Motherboard und externe Netzwerkkarte: WakeOnLAN?

Hallo,

Ich habe dieses Board: GIGABYTE GA-880GMA-UD2H - eigentlich ein super Teil. Allerdings haben die Verkäufer mir damals in meinem unwissen das Board als WakeOnLAN fähig verkauft … hatte es bislang nicht gebraucht, jetzt brauch ichs und jetz kann es das nicht.
Dachte mir, ok, dann kaufst dir eine Netzwerkkarte, die das kann. Gemacht, aber ich glaub so einfach ist das nicht.
Die Netzwerkkarte funktioniert zwar, nur ist jetzt die Frage, wie ich der Netzwerkkarte erlauben kann, dass der den Computer komplett aufweckt.

Die Netzwerkkarte ist die hier: http://geizhals.at/deutschland/351749 - funktioniert auch blendend… nur wie aktiviere ich WakeOnLan… Bios Flash?

Danke schonmal :smile:

Ich kenne das nur mit auf dem Mobo integrierten LAN Karten… man muss im BIOS die Funktion „W.O.L.“ auch einschalten…

Leider kann ich meinen Rechner nur im internen Netzwerk aufwecken… dann bleibt er halt an… habe mir damals direkt ein gutes Netzteil gekauft und wenn der 6kerner auf 6x800Mhz von sich hin trödelt braucht der auch nicht viel Saft. Fernbedienung läuft dann über Teamviewer von meinen Büro PC`s/Laptops oder über das Android Smartphone Teamviewer App…

Bin in Thema aber kein Fachmann, habe es nur mal ausprobiert!

Die Netzwerkkarte funktioniert zwar, nur ist jetzt die Frage,
wie ich der Netzwerkkarte erlauben kann, dass der den Computer
komplett aufweckt.

Hallo,

normalerweise liegt da ein Wake-On-LAN-Kabel bei, das wird auf dem Mobo in die dafür vorgesehene Buchse gesteckt - so kenne ich das jedenfalls bei PCI-Netzwerkadaptern.

Gruss Reinhard

Hallo,

muss auch auf dem Mobo gehen, ohne Zusatzkarte, aber:

ErP Support Determines whether to let the system consume less than 1W power in S5 (shutdown) state. (Default: Disabled) Note: When this item is set to Enabled, the following four functions will become unavailable: PME event wake up, power on by mouse, power on by keyboard, and wake on LAN.

Also hattu vielleicht abgeschaltet.

Gruss Reinhard

Hi, also ErP ist disabled, also WOL sollte funktionieren. Die Frage ist nur wo ich das einstell :smiley:
Achja und ich hab ne PCIe Karte… macht das nen grossen Unterschied? Oder ist es eher so, dass PCIe da nicht so unterstützt wird :confused:

Stopp! Ich glaube WOL ist bereits aktiviert, immerhin läuchtet hinten bereits das lämpchen, wenn der PC abgeschalten ist. Ich probier mal, ob ein PING oder eine normale Netzwerkanfrage ausreicht :smile:

Nochmal ein Update: Also ich merke… ich brauch ein spezielles Paket um den Computer hochfahren zu lassen. Bislang hab ich allerdings noch herausgefunden, wie.

Nochmal ein Update: Also ich merke… ich brauch ein
spezielles Paket um den Computer hochfahren zu lassen. Bislang
hab ich allerdings noch herausgefunden, wie.

Googel mal mit „wol programm“, da gibt es jede Menge Utilities.

Gruss Reinhard

Oh wow! Das funktioniert ja echt herrlich! Sehr schön! Vielen Dank :smile: