Hallo Leute,
wer kann mir Literaturtipps zum Thema „Motivation von Schülern“, „Motivation im Unterricht“ geben? Sollte praxisorientiert sein…
Liebe Grüsse
Matthias
Hallo Leute,
wer kann mir Literaturtipps zum Thema „Motivation von Schülern“, „Motivation im Unterricht“ geben? Sollte praxisorientiert sein…
Liebe Grüsse
Matthias
Hallo Herr Lehrer.
wer kann mir Literaturtipps zum Thema „Motivation von
Schülern“, „Motivation im Unterricht“ geben? Sollte
praxisorientiert sein…
Wenn es in Internetform sein darf hätte ich http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=PS_L_O_U… , http://www.schulpsychologie.de/start/lehrer.htm (von verhaltenswissenschaft.de), http://www.wissen-unserer-zeit.de/ (irgendwo…) & http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/254773… & http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/254740… (von http://www.wissenschaft.de/wissen/gutzuwissen/liste…)
als potentielle Resourcen vorzuschlagen. Schliesslich ist Lernen auch ein psychologisch angehauchter Prozess . Den Link zur Kritik an den Lerntypen (visuell, sprachlich,…) habe ich gerade nicht zur Hand…
HTH
mfg M.L.
Hihi…
Hallo Leute,
wer kann mir Literaturtipps zum Thema „Motivation von
Schülern“, „Motivation im Unterricht“ geben? Sollte
praxisorientiert sein…
Praxisorientierte Pädagogikbücher … Guter Witz
Gruss, Marco
Hallo Matthias,
mit der Praxisorientierung ist das ja immer so eine Sache. Denn in der Theorie klingen die praktischen Sachen immer ganz toll…
Ich habe also mal die Literaturliste (habe mal ein Referat über „Lernmotivation“ gehalten im Rahmen des erzwiss. Begleitstudiums…) ein bisschen sortiert.
Grone, Wibke von; Jörg Petersen: Zum Lernen anregen: Motivation in Theorie und Praxis. Donauwörth 2002.
Keller, Gustav: Ich will nicht lernen! Motivationsförderung in Elternhaus und Schule. Bern ²2003.
Mendler, Allan N.: Uninteressierte Schüler motivieren. Wie geht das? Mülheim an der Ruhr 2003.
Diese ersten drei sind eher praxisorientiert, insbesondere der Mendler, der geht dafür aber auch schon fast in die „therapeutische Ecke“. Die nachfolgenden Drei beleuchten da eher die psychologischen Hintergründe und werten empirische Studien aus. Insbesondere Rheinberg ist so eine Art „Motivationsguru“…
Rheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation (Motivationsforschung Band 8). Göttingen 1980.
Rheinberg, Falko; Siegbert Krug: Motivationsförderung im Schulalltag. Psychologische Grundlagen und praktische Durchführung. Göttingen ²1999.
Wegge, Jürgen: Lernmotivation, Informationsverarbeitung, Leistung. Zur Bedeutung von Zielen des Lernenden bei der Aufklärung motivationaler Leistungsunterschiede. Münster 1998.
Viel Vergnügen!
Gruß sannah
siehe Mail [o.w.T.]
))