Hilfe! Meine Schwester hat sich Ephedrakraut in der Apotheke besorgt und will nun davon Tee kochen. Den sogenannten Mormonentee. Ich weiß nur, daß der Tee nicht gerade gesund sein soll. Morgen will sie damit anfangen. Gibt es dazu nicht eine Alternative? Guarana oder Mate? Hat das nicht die gleiche Wirkung, aber ist ungefährlicher? Sie weiß auch gar nicht wieviel Kraut man für den Tee nehmen muß. Oh je, ich habe da echt meine Bedenken. Möchte ihr gerne abraten, weiß aber, daß sie irgendeine Hilfe zum Abnehmen sucht. Und nun? Gruß Enni
„Ephedra-Arten enthalten herzkreislaufwirksame Alkaloide. Das bekannteste, das Ephedrin, sowie Norephedrin und N-Methylephedrin wirken amphetaminähnlich und hat deshalb ein ähnliches Abhängigkeitspotenzial wie Amphetamine.“
"„Mormonentee“ ist ein Aufguss aus den Blättern des Strauches Ephedra nevadensis, der mit einem Säuerungsmittel wie Zitronensaft aufgegossen eine erhebliche Menge an Ephedrin aufweist. "
„Ephedrae herba ist ein nach dem Deutschen Arzneibuch hergestelltes Produkt, das als Ephedrae herba conc. verkauft wird und einen Gehalt von 1,24% an Gesamtalkaloiden aufweist. Es ist rezeptpflichtig und wird aus der Ephedra hergestellt.“
REICHT das nicht als Gegenargument?
Also ich würde dieses Zeug auf keinen Fall nehmen.
Gegen Abnehmen hilft nunmal nur Sport und Tee trinken (allerdings normalen, ungezuckerten) oder im Notfall ne Wasserkur, aber doch nicht mit sowas rumexperimentieren besonders wenn man scheinbar NULL ahnung hat.
und tödlich kann es auch sein…
Vor dem Verzehr von als Arzneimittel nicht zugelassenen Ephedra-Produkten wird gewarnt. Es fehlt eine sorgfältige Überprüfung, die für Produkte mit Ephedrin eigentlich notwendig ist. Bei unkontrollierter Einnahme kann es zu schweren Gesundheitsschäden bis hin zum Tod kommen.