Motivationslosigkeit besiegen

Hallo, ich habe jetzt schon länger folgendes Problem:

  • Ich bin antriebslos, wenn es um das Thema „Lernen“ geht.

Ich will meinen Rollerführerschein, ich will PHP/MYSQL programmieren, sowie auch meine Schule gut schaffen.

  • Ich krieg mich nicht zum:
    Fahrschulbögen lern / Programmiertutoriale lernen usw…

Ich habe zwar eine Schilddrüsenunterfunktion, welche so etwas ja im negativen beeinflussen soll, ich bekomme aber Tabletten (täglich) und ich versteh einfach nicht was ich noch machen kann. Ich kann nicht einfach sagen so jetzt aber los.

In der Hoffnung, dass ich in der richtigen Kategorie schreibe, danke für eure Antworten.

*ich will alles und zwar sofort* :o)
Hallo,
erst mal langsam :wink:
Eins nach dem Anderen, kleine Schritte, das klappt besser…
Du sagst, Du willst x x x x… das ist ja ganz schön viel gleichzeitig…
Soviel zugleich ist auch nicht grade motivierend :frowning:

Hier hast Du irgendwie auch nicht ganz das richtige Brett gefunden…*gg* (Psychologie oder Unterricht und Erziehung wären sicher passender gewesen…aber macht ja nichts, hier ist zur Zeit ja alles irgendwie anders…)

Kann es sein, das Du Dich vielleicht vor lauter Anforderungen an Dich selbst *gern ein wenig* verzettelst?

Aus der Nummer kannst Du aber relativ *einfach* wieder raus… leicht gesagt, ich weiß ;o) …

Du solltest Dir Deine Ziele in kleine Schritte unterteilen.

Überlege, was zur Zeit für Deine momentane Lebenssituation das wesentlichste ist.
Der Rollerführerschein?
Benötigst Du den wirklich zur Zeit?
Oder kannst Du das Geld noch etwas sparen, die Lernzeit anders nutzen und das Frühjahr und den 2008er Sommer mit Bus oder Rad fahren? Überleg und dann entscheide!

Die Programmierdingenskirchen?
Wozu benötigst Du die? (ich weiß nichtmal, was das ist, sorry)
Eher just for fun, oder für eine spätere Ausbildung?
Oder ist Programmieren eines Deiner Hobbies?
Wäg genau ab.

Und was ist mit Schule?
Da steht ja in nächster Zeit irgendein Abschluss an, wenn ich mich nicht irre…
Also da würde ich momentan aus rein überlebestechnischen Gründen :wink: meine Priorität setzen…

Natürlich nicht den ganzen Tag lernen.
Sondern in kleinen Schritten.
Schreib Dir innerhalb von 1 oder 2 Stunden erreichbare Ziele/ Lerneinheiten auf bunte Kärtchen in Deiner Lieblingsfarbe.
Wenn Du eines abgearbeitet hast,
pinn es Dir an eine Wand.

Ab 3 oder 5 Kärtchen (ich kenne Deine Leistungsmöglichkeiten nicht, gibts eine Belohnung…
'n Abend mit den Kumpels zocken, Partie Billard, lecker Eisbecher, Runde mit dem Hund durchn Wald, was kochen, Fußball spielen oder, oder, oder…

Alles, was Dir Energie bringt und Spaß macht.
Das kann auch ein Tag dieses Computerdingens sein…
Aber leg los mit dem, was jetzt für Dich wichtig ist.
Und das weißt Du selbst am allerbesten.
Dann wird das was, ganz sicher!
Viel Freude beim Lernen und Leben,
Finjen

Hallo,
ich bin momentan 15 Jahre und habe dementsprechend einige Probleme.
Momentan habe ich vielleicht einmal im Monat etwas, was mir Spaß macht (Wenn mal wer Geburtstag feiert.).

In der Klasse bin ich nicht gerade einer der Leute, die zu jeder Party eingeladen werden und auch so überall willkommen sind. Ich will aber nicht zu den Leuten gehören, die sich nur mit Computerspielen beschäftigen. Ich bin also in einem Mittelding, was es mir bringt, dass ich in Schulpausen teilweise ganz allein neben den ein oder anderen Klassenkammeraden stehe und mich trotzdem allein fühle.
Ich bin aus vergangenen Enttäuschungen dermaßen schüchtern gerworden, dass ich nur selten etwas rede, wofür ich für die anderen uninteressant bin und sie mich eigentlich ingnorieren.

Da ich mich damit nicht abfinden konnte, habe ich mir etwas gesucht was mir liegt, habe ich mir einen Selbsaufbauplan erstellt, um wieder alles ins Lot zu bringen.

Ich will einen Rollerführerschein um mal wieder vom PC wegzukommen und um vielleicht mal wieder mehr mit den anderen machen zu können.

Ich habe dermaßen viele Computerprojekte am laufen, welche mich wohl ziemlich überfordern, denn ich designe für viele Leute Webseiten und Internetpräsenzen, was mir nötige Referenzen für die Ausbildung schaffen soll.

