Mörtel vor Versanden schützen

Ich habe eine sehr alte Wand, die aus Ziegelsteinen mit Mörtel gemauert ist. Der Mörtel „versandet“, also wenn man mit einem groben Handfeger entlang der Fugen fegt, rieselt Sand. Auch in Fugen einschlagene Nägel oder Dübel halten nicht. Das ist bauart bedingt so und nicht ungewöhnlich. Statisch kein Problem.

Ich möchte das Versanden aber stoppen, da die Wand freiliegt, also nicht verputzt wird, und mir das zu staubig ist.

Gibt es Klebstoffe, Läsionen, Lacke oder „Härter“, die man flüssig/wässrig auftragen kann, die relativ tief einziehen und die eine harte, nicht-flexible Oberfläche bilden? Der Mörtel ist stark saugend. Er zieht Wasser sofort auf. Ich stelle mir eine Lösung vor, die ich auftrage, die vollständig aufgesaugt wird und die den Mörtel sehr hart werden lässt beim Aushärten/trocknen. Gibt es soetwas?

Google mal nach „Grundierung“. Diese binden und verfestigen „lose“ Baustoffe/Staub/sandige Oberflächen und reduzieren ein wenig die Feuchtigkeitsaufnahme. Mehr würde ich nicht machen, weil andere Materialien wie die von dir erwähnten Klebestoffe oder Lacke eventuell bauphysikalisch das Diffusionsverhalten der Wand ungünstig beeinträchtigen können.

awM

hi,

Tiefengrund hat eine verfestigende Wirkung. jedoch nicht sehr tief, für ein stoppen des absanden reicht es aber.

Für ein sehr tiefes eindringen, müsste man das Mittel ja längere Zeit auf die Fuge bekommen. Das ist eher nicht möglich bzw. sehr aufwendig.

Die Steine werden sich bei Kontakt mit dem Mitteln verfärben und etwas glänzen, auch die Fugen werden etwas Farbintensiver.

Ich würde die Mittel etwa 1:2 mehr verdünnen, als vorgesehen (also statt 1:5 1:10, oder statt 1:2 eben 1:4 - je nach Produkt) und mehrmals anwenden.
Ardex P51 wäre farblos.
Eventuell mit einem Schwamm auftragen, wenn die Steine nicht verändert werden sollen.

Für einen Dübel wird es nicht reichen. Wir sprechen hier von einigen Millimetern.

grüße
lipi

Sind Tiefengrund bzw. die mit Tiefengrund behandelten Oberflächen „klebrig“? Also es soll nur fest, nicht klebrig werden.
Ist Grundierung für Dispersionsfarbe geeignet? Hiervon habe ich genügend da.

hi,

ja es gibt Grundierungen die danach etwas kleben. Ein üblicher Tiefengrund gehört aber nicht dazu.
Das sind eher Haftgründe die danach eine leicht klebende Oberfläche haben oder Tiefengrundkonzentrate die nicht verdünnt wurden.

Es bildet sich ein leichter Film auf und in dem Mörtel. Dieser ist seidenmatt und verfärbt dadurch den Mörtel leicht, als wäre er etwas feucht.
Wichtig ist hier nur der Übergang zum Stein selbst. Da würde man es sehen!

da bin ich raus. Nicht mein Gebiet und Produkt wird keins genannt.
Sind vermutlich aber alles Acrylatdispersionen, die Mischung macht es eben.

grüße
lipi