Hallo,
ich war vor 5 Jahren für 5 Wochen dort (und es war kein Tag zu viel!) mit Kumplel und 2 XTs.
Wir hatten eine dicke Plane dabei die wir über die Mopeds geschmissen hatten und ein Zelt falls wir mal zwei Nächte bleiben wollten, das auch auf der Isle of Skye zum Einsatz kam, wo manausser dem Campingplatz (teuer!) keinen Platz zum übernachten findet weil alles eingezäunt ist.
Die Plane über den Mopeds hatte den Vorteil, dass die Motorenwärme es noch ein Weilchen gemütlich machte wenn man vom öfters etwas feuchten Wetter ein bischen durchgefroren war.
Wir haben die Fähre nach Newcastle genommen um nicht so viel durch England fahren zu müssen, war ok.
Von einem Freund hatte ich Karten (4 Teile für ganz Schottland) die sehr detailliert waren und uns ermöglichten die kleinsten Strässchen zu fahren und gute Plätze zum Übernachten zu finden (Es waren schon SEHR idyllische Plätzchen dabei).
In Schottland habe ich mir damals eine Karte von einem der beiden Altertumsschutzvereine gekauft (weiss grad nicht mehr genau den Namen, aber das findest Du raus) und konnte damit die schönsten Burgen, Ruinen und anderes interessantes (Destille) vergünstigt anschaun - hat sich gelohnt!.
Einmal waren wir in einem B&B bei einer alten Dame (die ist zwar nochmal mit dem Preis runtergegangen als sie uns tropfgestalten gesehen hat, war aber für uns immernoch teuer), das war im Westen ziemlich im Süden an der Küste wo es deutlich schwieriger ist einen Platz zu finden als in den Highlands und es so gestürmt hat dass wir uns nicht mal trauten das Zelt aufzubauen.
Midges sind in manchen ecken der Highlands eine echte Katastrophe. Weniger weil die Stiche weh tun würden, vielmehr machen sie Dich einfach verrückt wenn sie zu Milliarden sich auf Dich als einziges Opfer weit und breit stürzen. Heute würde ich ein ganz feines (!!!)Netztuch mitnehmen und so einen Imkerhut.
Hilft Dir aber auch nicht, wenn Du nur mal kurz absteigen und Dich hinter einen Busch setzen willst (Das geht manchmal schlichtweg nicht!).
Ich schreibe stets Tagebuch auf Reisen und kann ggf manches Nachschlagen wenn Interesse besteht. Dann bitte konkrete Anfragen per mail.
Ein Feund von mit war übrigens auch in Schottland mit dem Motorrad (Goldwing) und hat einen gänzlich anderen Reisestil gepflegt. Er hat gleich mit der Überfahrt ein B&B Heft gekauft das er dann unterwegs eingelöst hat. Er war auch zufrieden mit dem Urlaub (war halt etwas mehr als doppelt so teuer und weniger Natur und Wildnis), jedem wie er’s mag.
Ich würde auf jeden Fall mit zwei Mopeds fahren! Und bei kleinen Tanks lieber einen Kanister mitnehmen wenn ihr die kleinen STrassen fahrt es kann schon mal eng werden.
Gruße
M.
PS.: Haggis essen! Schmeckt GUUUUUT!
Und die Stollenreifen aufziehen!!! :o)))