

LG

Sarah

2 Like

Hallo!

Ich ziehe mich als Frau auch „öffentlich“ um - gut, ich stelle mich nicht mitten auf den Platz, sondern an den Rand, und drehe mich um, wenn ich oben ohne dastehe. Aber das mache ich nicht jeden Tag, sondern z.B. nach einer Laufveranstaltung, wo das eh gerade 5.000 andere Frauen wie Männer machen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es schon einen regionalen Unterschied gibt. Hier (Mittelfranken) rennen sogar die kleinen Jungs im Freibad in die Umkleide, um sich die Badehose zu wechseln. Ich habe da gar keine Hemmungen, mir mitten auf der Wiese den Bikini vom Leib zu reißen und was anderes anzuziehen, auch ohne Handtuch und entsprechenden Gleichgewichtsübungen. Zu Hause (Thüringen) rennen die Mädels oben ohne durchs Schwimmbad und keinen juckts. Das würde ich hier nicht unbedingt probieren wollen ;o)

Ich denke, das ist kein Frau-Mann-Unterschied, sondern eine Frage der Erziehung, die durchaus auch regional geprägt ist.

Grüße!

Stell dir vor, da gibt es sogar Frauen, die hocken sich auf
die Wiese und verichten vor dem Start noch ihr kleines
Geschäft, wo’s jeder sehen kann.

Ist in allen zivilisierten Ländern verboten, öffentlich zu urinieren.

Gruß
dataf0x

1 Like

Frau schwitzt doch auch

Frau hat das Privileg, bei Hitze ein Spaghettiträgerhemd, unsichtbare Sandalen und ein luftiges Kleidchen anzuziehen, und sieht trotzdem normal aus. Männer können das nicht. Dafür dürfen sie dann ihr Hemd wechseln! Hehe. Sieh es doch positiv. Als Frau hat man viel mehr Möglichkeiten in Sachen Kleidung, gerade bei Hitze.

Gruß
dataf0x

Ich finde es ehrlich gesagt nicht angebracht, wenn jeder in
der Öffentlichkeit seine Geschäfte verrichtet. Ich finde auch
nicht, dass das ein erstrebenswerter Punkt für die
Emanzipation wäre und möchte deshalb nicht tiefer drauf
eingehen. Auch im Jahre 2006 scheint es mir wichtigere Dinge
zu geben, als öffentlich zu urinieren.

Volle Zustimmung! Ich finde es eklig, wenn Männer öffentlich urinieren, und halte es nicht für nötig, dass wir Frauen ihnen darin nacheifern. Wenn man ganz dringend muss und ins Gebüsch geht, wo es niemand sieht, ist das was anderes. Das gilt aber auch für Männer! Aber die stellen sich oft ganz ungeniert an den Straßenrand und verrichten dort ihr Geschäft. Pfui!

Gruß
Nelly

6 Like

Hai, Sylvia,

machen gar nicht alle…

Warum schickt es bei
Frauen nicht, doch Männer kleiden frech nach dem Fahrradfahren
mitten auf dem Parkplatz um, wo jeder vorlatscht. Frau
schwitzt doch auch, aber schämt sich.

Ach? Ist das so? Irgendwas scheint bei uns schief gelaufen zu sein… *g*
Bei uns bin nämlich ich diejenige, der es viel zu nervig ist, die Vorhänge für die zwei Minuten wieder dicht zu machen, die ich zum Anziehen brauche (die von gegenüber verbringen ja nicht den Tag mit Fernglas am Fenster, um einen Blick auf mich zu erhaschen - und selbst wenn: was man bei mir sieht, sieht man auch an jedem Kiosk) - mein Schatz hingegen würde am liebsten Bretter vor die Fenster nageln.

