Motherboard

Ich suche für meinen Enkel ein sehr gutes Motherboard. Nicht zu teuer.
Wer kann mir etwas empfehlen. Wenn es geht mit einem guten Prozessor.
Vielen Dank

Das wird so schwer zu beantworten.

Wenn ein neues Motherboard hermuß, muß meist auch ein neuer Prozessor her - bzw. umgekehrt, man will nen stärkeren Prozessor, und braucht dann auch ein neues Board.

Wenn ein neues Board hermuß, kann es gut sein, daß auch neuer Speicher hermuß.

Die Grafikkarte ist am unkritischsten, aber wenn man nen alten Rechner erneuern will, und 3D-Spiele spielt, will man vermutlich auch dort was erneuern.

Insofern: Vermutlich soll ein alter Rechner hier aufgerüstet werden, vielleicht sollen dabei auch alte Teile weiter verwendet werden. Da bräuchte es schon noch ein paar Infos zum bestehenden System.
Auch wäre ne Preisvorstellung nicht schlecht, es z.B. gibt Prozessoren für 2000€…

…neues Netzteil nicht zu vergessen

1 Like

Worraus besteht denn sein aktuelles System?

486er DX2 mit 512Kbyte Ram?

Nicht zu vergessen ist auch, dass es zu recht schwer wiegenden und lang anhaltenden, schwer lokalisierbaren Problemen führen kann, wenn man bei einem bestehenden System Motherboard und Prozessor austauscht. Die Treiber der alten Komponenten sind zum Teil so tief im Betriebssystem verankert, dass sie nicht (vollständig) ausgetauscht/ gelöscht werden, wenn es zur automatischen Treiberneuinstallation kommt.

Daher wird von vielen Stellen geraten, dass man, wenn man schon ein neues Motherboard samt Prozessor kauft, auch gleich das Betriebssystem neu aufsetzt.

Grüße
Pierre

1 Like

Deine Anfrage ist zu allgemein um Dir einen Rat zu geben. Schreibe mal:

1. Welches Betriebssystem soll installiert werden, für:
  2. Welche Programme, Spiele (für einen wie alten Enkel) usw.
  3. Was bedeutet „nicht zu teuer“ in €, und:
  4. Welche vorhandene Hardware soll übernommen werden, am Besten mit tech. Daten, besonders die des Netzteiles?
    Ist erst einmal die Hardware vor Ort, baut:
  5. Jemand die Einzelteile fachgerecht zusammen und bringt das System zum „Laufen“?

Für einen ungeübten Schrauber kann es am Ende stressfreier sein, sich für ein Komplettsystem zu entscheiden.
mfG

Da stellt sich dann auch noch die Frage, wer die Kompnenten fachgerecht einbaut…
Evtl. sollte man die Möglichkeiten mit dem „Schrauber“, der in Idealfall das vorhandene System kennt, eingehend erörtern.
Das fängt damit an, welchen Prozessor man als Basis nehmen will. Danach(!) - und nach ggf. weiterverwendbaren Komponenten - richtet sich das passende Mainboard.

Danke für Eure Antworten
Der Rechner wird nach einander aufgerüstet. Als erstes werde ich ihm eine SSD einbauen. Damit die Laderei schneller wird. Im Moment fährt er mit Win 7. Werde ich aber ändern auf win 10. Es geht auch darum wieviel Taschengeld er hat . Etwas wird auch der Opa beisteuern. Besser ist es wenn er alles selber zahlen muß dann achtet man auch besser auf die Sachen.
Sein jetziges Mainboard ist ein ASR950 GM-VGS3SX. Er ist 14 und will natürlich damit spielen.
Jetzt habt Ihr einen guten Überblick. Ach ja die schrauberei werde ich übernehmen. Meine Frage war nur dahin gehend was zur Zeit auf dem Markt ist. Preiswert und Gut.
Danke für Eure Bemühungen.

Ich hab mal etwas rausgesucht, m.E. etwa gute Einstiegsklasse für Spieler:
AMD RYZEN 3 2200G ca.95€, MB Gigabyte GA-AB 350M DS3H ca.65€, DDR4-2800RAM
ca. 85€ pro 8GB, Graka ab mind. 100.-€, Netzteil mind. 500W ca. 60€

mfG

1 Like

Super Danke
Peter

Ich habe noch eine andere Frage im Moment hat er eine Grafikkarte die heißt NWWIDEA GTX 950
ist die gut da ich nicht spiele habe ich keine Ahnung.
Danke Peter

Die übernimmst Du erstmal, ob dem Junior die Performance reicht , ist von hier aber nicht beurteilbar.
mfG

1 Like

Danke für den Tip
Peter

Ich gehe davon aus, dass der Enkel keinen Monitor mit einer 4k-Auflösung besitzt. Für den Anfang ist diese Grafikkarte sicher ausreichend. Moderne Spiele (ich denke an Spiele mit halbwegs realistischer 3D-Video-Qualität) werden nicht in voller Detailstufe laufen. Vielleicht werden sie noch nicht mal in der vollen Monitorauflösung laufen. Aber Du sagtest ja selbst, Ihr könnt/ wollt Euch keinen Hi-End-Spiele PC auf einen Schlag leisten.

Grüße
Pierre

1 Like

genau so ist es. Sagen wir mal so ich hoffe es.
Gruß Peter

1 Like