Zudem will ich programmieren lernen, um bessere Projekte zu schaffen, welche sinvoller sind. Was bringen mir hunderte Webseiten ohne jegliche Funktion.

Demnach bin ich im Fitnesscenter angemeldet und ich soll nach meinen Eltern da am Besten auch jeden Tag sein. (Was ich aber schon lange nicht mehr schaffe.)

Bald steht mein Schulabschluss an, jedoch kommen die ganzen Arbeiten und die Zentralprüfungen dazu, welche zudem dermaßen viel Freizeit rauben.

Wenn ich mich so betrachte bin ich bisher so vorgegangen, dass ich nur Energie verballer aber keine Einnahmequellen habe. Jedoch wird von mir die Leistung verlangt, sogar von meinen Eltern.

Fußballverein gibt es für meine Altersgruppe in Umgebung nicht mehr, sowie auch nichts anderes dergleichen, Freunde habe ich keine RICHTIGEN mehr, sondern nur noch solche Scheinfreundschaften (Freunde die behaupten Freunde zu sein, welche ich aber so meist nie sehe oder vielleicht einmal im Monat).

Hmm ist das Leben kompliziert oder ich mach es mir jedenfalls so.

Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel
Hallo, Thunderfox

Wenn du die richtige Dosierung des Schilddrüsenhormons einnimmst, sollte die Antrieblosigkeit
verschwinden.

Manchmal besteht aber parallel zur Schilddrüsenunterfunktion ein Eisenmangel, der ebenfalls behoben
werden müsste …

Gruss
Adam

Hallo, danke für den Hinweis. Das Problem bei meiner Schilddrüsenunterfunktion ist, dass ich immer mehr Tabletten nehmen muss. Erst sagte der Arzt eine halbe und mitlerweile bin ich schon bei 2… Tabletten. Aber ich glaube ich habe auch einen Eisenmangel. Ich ernähre mich eh viel zu ungesund wenn es auf Vitamine ankommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thunderfox,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Das mit der steigenden Tablettenzahl kann auch gewollt sein. Die Schilddrüsentabletten (wenns Hormone sind - also z.B. „Euthyrox“ oder „L-Thyroxin“) MUSS man sogar „einschleichen“, das heißt die Dosis langsam steigern bis die endgültige Dosis erreicht ist.

Du sagst, dass du dich ungesund ernährst. Was isst du denn normalerweise so? Bist du Vegetarier? Bei Vegetariern (und bei Frauen) kommt ein Eisenmangel häufiger vor, da das Eisen in Gemüse anscheinend nicht so gut vom Körper verwertet werden kann wie das in Fleisch enthaltene Eisen. Und Frauen verlieren je nach Stärke der Menstruation auch manchmal recht viel Eisen…

Zum Thema Schilddrüsenunterfunktion und Eisenmangel könntest du auch im Medizinforum noch fragen - da kriegst du sicher noch genauere Empfehlungen…

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Thunderfox,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Das mit der
steigenden Tablettenzahl kann auch gewollt sein. Die
Schilddrüsentabletten (wenns Hormone sind - also z.B.
„Euthyrox“ oder „L-Thyroxin“) MUSS man sogar „einschleichen“,
das heißt die Dosis langsam steigern bis die endgültige Dosis
erreicht ist.

Du sagst, dass du dich ungesund ernährst. Was isst du denn
normalerweise so? Bist du Vegetarier?

Hallo, ich bin kein Vegetrarier, aber ich bin nicht einer der Salat isst oder sich einen Apfel schält. Entweder Honig, Nutello… aufs Brot oder ich esse gar nichts.

Zu Mittag beispielsweise Nudeln, Erbsen und Möhren und ein Cordon bleu. (So wars heute)

Hallo Thunderfox,

Hallo, ich bin kein Vegetrarier, aber ich bin nicht einer der
Salat isst oder sich einen Apfel schält. Entweder Honig,
Nutello… aufs Brot oder ich esse gar nichts.

Zu Mittag beispielsweise Nudeln, Erbsen und Möhren und ein
Cordon bleu. (So wars heute)

über Eisenmangel gibts auch eine gute Seite bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
oder hier:
http://www.lifeline.de/cda/krankheiten_a-z/content-1…

Fleisch (vor allem rotes Fleisch) enthält viel Eisen. Zusätzlich ist es anscheinend so, dass Eisen besser aufgenommen wird, wenn man gleichzeitig Vitamin C futtert (also z.B. ein Glas Orangensaft zum Steak). Wenn Du den Verdacht hast, dass du Eisenmangel hast, dann geh doch einfach mal zu deinem Hausarzt - Eisenmangel kann man mit einem einfachen Bluttest feststellen.

Isst du denn stattdessen Gemüse? Ich mag auch Salat nicht so gerne, aber dafür esse ich sehr gerne Gemüse - oder trinke Obstsaft. Wenn Du auch kein Gemüse ist, könnte vielleicht auch ein anderer Vitaminmangel dahinter stecken. Am besten mal beim Arzt vorbeischauen!