Das wurde lustig bei einem Kurzurlaub in Amsterdam. In der Pension war die Dusche auf dem Flur (ohne Vorraum oder Ähnliches) - die Methode, sich anzuziehen, zur Dusche zu gehen und sich dort in der Dusche wieder auszuziehen, funktionierte nicht - kein Platz um die Klamotten hinzuhängen…
Wir haben gestaunt, als uns der erste Hotelgast im Adamskostüm auf dem Flur entgegen kam. Für mich kein Problem, ich bin dann auch nackig über den Flur geturnt - mein Herzallerliebster ist nur nachts, mit hochrotem Kopf, in die Dusche geschlichen.

In den Niederlanden ist es lockerer, eindeutig, aber in Italien leg ich die lässige Lockerheit ab und zieh mich nicht öffentlich um - aber ich neige auch generell dazu, mich eher den Gepflogenheiten des Gastlandes anzupassen…

Gruß
Sibylle, unschüchtern

zivilisierte Länder
lieber datafox

Ist in allen zivilisierten Ländern verboten, öffentlich zu
urinieren.

ich gehe mal davon aus, Fußballspiele und Radrennen in zivilisierten Ländern sind von der „Zivilisationsnorm“ ausgenommen?

PS: vielleicht bist du immer in der Nähe öffentlicher Toiletten etc.
Ich gehe aber z.B. davon aus, dass der Trampelpfad auf welche bekanntere Bergspitze auch immer „öffentlich“ ist, und Mann/Frau sich auch ohne nenneswerte „Deckung“ hin und wieder die Blase leeren muss.

lg. Christine

Hi Sylvia,

eines vorweg: Man kann mir vieles nachsagen, Verklemmtheit oder übermäßiges Schamgefühl ganz sicher nicht.
Aber: Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort.
Am Textilstrand (ich bevorzuge FKK) muß ich mich nicht mitten drin hinstellen und alles fallenlassen. Man kann sich auch hinsetzen, ein Badetuch locker quer drüber legen und dann die Hose wechseln - nicht aus Scham sondern aus Rücksicht bzw. Respekt.
Niemand muß sich offen auf irgendwelchen Parkplätzen umziehen - der kluge Sportler legt ein Badetuch auf den Autositz und fährt duschen.
Biker und Bikerin dürfen sich gerne ihrer schweren Lederkluft entledigen, wenns während der Tourpause zum Spaziergang geht. Haben wir auch schon gemacht, direkt an der Hafenpromenade von St. Tropez. HINTER der dicken BMW (und dem dicken Fahrer…) Stiefel aus, Lederhose fallen lassen, das lange T-Shirt versteckt eh´ das meiste und flugs war mein Weib in der kurzen Hose. Das gleiche hätte man auch so machen können, daß die 200 Leute in den Straßencafes alles mitkriegen - aber warum ??
Und wenn ich zu Hause duschen war und nicht mitbekommen habe, daß inzwischen eine Nachbarin im Wohnungsflur steht und mit meiner Frau quatscht? Na, dann sagt man freundlich die Tageszeit und geht ungerührt splitternackt weiter ins Schlafzimmer zum Anziehen - schließlich ist ein nackter Mann nichts Bemerkenswertes. Aus exakt dem gleichen Grund muß ich meinen Anblick nicht am offenen Fenster präsentieren.
Pinkeln können ist keine besondere Leistung - daher muß ich das auch nicht stolz in der Öffemtlichkeit tun, sondern kann mich hinter den Waldrand zurückziehen. Kommt man sich dann in gleicher Absicht in die Quere (hockende Frauen im Gebüsch KANN man mal übersehen…) ändert man mit einem freundlichen „Sorry“ Blickrichtung und Kurs. Ich kenne keine Frau und keinen Mann, der daraus dann ein Drama macht.
Und wenns extrem pressiert und nun gar kein Gesträuch in der Nähe ist, dann eben zwischen zwei Autotüren oder hinter den Moppeds und die Kumpels stehen Spalier, auch kein Problem.

