Mosaik outdoor mit Wandfliesen

hallo liebe comunity,

ich habe viele bunte keramik - wandfliesenstücke geschenkt bekommen, weiß leider nicht ob sie 100% frostsicher sind…
kann ich auch mit nicht frostsicheren fliesen, jedoch mit outdoor fliesenkleber& outdoor fugenmasse meine Treppen (stirnseitig) bei der Eingangstür mit mosaik verschönern? oder besser silikon für die fugen nehmen (oder etwas ganz anderes?)? was kann passieren? können sie brechen? (bei mosaik ja nicht so schlimm, oder :wink: …)
der bereich ist regengeschützt durch ein Vordach und in der nähe der Hausmauer… wäre für eure tipps sehr dankbar!

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Moin,

Das ist ein guter Anfang, aber Tauwasser dringt auch in die Fugen und kann im Winter durch Frost die Teile absprengen.
Mit frostsicherem Kleber sollte es gelingen. Letztlich hängt es auch von der Oberfläche und der Beschaffenheit der Fliesen ab, Viel mehr kann ich leider nicht zu deiner Frage beitragen.

Ulrich

…stell Dir dann mal 15 Grad minus vor !

Lass die Finger davon, wenn Du nicht sicher bist !

hi,

wenn sie nicht Frostsicher sind, dann nehmen sie Wasser auf welches im Winter die Fliese zerstört und Stücke der Fliese absprengt. Risse können aber auch auftreten.

Wird diese Seite denn nie nass? auch nicht von abtropfendem Wasser auf den Stufen?
Die Wasseraufnahme kannst du ja auch an den Fliesen selbst prüfen, mach sie hinten mal etwas nass und beobachte.

Das klingt schon lächerlich.
ganz selten sind Kleber und Fugenmörtel ausdrücklich nur für innen. Bei solchen Miniformaten und dazu noch geschützten Wandflächen ist ein richtiger ‚outdoor‘ Kleber unnötig. an diese sind ganz andere Anforderungen gestellt, die dir als ungeübtem das Leben eher schwerer machen würden.

Zementäre Fugen sind ausreichend, Silikon oder anderes würde da auch nichts an der Haltbarkeit der Fliesen ändern.
Wettergeschützt ist der mit Abstand größte Plusspunkt.

grüße
lipi

Danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!!
ich werde die Fliesen mal nass machen uns beobachten ob sie die Feuchtigkeit abweisen oder aufnehmen!
Liebe Grüße, MiMa