Motherboard, Energie-Modus

Liebe/-r Experte/-in,

Mit der Grafikkarte zeigt der Bildschirm kein Bild mehr an, obwohl die Grafikkarte nicht defekt ist. (Lief vorher auf dem Computer und ist auch nach dem Bildausfall getestet worden) Der Computer hat auf dem Motherboard noch ein Onbord-Grafikchip, wo er nach dem einrichten wieder ein Bild anzeigt.Was kann an dem Motherboard defekt sein? Was mir anschließend aufgefallen ist der Computer läßt sich nicht mehr in den Energie-Sparen Modus herunterfahren. Dieser Modus wird im Windows Vista auch nicht mehr angezeigt, was vorher der Fall war. Wo kann dieser Fehler stecken, liegt dies in Verbindung mit der Grafikkarte?

Bitte um Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

HM.

Stellen Sie im BIOS das primär VGA Interface um.

Hallo Mattern,

mach mal eine BIOS Reset (auf Grundeinstellungen.
Zur not mal die Batterie für einen Tag raus nehem und den PC vom StromNetz trennen.
Grüße
Jörg

Ja, die Verwendung des E-Modus ist nur mit passender Hard und Software möglich!
Wenn ganz sicher, dass die Karte noch läuft (an anderen PCs), liegt es vielleicht in den BIOS Einstellungen, dass auf die Onboard Grafikkarte geschaltet wird? Normalerweise müsste aber auf die bessere, in diesem Falle Offboard, Karte sofort geschaltet werden. Einfach mal mit einer anderen Karte an dem vermeintlich defekten PC probieren.

Mfg

Da bin ich leider überfragt.

Hallo,
wie hier schon erwähnt, solltest du zuerst einmal im BIOS überprüfen, ob überhaupt deine Steckplatzgrafikkarte aktiviert ist. Ist dies der Fall und es wird dennoch nichts angezeigt, ist dein Steckplatz defekt, da du ja die Karte erfolgreich in einem anderen Rechner geprüft hast. Der interne Grafikanschluss arbeitet wahrscheinlich derzeit im Standard-VGA-Modus. Dieser scheint den Energiesparmodus nicht zu unterstützen. Du solltest dir über den Gerätemanager für dein System den passenden Grafiktreiber suchen und installieren. Wenn deine interne Graka mit dem passenden Treiber den Energiesparmodus ebenfalls nicht unterstützt, so ist noch denkbar, dass der ebenfalls im BIOS deaktivert ist.

LG Culles

Hallo

dieses Problem kann viele Ursachen haben. Fragen sie einen Experten vor Ort für eine genaue Diagnose

Gruß David

Hallo,

das kann am Mainboard, der Grafikkarte oder dem Netzteil leigen.

hth

Aus Ihrer Anfrage geht nicht hervor um welchen Rechner es sich handelt, welche Grafikkarte, wie alt der Rechner ist — eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Test müssen erfolgen, vieleicht mit neuer Grafikkarte etc. Grundsätzlich: Bei einem älteren Rechner einen Austausch vorzunehmen lohnt meist nicht, da eine Neuanschaffung vielfach sinnvoller ist. Lg.

Sorry,
kann dir nicht helfen.
Gruß
Thunderbolt

Hallo,

ich kenne mich nur mit Vista aus, dein Problem ist wohl mehr ein Hardware Fehler. Grafikkarten + Computer müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen damit sie zusammen funktionieren. Ohne nähere Angaben ist es kaum möglich deine Frage zu beantworten.

Freundliche Grüße

Hallo!

Sorry, mit der Antwort hat’s ein wenig gedauert. Ich war auf Denstreise.

Kann Dir aber ohnehin nicht weiterhelfen, weil hier eine Ferndiagnose kaum möglich ist. Wenn kein Bild kommt (auch nicht über den internen Chip), ist sicher das Board defekt, wie Du richtig annimmst. Lufen die Laufwerke „normal“ an? Piept der Computer beim Einschalten EIN oder Mehrmals? Oder gar nicht?

CU, Markus

Liebe® HM,

zuerst: Dein Stichwort „Hubschrauber“ ist witzig. Sollte die Grafikkarte in einem solchen statt in einem Computer eingebaut sein, dann vergiss alles, was ich jetzt schreibe :smile:

Grundsätzlich zum Energiesparen-Modus: Solltest du darunter nicht den Standby, sondern den Ruhezustand-Modus verstehen, so muss dieser manchmal erst in den Energieeinstellungen aktiviert werden.

Ansonsten gibt es im Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Motherboard hunderte von Fehlerursachen. Alles was ich noch versuchen würde ist, die Kontakte der Grafikkarte mal zu reinigen (trockener Lappen, Elektrostatik beachten). Wenn möglich einen anderen Steckplatz probieren.

Herzliche Grüße
Matthias

Da hab ich leider keine Idee

MFG