Motivationsbasiertes Thema für die Bachelorarbeit

Seit geraumer Zeit suche ich ein konkretes Thema für meine Bachelorarbeit mit dem Schwerpunkt der Motivation von Mitarbeitern (BWL). Dabei erwies sich die Konkretisierung dieses Themas als Schwierig, da das Themenfeld sehr breit ist. Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar - Denkanstöße sind schon sher hilfreich.

Hallo Marionette,
als Grundlage für Motivations-Bonbons ist erst einmal das Finden der Motivation eines jeden Menschen. Jeder Mensch ist ein besonderes Wesen und in seiner Charakter- und Werteausbildung individuell ausgeprägt. Insofern ist es wichtig erst einmal herauszufinden, was wirklich bewegt. Wer neugierig ist, kann z.B. über ein Seminar oder eine spezielle Fortbildung gelobt und motiviert werden. Ein Mensch, der seine sozialen Bindungen auf seiner Werteliste ganz oben stellt, ist vielleicht über einen oder zwei Tage Freizeit besonders motiviert…
Insofern ist es von grundlegender Bedeutung, erst einmal diese Werte herauszufinden. Ich empfehle dafür die Reiss-Profile, unter www.reiss-profile.eu zu finden.
Daraus erhält, dass Motivation ausschließlich über die Persönlichkeit des zu Lobenden geht. Frei nach dem Motto: Es gibt immer etwas, was Dich antreibt.
Viel Erfolg
Hildegard

Hallo Marionette,
da kann ich leider nicht dienen. Sorry. Wenn Sie war zum Thema Ernährung und Bewegung benötigen, dann stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

Grüße,
Pascal Kühner

http://www.bewegteernaehrung.de

Denk-Anstoss : Lass einfach einmal das Wort Motivation oder den Begriff : Motiv definieren oder geb diese Definitionen vor und lass weitere Beweg - Gründe suchen. Letztendlich kommt man dabei zum „Sinn und Antrieb des Lebens“ im Wesentlichen.
LG
Enrico A. Kern

Liebe Marionette

Über Motivation wurden schon viele Bücher geschrieben. Du kannst wohl kaum Ergänzungen zur Theorie finden. Hingegen könntest Du anhand von Beispielen untersuchen, welche Arten von Motivation und in welchem Umfang und welcher Ausprägung diese Arten in der Praxis tatsächlich angewandt werden. Schön wäre es, wenn Du in einem Betrieb mit Erlaubnis der Direktion, Mitarbeiter und Chefs interviewen könntest. Aber auch Interviews unter berufstätigen Freunden, Verwandten und Bekannten oder auf der Strasse angesprochene Personen könnten hilfreich sein.

Dann wärst Du in der Lage, zu einem der folgenden Themen eine Arbeit zu schreiben:

  • Der Chef und sein Führungsstil als Quelle der Motivation
  • Die Bedeutung finanzieller Anreize als Motivatoren
  • Gelebtes Unternehmungsleitbild als Mittel zur qualitativen und quantitativen Leistungssteigerung
  • Die Ursachen für Unzufriedenheit am Arbeitsplatz
  • Firmentreue trotz knappem Entgelt
  • Leistungsbeurteilung als Motivator
  • Personalförderung (Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten) als Motivator
  • Gründe hoher Fluktuation

Ich hoffe, dass ich Dir einige Anregungen geben konnte.

Viele Grüsse

Fetrimu

Hallo,

das Thema Gesundheit wird im Zuge des Alterungsprozesses immer bedeutsamer. Vielleicht kann man das mit Motivation verbinden. Z.B. Gesunde Führung als spezieller Motivator für ältere Mitarbeiter o. allgemein: Unterschiede von Motivatoren in Abhängigkeit von Alter und Gesundheitszustand.

Viel Erfolg!

Thomas Lang

Sorry, das kann ich nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.

das kann ich nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.

Hallo,
Mitarbeitermotivation an sich ist ein weites Feld. Man sollte sich also in eine bestimmte Richtung konzentrieren. Zum Beispiel geographisch: Wie funktioniert MA-Motivation in Deutschland, wie in Frankreich? Oder Europa versus Asien?
Weitere Möglichkeit ist, die Motivation von MA während bestimmter, häufig in Unternehmen durchgeführter Projekte zu untersuchen: Während einer CRM-Einführung, während der Herausforderung eines Change Management-Projekts oder während einer Wirtschaftskrise (wenn es der Firma schlecht geht, wenn Teams durch Entlassungen auseinandergerissen werden oder wenn Kurzarbeit herrscht)!
Ebenfalls kann man besondere unternehmensinterne Situationen anschauen: Wirksamkeit von bekannten Motivationspraktiken an ausländischen MA; unterschiedliche Wirksamkeit bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Bei einer Bachelor-Arbeit, das ist ja keine Doktorarbeit, kann man sich auch einfach ein Unternehmen als Partner suchen, in dem man die Art und Weise der MA-Motivation der Geschäftsführung betrachtet und anhand von Umfragen unter den MA die Wirksamkeit erfaßt und überprüft.

Jede dieser Ideen erscheint mir machbar.
Gruß,
Jan

Hallo, verehrte Marionette.
Im Grunde kann ich Deine Frage nicht beantworten, da meine BWL-Aktivitäten in Richtung Rechnungswesen und kaufm. Datenverarbeitung erfolgt sind.
Aber, Du sprachst auch von Denkanstößen:
Wie wäre es, wenn man auf Berufsfelder zugeht, die eine zunehmend große Bedeutung erlangen und die viele Zukunftschancen bieten, sodaß diese der Grundstein sein können - mit Sicherheit z.B. in der medizinischen Forschung - einmal für Motivationsschübe zu sorgen und zum Anderen: die Bevölkerung wird nicht nur bei uns in Deutschland, sondern weltweit immer älter! Da entsteht gewiß Motivation wegen der Leistungen, die gerade von einer immer älter werdenden Gesellschaft in Anspruch genommen werden.
Wenn man an die Anforderungen denkt, die dort (also in diesem Bereich) auf die medizinische Technik zukommen, dann wird hier meines Erachtens ein großes Angebot an beruflichen Möglichkeiten entstehen. Wenn diese Sache dann richtig nachvollzogen und begleitet wird, dann und davon bin ich überzeugt, wird Motivation keine Mangelerscheinung sein.
Wie wäre es, könnte man über diese Schiene, die mit sicherlich gro0en Chancen aufwarten wird, nicht den Waggon „Motivation“ noch anhängen.

Vielleicht, Marionette, wäre das ein Denkansatz

für Dich, obwohl mir der Vorschlag so ohne größere Überlegung in den Kopf kam. Vielleicht ist es eine Anregung für Dich. Aber letzten Endes gilt: Zukunftsaussichten schaffen Motivation und zuküntige motivierte Mitarbeiter.

Mit freundlichem Gruß
oldcmagne