Hallo!
In einem alten Rezept - nein, ich habe nicht vor, unter die Zuckerbäcker zu gehen, es geht um alte Arzneimittel - zur Herstellung von Morsuli/Morsellen (eine Art Konfekt, auch zu medizinischen Zwecken angefertigt) im Internet finde ich die Angabe:
„Zur Herstellung kocht man zunächst gepulverten, M/40, Zucker …“
Ich nehme an, es handelt sich vielleicht um gemahlenen oder gestampften Zuckerhut, kann aber mit dieser Angabe „M/40“ nichts anfangen. Weiß jemand über derart historischen Kram Bescheid?
Beste Grüße!
H.
Hallo,
ich kenne Morsellen als etwa schokoladenrippchen große Teile, in die Medikamente eingearbeitet wurden.
Haben also die Größe des vordersten Gliedes des Zeigefingers.
Ich gehe daher mal von 40gr Zucker aus,
da Arzneimittel nicht pfundweise hergestellt werden.
Ciao,
Libero
Pharmazie auf Liliput
Hallo Libero,
wie Du hier sehen kannst, handelt es sich nicht um eine Mengenangabe. In dem gegebenen Kontext kommt eine Angabe zur Korngröße oder zum Grad der Raffinierung in Frage - die Anfrage von hannes bezieht sich darauf, was diese Angabe in der Pharmazeutik des 19. Jahrhunderts bedeutete.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Toller Beitrag, warum nicht gleich??
Zucker schmilzt, unabhängig von der Korngröße, immer bei gleicher Temperatur.
Ich würde trotzdem mit 40 gr beginnen!
Servus,
unabhängig von Schmelzpunkten und den Mengen, mit denen Du beginnen würdest: Hast Du auch eine Antwort zu der Frage von hannes?
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
IMHO handelt es sich um Siebangaben, M für mittlere Maschenweite, 40 für 40 Maschen pro Maßeinheit; die Maßeinheit könnte cm sein,was ein recht feines Sieb wäre, allerdings bei Zoll ergibt sich ein eher als „Mittel“ anzusehendes Sieb. Informationen in dieser Richtung lese ich in meinem österreichischen "Drogenkunde " Lehrbuch aus meiner Drogistenlehre.
LG
Silberloewe99
Servus,
schönen Dank für die Lösung!
40 Maschen pro Zentimeter Seitenlänge ergäben je nach Stärke des Drahtes eine Korngröße unterhalb Kastorzucker, aber noch knapp oberhalb Puderzucker. Wenn man sich an die Angabe hält, lässt sich wohl ohne ein derart feines Sieb Puderzucker verwenden. Die dort für die Rieselfähigkeit zugegebene Stärke dürfte nicht so arg viel ausmachen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo!
Das:
IMHO handelt es sich um Siebangaben, M für mittlere
Maschenweite, 40 für 40 Maschen pro Maßeinheit; die Maßeinheit
könnte cm sein,was ein recht feines Sieb wäre, allerdings bei
Zoll ergibt sich ein eher als „Mittel“ anzusehendes Sieb.
… wird die Lösung sein, ja! Besten Dank!
Es handelt sich anscheinend tatsächlich um Zucker aus zerkleinertem Zuckerhut.
Übrigens könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass sich jemand rechtzeitig vor Weihnachten an die Herstellung solcher Morsellen/Morsuli macht und uns hier den Erfolg mittteilt.
Beste Grüße!
H.