Motivation für Kriminalitätsststatistik

Hallo,

Nur dass der Münchner Flughafen nicht zum Stadtgebiet gezähltwird.

dazu wollte ich noch etwas sagen: wenn der Flughafen eine nennenswerte Quelle für Straftaten wäre, dann müßte sich das ja in den Statistiken entweder des LK Freising oder der des LK Erding niederschlagen - und zwar massiv, angesichts der geringen Einwohnerzahlen. Tatsächlich ist sie aber im Umland noch einmal nur halb so hoch wie in München und weder Freising noch Erding sind Ausreißer:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/neue-k…

Insofern ist entweder der Flughafen doch in der Statistik für München enthalten oder aber er fällt nicht so sehr ins Gewicht, wie Du meinst.

Daß in München das Oktoberfest stattfindet, das jährlich mit gut 2000 Straftaten zu Buche schlägt, wurde ja noch erwähnt. Außerdem gibt’s da noch die Touristen, die die Zahl nach oben treiben dürften (Gepäckdiebstahl, Taschendiebstahl).

Gruß
C.

Servus,

Frankfurt hat natürlich ca. 700.000 Einwohner, nicht 400.000.
So klein ist es dann doch nicht…

Gruß,
Sax

Weiterhin ist Frankfurt eine „Pendlerhochburg“ mit nahezu
einer Verdoppelung der „Einwohnerzahlen“ tagsüber durch
Pendler.

Und wie viele Pendler begehen Straftaten währen der Zeit in der sie im Büro sind oder im Zug? Das wird man vermutlich nocht nicht mal in der 100sten Nachkommastelle erfassen können.

Rechnet man jetzt noch die oben genannte Steigerung von ca.
10% für den Flughafen, und eine weitere (unbekannte Zahl) für
Schmuggel/Zoll-Delikte am Flughafen, sowie Delikte der
Wirtschaftskriminalität (Messe, EC-Karten, Banken) hinein,
kann man bei Ffm. wohl kaum noch von der „gefährlichsten Stadt
Deutschlands“ sprechen.

Dass einige Viertel in Ffm zu bestimmten Zeiten wiklich
gefährlich sind, steht außer Frage, aber ich wurde Nachts auch
nicht in M durchs „Hasebergl“ laufen…

Durch Hasenbergl würde ich im Gegensatz zu vielen Migratengegenden in FFM schon laufen. FFM ist eklig und dein „Statstik für Hauptschüler“ ist ziemlich erbärmlich… Sollen wir in MUC jetzt auch die Pendler (warum eigentlich?), die Oktoberfestbesucher, die Messen, die Touristen (im Gegensatz zu FFM gibt es dort ja welche),… rausrechnen? Und warum?

Hallo
Ist der Vatikan ein Schurkenstaat?
Er hat ja die höchste Kriminalitätsrate der Welt!
Dann lest mal hier
So kann man mit Statistik lügen!
Gruß
Jochen