Hallo Sylvia,
also bei mir zu Hause kann ich mich umkleiden wie ich will. Jemand der dann hereinschaut hat gefälligst auch wieder wegzuschauen. Sollte ich mich allerdings - damit mich überhaupt jemand sehen könnte - erst bis zu den Fußknöcheln aus dem Fenster lehnen müssen, dann empfinde ich das als Zurschaustellung, die abgelehnt wird. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass ich bewusst zuerst meine Fenster weit öffne, um mich dort dann umzukleiden. Sollte das allerdings mal vorkommen, siehe oben.
Leute die sich auf öffentlichen Plätzen ihrer durchgeweichten Wäsche entledigen, um dann ungeduscht und ungewaschen in andere zu schlüpfen haben m.E. einen wesentlichen Schritt der Körperhügienie verpasst und sollten die Angelegenheit noch einmal überdenken. Ich halte es da eher mit BeLa der schon schrieb, dass ein Handtuch - über den Sitz gebreitet - die Heimfahrt zur Dusche ebenfalls angenehmer macht.
Der erste Satz deines Postings stimmt nicht, weil es eben nicht jeder macht. Du widersprichst dir ja auch selbst, denn da Frauen es deiner Aussage nach nicht machen, macht es ja ebenfalls nicht jeder, oder? Egal.
Die merkwürdigen Sitten urlaubswütiger Touristen in fremden Ländern haben mich schon immer Staunen gemacht.
Wir wurden so erzogen, dass man sich vernünftig zu bekleiden hat wenn man (z.B. in Spanien) einen Ort besucht, dort womöglich eine Kirche betreten möchte, etwaig Speis und Trank in einem Restaurant zu sich nehmen möchte etc. Mit vernünftig waren Röcke und/oder Hosen und anständige Blusen, Hemden oder T-Shirts gemeint. Ein Bikini-Oberteil war da kein Ersatz für ein Oberteil.
Obwohl ich mich durchaus auch schon barbusig gesonnt habe, pflege ich mich bei etwaigen Gängen im Freibad etc. zu bedecken. In diesem Fall ist ein Bikini ausreichend für kurze Gänge zu den Örtlichkeiten oder um sich ein Eis am Büdchen zu holen.
BeLa erwähnte ebenfalls die FKKler von deren „Etikette“ man sich übrigens oft eine Scheibe abschneiden kann. Duschen vor dem Gang ins Schwimmbad, ein Handtuch zu allen Sitzgelegenheiten etc. sind dort absolute Pflicht.
Bekleidung bei der Essenseinnahme auf dem Gelände ist nicht immer die Regel, da Nacktheit ja als Bekleidung gilt, wird aber von vielen durchgeführt.
Viele Urlaubsländer übrigens haben da keine lockerere Einstellung dazu sondern extreme Probleme. Wenn man sich nur mal ein kleines Pupdorf im tiefsten Spanien vorstellt in dem noch jede Frau ab einem gewissen Alter im tiefsten Schwarz daherkommt, dann wird so ein bierbäuchiger halbnackter Tourist mit seiner tonnenschweren Frau in Shorts und Flip-Flops, die gerade kaugummikauend die Dorfkirche betreten wollen mit Sicherheit mit nichts anderem als Entsetzen betrachtet.
Es gibt - meines Wissens - sogar Gegenden in Italien wo gegen Touristen mit blankem Oberkörper, alternativ Ladies im Bikini-Top, von der Polizei verwarnt wird bzw. von denen ein Bußgeld kassiert wird. Diese Orte werden durch die nahegelegenen Bettenburgen dermaßen von halbnackten „Wilden“ überflutet, dass die Einheimischen es schier nicht mehr ertragen.
Oft genug habe ich den Eindruck, das immer mehr Menschen nur eine Regel gelten lassen: Was mir gefällt, das ziehe ich auch durch. Gnadenlos. Ohne Rücksicht auf andere. Und meinen fahrradfahrgestählten schweisstriefenden Body muss ich doch wohl fast zwangsläufig auf dem Parkplatz entblößen, damit ihn jeder sehen kann, was?
Na ja.
Gruß
Nita
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]