DAS würde ich im Einzelfall kritisch hinterfragen - ist das wirklich Landessitte, oder können sich gewisse Touristen einfach nicht benehmen?
Ich persönlich kenne kein Land, in dem man sich ungeniert in der Öffentlichkeit umzieht oder seine Notdurft verrichtet, und ich bin schon reichlich herumgekommen.
Und ich ziehe mir auch am FKK Strand Shorts und T-Shirt an, wenn ich ins Strandlokal gehe. Ich finde es einfach rücksichtslos und unappetitlich, wenn man zwischen den Tischreihen durchgeht und den dort Essenden seine „Kleinteile“ vor dem Gesicht herumbaumeln läßt.
Gleiches gilt für den Bademantel im Saunarestaurant.

Gruß
BeLa
*der sich immer wieder wundert, was andere Menschen so bewegt*

Hallo, Sylvia,
na, das Ganze wird wohl erst dann zum Problem, wenn es demonstrativ getan wird. Und sowohl mit der Freizügigkeit als auch mit der Gschamigkeit kann mans übertreiben.

So zum Beispiel neulich die Dame, die sich auf der Wiese unter den absurdesten Verrenkungen schamhaft ihrer Straßenkleidung entledigte, um kurz darauf dann mit dem knappesten aller Tangas und natürlich barbusig in der Sonne zu liegen. Hätte sie nicht vorher solch einen Zirkus veranstaltet, hätte wahrscheinlich gar niemand hingeschaut.

Gruß
Eckard

Hallo Sylvia,

also bei mir zu Hause kann ich mich umkleiden wie ich will. Jemand der dann hereinschaut hat gefälligst auch wieder wegzuschauen. Sollte ich mich allerdings - damit mich überhaupt jemand sehen könnte - erst bis zu den Fußknöcheln aus dem Fenster lehnen müssen, dann empfinde ich das als Zurschaustellung, die abgelehnt wird. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass ich bewusst zuerst meine Fenster weit öffne, um mich dort dann umzukleiden. Sollte das allerdings mal vorkommen, siehe oben.

Leute die sich auf öffentlichen Plätzen ihrer durchgeweichten Wäsche entledigen, um dann ungeduscht und ungewaschen in andere zu schlüpfen haben m.E. einen wesentlichen Schritt der Körperhügienie verpasst und sollten die Angelegenheit noch einmal überdenken. Ich halte es da eher mit BeLa der schon schrieb, dass ein Handtuch - über den Sitz gebreitet - die Heimfahrt zur Dusche ebenfalls angenehmer macht.

Der erste Satz deines Postings stimmt nicht, weil es eben nicht jeder macht. Du widersprichst dir ja auch selbst, denn da Frauen es deiner Aussage nach nicht machen, macht es ja ebenfalls nicht jeder, oder? Egal.

Die merkwürdigen Sitten urlaubswütiger Touristen in fremden Ländern haben mich schon immer Staunen gemacht.

Wir wurden so erzogen, dass man sich vernünftig zu bekleiden hat wenn man (z.B. in Spanien) einen Ort besucht, dort womöglich eine Kirche betreten möchte, etwaig Speis und Trank in einem Restaurant zu sich nehmen möchte etc. Mit vernünftig waren Röcke und/oder Hosen und anständige Blusen, Hemden oder T-Shirts gemeint. Ein Bikini-Oberteil war da kein Ersatz für ein Oberteil.

Obwohl ich mich durchaus auch schon barbusig gesonnt habe, pflege ich mich bei etwaigen Gängen im Freibad etc. zu bedecken. In diesem Fall ist ein Bikini ausreichend für kurze Gänge zu den Örtlichkeiten oder um sich ein Eis am Büdchen zu holen.

BeLa erwähnte ebenfalls die FKKler von deren „Etikette“ man sich übrigens oft eine Scheibe abschneiden kann. Duschen vor dem Gang ins Schwimmbad, ein Handtuch zu allen Sitzgelegenheiten etc. sind dort absolute Pflicht.

Bekleidung bei der Essenseinnahme auf dem Gelände ist nicht immer die Regel, da Nacktheit ja als Bekleidung gilt, wird aber von vielen durchgeführt.

