Motivation von Amerika für Irakkrieg?

Hallo Allerseits,

ich frage mich die ganze Zeit schon, weshalb die US-Regierung seit einem dreiviertel Jahr so scharf auf einen Krieg mit dem Irak ist.

• Mit den Terroranschlägen vom 11.09.02 hat der Irak nichts zu tun.
  • Es ist fast 11 Jahre her, seit dem Golfkrieg und mittlerweile waren die USA bald so weit die Sanktionen wieder aufzuheben.

Was könnten also die Motive sein:

• Ablenkung von inneren Problemen, welche?
  • Im Gang halten der Kriegsmachinerie, nachdem Afghanistan erobert wurde?
  • Ablenken von der Tatsache, dass Bin Laden und die Al Khaida nicht gefangen oder beseitigt werden konnte?
  • ?

Habt ihr sinnvolle Erklärungen?

Gruß
Carlos

Hallo,
ein weiterer Grund ,neben dem Öl, liegt wohl an dem kleinen Ländchen am Mittelmeer das selber ein wenig Krieg zum Selbstschutz führt. Dieser Staat hat eine gehörige Angst vor einem, seiner trationellen Gegener Irak, also muss die USA dafür sorgen, dass dort nichts aus der Richtung passiert… meine Meinung. War auch mal in den Nachrichten so zu hören.

Und mit der Herstellung von Schrauben hat man sowieso schon eine Waffenschmiede, wenigstens in der Region am Mittelmeer und die muss weg. Der Irak kann sicherlich in den Fabriken mehr herstellen, also muss man bomben damit man keine Schrauben zum Bau von Raketen herstellen kann, die bis ans Mittelmeer fliegen könnten.

Die US-Waffen, die vor 11 Jahren recht und schlecht ihren Dienst erfüllten, sind ja nun weiter entwickelt worden. Wo könnte man besser Vergleichstests unter realen Bedingungen durchführen?
Aber das sind bestimmt keine Gründe dafür, sondern die USA ist echt soooo bedroht vom Irak, dass dort bald Panik ausbricht und das kann die gesamte Welt doch nicht dulden, oder?

Und nicht die Wirtschaftsbosse vergessen, die alle in heller Panik sind, dass die Aktien nur so purzeln.
Ein Wirtschaftszweig freut sich natürlich darüber, nämlich die Ölbosse. Für diese kann das Säbelrasseln nicht gross genug sein, sagt meine Anzeige an der Tankstelle.
Wenigstens boomt ein Wirtschaftszweig von dem Getöse um erstmal nichts, ist doch auch was in der heutigen Zeit.

Mir fällt sonst nichts dazu ein.
Aber wir werden irgendwann mal die ganze Wahrheit erfahren, da bin ich mir sicher!

Vielleicht erfährt Schröder ja was heute abend in England darüber und der erzählt uns dann das morgen.
Ups, auch falsch, der redet ja erst mit den Menschen so ungefähr in 4 Jahren, wenn wir wieder wählen dürfen.

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Carlos,
(ungeordnet)

1. Öl,
  2. den Iran in die Zange bekommen
  3. verhindern, dass die islamischen Staaten sich einigen könnten
  4. Ablenkung von Israel, damit die in Ruhe die Palästinenser ausradieren können
  5. Test von neuen Waffensystemen
  6. einen gewinnbringenden markt für US-Waren schaffen,
  7. ein US-freundliches Investitionsgebiet
  8. Hegemoniestreben
  9. Training für die e3igenen truppen und Karrieremöglichkeiten
  10. evtl. Abweichlern im Verteidigungspackt (der in Wirklichkeit ein Schutzpackt für die USA ist) zu zeigen, was passiert, wenn einer aussteigen will.
  11. Arbeitsplatzerhalt in der Waffenindustrie

Ich höre hier auf. Es gibt aber noch viel mehr wichtige Gründe, Menschen zu töten. Ganz besonders, wenn man dabei betet.
Grüße
Raimund

1. den Iran in die Zange bekommen

Ich glaube schon lange, daß der Iran das eigentliche Ziel der Militärschläge gegen Afghanistan und den Irak ist. Spätestens seit dem Kosovokrieg weiß die USA, daß selbst die modernsten Waffen keine Bodentruppen ersetzen. Da sich kein islamischer Staat freiwillig an einem Krieg gegen den Iran beteiligen wird, muß die USA sich die Aufmarschgebiete mit Gewalt nehmen. In Afghanistan hat sie bereits Truppen stationiert. Den Irak braucht sie in diesem Szenario um ganz sicher zu gehen, indem sie den Iran von zwei Seiten in die Zange nimmt.

wohl auch einer der Gründe, warum sich die USA immer aus dem Kurdenkonflickt herausgehalten haben.
Die Türkei ist ein zu schönes Aufmarschgebiet.
Grüße
Raimund

wohl auch einer der Gründe, warum sich die USA immer aus dem
Kurdenkonflickt herausgehalten haben.

Nicht nur das. Mit der nördlichen Flugverbotszone im Irak haben sie der türkischen Luftwaffe die Möglichkeit gegeben auch dort auf „Terroristenjagd“ zu gehen.

…was macht man nicht alles für „Freunde“, die man unbedingt braucht, um ein anderes Ziel zu erreichen!?
Grüße
Raimund