Mortarboard - Formfrage

Moin,

der angeloamerikanische Doktorhut Mortarboard ( http://www.google.de/search?num=10&hl=de&safe=off&si… ) dürfte ja allgemein bekannt sein.

Weil gerade mal wieder einer unserer Doktoranden auf der Zielgeraden ist, kam eben die Frage auf, ob die Form dieses Hutes eine bestimmte Bedeutung hat und wenn ja, welche.
Spezeill natürlich der ‚Deckel‘.

Wiki in den mir lesbaren Sprachen (D, Eng, F, Nl) hat mich nicht weitergebracht.

Gandalf

Hallo Gandalf,

diesem Artikel der Uni Bonn zufolge war der große Deckel dieses „Mörtelbretts“ offenbar ursprünglich ein viereckiger Knopf auf einer Samtkappe, der mit den Jahren einfach immer größer wurde.
Ich glaube also nicht, dass da eine größere Bedeutung dahintersteckt…

Viele Grüße
Stefanie

Hi Stefanie,

Ich glaube also nicht, dass da eine größere Bedeutung
dahintersteckt…

wieder was gelernt!

Danke!

Gandalf

Moin auch,

der Sinn des Deckels ist natürlich der, dass man dem Betreffenden einen lustigen bis peinlichen Doktorhut basteln kann. Bei einer Baskenmütze gestaltet sich das schwierig.

Ralph

Wiki in den mir lesbaren Sprachen (D, Eng, F, Nl) hat mich
nicht weitergebracht.

…also mich schon; ich lehne mich hier natürlich sehr weit aus dem Fenster (und werde wahrscheinlich abstürzen), aber ein eventueller Zusammenhang zwischen der ebenfalls „deckelbewehrten“ Tschapka der Ulanen und der möglichen Herleitung der Benennung dieser Lanzenreiter vom türkischen „oglan“ (junger Mann)wäre immerhin eine „nobody is perfect“-gerechte Erklärung…

Gruß
nicolai