Viele Urlaubsländer übrigens haben da keine lockerere Einstellung dazu sondern extreme Probleme. Wenn man sich nur mal ein kleines Pupdorf im tiefsten Spanien vorstellt in dem noch jede Frau ab einem gewissen Alter im tiefsten Schwarz daherkommt, dann wird so ein bierbäuchiger halbnackter Tourist mit seiner tonnenschweren Frau in Shorts und Flip-Flops, die gerade kaugummikauend die Dorfkirche betreten wollen mit Sicherheit mit nichts anderem als Entsetzen betrachtet.

Es gibt - meines Wissens - sogar Gegenden in Italien wo gegen Touristen mit blankem Oberkörper, alternativ Ladies im Bikini-Top, von der Polizei verwarnt wird bzw. von denen ein Bußgeld kassiert wird. Diese Orte werden durch die nahegelegenen Bettenburgen dermaßen von halbnackten „Wilden“ überflutet, dass die Einheimischen es schier nicht mehr ertragen.

Oft genug habe ich den Eindruck, das immer mehr Menschen nur eine Regel gelten lassen: Was mir gefällt, das ziehe ich auch durch. Gnadenlos. Ohne Rücksicht auf andere. Und meinen fahrradfahrgestählten schweisstriefenden Body muss ich doch wohl fast zwangsläufig auf dem Parkplatz entblößen, damit ihn jeder sehen kann, was?

Na ja.

Gruß
Nita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lieber datafox

ich gehe mal davon aus, Fußballspiele und Radrennen in
zivilisierten Ländern sind von der „Zivilisationsnorm“
ausgenommen?

Ich gehe aber z.B. davon aus, dass der Trampelpfad auf welche
bekanntere Bergspitze auch immer „öffentlich“ ist, und
Mann/Frau sich auch ohne nenneswerte „Deckung“ hin und wieder
die Blase leeren muss.

Erstmal bin ich weiblich.

Zu Fussball und Zivilisation sage ich besser nichts. *g*

Mit Offroading habe ich schon ein wenig Erfahrung. Selbst da kann man als Frau das Urinieren so gestalten, dass man nicht beobachtet wird. Eigentlich selbstverstaendlich.

Gruss
dataf0x

Wisst du damit sagen, dass anderswo die Frauen genauso wenig denken wie die Männer hier *g*

Gruss Ivo

Ich denke, das Problem ist, daß jeder denkt, wenn jemand freizügig herumläuft ist er verfügbar.

Definition einer Nutte aus den 60-iger Jahren: Frau, die freizügig kleidet und schminkt. Wobei freizügig alles anderes als einen langen Rock und hochgeschlosse, undurchsichtige Bluse gemeint ist. Womöglich trägt sie noch Hosen! Tja, und solche Frauen sind sicher liederlich und halten es nicht sehr mit der Tugend.

Aber wenn Mann oben ohne herumläuft? Tja, dann ist es ihm beim Schaffen heiß geworden. (So ein braungebrannter, muskulöser Oberkörper ist auch nicht gerade ohne! :wink: ) Aber wenn frau im Garten im BH oder Bikini bügelt? Katastrophe!

Mh,

Oberkörper ist auch nicht gerade ohne! :wink: ) Aber wenn frau im
Garten im BH oder Bikini bügelt? Katastrophe!

hab noch keine Frau im Garten bügeln sehen - aber häufig zB Rasenmähen o.ä. - wer sagt, dass das eine Katastrohpe ist? Frauen in Bikinis sieht man doch im Sommer alle Nase lang?!

Gruß
Cess

Sag mal Sylvia in welcher Welt lebst du eigentlich?

Wahrscheinlich nicht in der einer modernen, selbstbewussten Frau. Ansonsten würdest du nicht solche komischen Ansichten kundtun. Ich schüttel nur noch den Kopf über deine Beiträge.

Darf ich dich fragen wie alt du bist?

Und noch eine Frage. Hast du es schonmal mit einer Gesprächstherapie versucht?

Gruß

Phoebe