Motivation

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich schonmal die Frage im Brett IT-Sicherheit ([OT]: IT-Akzeptanzprobleme am Arbeitsplatz) abgesetzt, aber nun bin ich gerade beim Stöbern auf dieses Brett gestossen und hoffe, es ist entschuldigt, wenn ich mich hier nochmal erkundige.

Ich möchte ein Präsentation zum Thema „Motivationsmöglichkeiten bei IT-Akzeptanzproblemen“ vorbereiten. Ich habe mich schon in das Thema eingelesen und auch die Hinweise aus dem IT-Sicherheits-Brett verfolgt, aber je tiefer ich mich einarbeite, desto weniger weiss ich, was eigentlich die Schlagworte sind…

Mir geht es in erster Linie darum, die Motivationsmöglichkeiten aufzuzeigen, wenn der Anwender Akzeptanzprobleme mit der Sofware oder dem System an seinem Arbeitsplatz hat. Ich möchte mich also nicht in Motivationstheorien und in der Akzeptanzforschung verlieren :wink:

Welche Schlagworte gibt es hier zu nennen ausser Schulungen, frühzeitige Informationspolitik, Einbindung der User und Defintion von Key-Usern? Die genannten Punkte spielen ja auch eher eine Rolle VOR der Einführung eines Systems. Was für Motivationsmöglichkeiten gibt es, wenn die genannten Punkte eben vorher nicht beachtet wurden und der User nun demotiviert ist?

Ich habe einen Haufen „Einzelkram“ gefunden, viele winzige Schlagwörterchen, aber nicht irgendwie was allumfassendes, das konkret sagt, auf welche Punkte alle diese Schlagwörter zurückzuführen sind. Es muss doch 3-4 Hauptmotivationsmöglichkeiten geben, um die sich alle anderen Sachen aufbauen?!

Vielleicht könnt Ihr mir hier nochmal weiterhelfen… ich kann ja auch nicht die erste sein, die sich mit diesem Thema beschäftigt. In vielen Texten wird halt erwähnt, dass die Motivation der Mitarbeiter bei Systemeinführungen das allerwichtigste sei (denn die müssen ja schliesslich damit arbeiten), aber wie genau das gemacht werden soll, sagen nur die wenigsten…

Danke,
schuelsche

Anregungen
Hi,

-nach der Einführung eines Systems /SW einen physikalisch realen Ansprechpartner lokal vor Ort haben, nicht nur irgendeine Hotline.
-können (festgefahrene) Arbeitsweisen weitgehend übernommen werden oder bedeutet es in Zukunft zusätzliche Arbeit?
Falls ja, dann muss der zusätzliche Nutzen für den Bediener erkennbar sein.
-Ist das Ganze in der Landessprache?
-Gibt/Gab es öfters grössere Veränderungen im System?
(Dann kann man es sowieso ganz vergessen)
Gruss,

Ich möchte ein Präsentation zum Thema
„Motivationsmöglichkeiten bei IT-Akzeptanzproblemen“
vorbereiten. …dass die
Motivation der Mitarbeiter bei Systemeinführungen das
allerwichtigste sei (denn die müssen ja schliesslich damit
arbeiten),

Grüß dich. Der Vorposter hat es schon super auf den Punkt gebracht, denke ich. Als alte Managementtrainerin habe ich, je älter ich wurde, immer stärker wahrgenommen, dass sich Trainer, Chefs und Autoritäten jeder Art, desto mehr je technischer, hinter ihrem fachlichen und insider-Wissen verstecken. Wenn schon die Chance ist, direkt zu kommunizieren, also hier über das Thema Motivation, sollte man diese Chance unbedingt nutzen! Die „weichen“ Fähigkeiten und das Gefühl, immer noch ein Mensch unter Menschen zu sein, macht einen nicht zu überschätzenden Teil des eigenen Motiviertseins aus. Vielleicht kannst du deine Präsent. in diese Richtung noch erweitern - sei selber Mensch und trau dich es zu zeigen! Altmodisch von mir?? LG von Geris