Hallo,
die „religiösen“ Teufel sind endlich zum großen Teil verjagt worden, die Menschen sind befreit, die Städte - schwer zerstört - könnten langsam wieder aufgebaut werden. Auch von „Fassbomben“ ist schon lange keine Rede mehr. Wann endet der subsidiäre Schutz für Iraker und Syrer? Das Angenehme könnte doch nun mit dem Nützlichen verbunden werden. Familienzusammenführung und Wiederaufbau. Vollbeschäftigung ist garantiert und D wird sich mit Spendierhosen gerne an den Kosten beteiligen. Was fehlt für eine solche Lösung?
Gruß
rakete
Hallo,
so schnell wird das nichts, denn es gibt mehrere Spieler, die kein Interesse dran haben. Die Flaeche kann noch nicht fuer beliebige Pipelines genutzt werden, die (gefuehlte) Bedrohung Israels ist noch vorhanden und das Oel im Zugriff der Araber. Die Fluechtenden ziehen Nachbarlaender wirtschaftlich runter, bis mitten nach Europa hinein geht die Wirkung. Waffenlieferanten haben Kunden und Absatz. Irgendwo muss man den Terroristen einen Wirkungsbereich einraeumen, sonst verstreuen sie sich in der ganzen Welt und man kann sie nicht gezielt bekaempfen. Soll das alles dem Frieden im Nahen Osten geopfert werden? Manche sagen ja. Es sollte moeglich sein, wenn alle wollen.
Deine Argumentation hat keinen Wert, da diese Frage nicht debattiert wird. Wir haben uns doch schon entschieden. Wir brauchen diese Migranten. Die Familienzusammenführung wird passieren, allerdings nur bei uns. Die Angebote, zu arbeiten, wird es geben, aber bei uns.
Das ist ein Wiederaufbau. Unser Wiederaufbau. Wiederaufgebaut werden soll unser schlechtes Gewissen.