Motivation zum Lernen

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Mir fällt es einfach unglaublich schwer mich zum Lernen aufzuraffen (wahrscheinlich geht es tausenden Personen genau so^^). Das Problem ist nicht das Lernen an sich, sondern die Zeit, bis ich mich mal dazu überwinde. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich es mir etwas erleichtern kann, mich endlich an meinen Schreibtisch zu setzen? Wie macht ihr das immer/wie habt ihr das immer gemacht?

Also mir ist schon klar, dass es letzten Endes doch darauf ankommt, dass ich einfach mal anfange. Aber es schadet sicher nicht, wenn ich mich durch irgendwelche Tricks etwas leichter motivieren kann, auch wenn es nur ein bisschen hilft. Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Hallo,

ich kenne das nur zu gut und habe mich in meinem Prüfungsjahr folgendermaßen versucht auszutricksen:

  1. Zum Lernen die Wohnung verlassen. Zu Hause gab es meine zwei Todfeinde: Den Fernseher und den Kühlschrank. Ausnahmslos jeder Tag, an dem ich mir dachte: „Ach, heut kannste auch mal zuhause lernen.“ endete in absolutem Nichtstun.

  2. Mit Mitleidenden zur Öffnungszeit der Bibo vor selbiger verabreden. Megapeinlich, wenn man dann nicht/zu spät kommt, man will ja schließlich zeigen, dass man lernt. Außerdem war unsere Bibo eh immer so überlaufen, dass man kaum mehr einen Platz bekommen hat, wenn man eine Stunde zu spät kam.

  3. Mit Leuten für die Bibo verabreden, die dieses Motivationsproblem nicht haben und den ganzen Tag konzentriert vor sich hin arbeiten können. Niemand eignet sich besser als Banknachbar, denn bei jeder Ablenkung, die du dir genehmigst, fühlst du dich von eben jenem ertappt, denn er ist ja fleißig.

  4. Schaffbare Tagesziele setzen. Also nicht: „Heute les ich den 1000-Seiten-Wälzer von xy in einem Rutsch durch.“ sondern lieber: „Heute lese ich 3 Paper und bereite diese so auf, dass ich sie verstanden habe.“

  5. Klare Pausen abstecken. Wenns um 9 mit lernen losgeht, gibts die Mittagspause z.B. um 12. Und nicht schon halb 12 und nein, es gibt auch keinen außerplanmäßigen Schokoriegel um 11.

  6. Belohnungen ans Tagesende setzen: Bis 18 Uhr in der Bibo bleiben, dann einen Kaffee mit xy/eine Runde Shopping/ab zum Sport. Dadurch kann man sich auf die Zeit nach dem Lernen freuen.

  7. Einfach machen. Wenn man sich eine Weile (ca. 2-3 Wochen) lang selbst an die Leine gelegt hat, wird die Lernerei irgendwann zum (ankotzenden) Alltag. Ich konnte am Ende gar nicht mehr anders als um 8 aufzustehen, um 9 an der Bibo zu stehen, mich auf den immer gleichen Platz zu setzen usw. usf. Es wird Gewohnheit.

  8. Wichtig: Internet abschalten!

Gruß

Liebe/r Leidensgenosse /-in,

Die Ratschläge von meiner Vorposterin sind super.
Ich möchte die Belohnungen und die klaren Zeiten nochmal hervorheben.

Wenn du gelernt hast, lasse zu, den Rest des Tages zu genießen. Mach dich nicht verrückt mit „eigentlich-müsste-ich-ja“.

Außerdem: So schwierig das für so undisziplinierte Leute wie uns ist: Fang rechtzeitig an! So kannst du deine Tagesdosis runterschrauben und merkst vor allem rechtzeitig, wo es hakt.

Ich bin auch großer Studenplan- und To-do-Listen-Fan. Wenn du ein ganz harter Brocken bist, bitte jemanden in deinem Umfeld um Kontrolle.

Viel Erfolg!
LG,
batz, die im Sommer auch Examensprüfungen hat :frowning:

Moin, moin!
Das Problem kenne ich!!!
Oft hab ich mir von der Arbeit zum Wochenende Unterlagen mitgenommen. Die muß ich mir ansehen…
…am Montag hab ich sie ungelesen wieder zurückgelegt!
Bei mir hilft da nur:
-realistische Zeiten vornehmen „Sonnabend lern ich von 9:00 bis 13:00“
-die Zeiten einhalten
-ich muß mir das ´mal ansehen klappt bei mir nie!
Viel Erfolg wünscht
Dino

Vielen Dank schonmal für die vielen Ratschläge. Ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben und die mal zwei/drei Wochen am Stück ausprobieren. Hoffe das pendelt sich dann bei mir auch so ein:wink:
@dummbatz: schonmal viel Erfolg für deine Prüfung, auch wenn es noch etwas dauert:wink:

weitere Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen.

LG