Viele Grüße,
Annegret

Hallo, danke werde ich mir merken. Bisher wurde nie ein Vitaminmangel festgestellt, ich habe es bei der Schilddrüsenprüfung (Bluttest) immer mitprüfen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte Deine Probleme nicht klein reden. Und wenn das Problen ohne Nebenwirkungen gelöst werden kann, wäre das ja nur schön.

Aber ich halte es für zumindest für möglich, dass Dein Problem einfach in deiner Person begründet ist. Das sage ich so, weil ich früher eigentlich genauso war wie Du. Nach dem Maßstab, was ich früher alles so von mir erhofft habe (z.B. hätte ich gerne Klavier spielen gelernt, ich hätte gerne erfahren, wie jemand wie ich Vokabeln lernen könnte und und und) müsste mein Leben jetzt ein recht verpfuschtes sein (und in den Augen anderer ist es das wohl auch), ist es aber ganz und gar nicht. Gut, ich habe keine Reichtümer gehortet, aber bei anderen wird in meinem Alter längst das schicke Häuschen gepfändet, ist die Ehe schon in den Brüchen oder sind inner Klapse oder tot. Nee nee, mittlerweile weiß ich, dass manche Dinge zwar nach wie vor schön wären, wenn man Sie könnte oder hätte, aber ich komme auch gut ohne sie aus.
Wichtig ist nur, für jemanden wie Dich (und mich) sich nicht von den anderen bekloppt machen zu lassen.

Hallo,
als erstes möchte ich sagen, dass ich es schon sehr erwachsen finde, dass du dir so viele Gedanken machst. Ich weiss, jetzt dir den Ratschlag zu geben, das regelt sich alles meistens von allein ist leicht gesprochen. OK ich vesuch es mal mit ein paar Tips. Vielleicht hilft es ja.

In der Klasse bin ich nicht gerade einer der Leute, die zu
jeder Party eingeladen werden und auch so überall willkommen
sind.

Ich will aber nicht zu den Leuten gehören, die sich nur
mit Computerspielen beschäftigen. Ich bin also in einem
Mittelding, was es mir bringt, dass ich in Schulpausen
teilweise ganz allein neben den ein oder anderen
Klassenkammeraden stehe und mich trotzdem allein fühle.
Ich bin aus vergangenen Enttäuschungen dermaßen schüchtern
gerworden, dass ich nur selten etwas rede, wofür ich für die
anderen uninteressant bin und sie mich eigentlich ingnorieren.

Das ging mir auch mal so. Mein Tip, finde dich damit ab, suche dir einen Ansprechpartner, dem es genauso geht, da gibt es meistens immer noch ein oder zwei, und quatsch mit denen in der schulpause über den Unterricht, Fussball oder was auch immer. Kleine Smalltalks können Mut für mehr geben. Da muss man sich nen Ruck geben. Das mit den Partys ändert sich mit der Zeit. 2 Jahre später hast du den Dreh raus und bist mit eingeladen. Bis dahin gibt es doch meistens immer noch die Weinachtsfeirn, Schulpartys oder so.

Da ich mich damit nicht abfinden konnte, habe ich mir etwas
gesucht was mir liegt, habe ich mir einen Selbsaufbauplan
erstellt, um wieder alles ins Lot zu bringen.

Selbstaufbauplan? waoh…

Ich will einen Rollerführerschein um mal wieder vom PC
wegzukommen und um vielleicht mal wieder mehr mit den anderen
machen zu können.

Ich habe dermaßen viele Computerprojekte am laufen, welche
mich wohl ziemlich überfordern, denn ich designe für viele
Leute Webseiten und Internetpräsenzen, was mir nötige
Referenzen für die Ausbildung schaffen soll.

Zudem will ich programmieren lernen, um bessere Projekte zu
schaffen, welche sinvoller sind. Was bringen mir hunderte
Webseiten ohne jegliche Funktion.

Der Plan hört sich nicht schlecht an, und der Führerschein wird dir sicher auch spass machen. Trotzdem, ein nach dem anderen! Wie soll das denn sonst gehen?

Demnach bin ich im Fitnesscenter angemeldet und ich soll nach
meinen Eltern da am Besten auch jeden Tag sein. (Was ich aber
schon lange nicht mehr schaffe.)

Warum SOLLST du jeden Tag ins Fitnessstudio? Ich würde mich weigern und wenn sie es nicht verstehen, dann sollen sie sich vielleicht mal mit einem Trainer unterhalten, der wird ihnen sicher sagen, dass 3 mal in der woche reichen. oder so, kenne mich damit nicht so aus. Kann mir aber vorstellen, dass jeden Tag übertrieben und sinnlos ist. Vielleicht sollten deine Eltern statt dessen mal was mit dir unternehmen, was spass macht. Schwimmbad, freizeitpark oder so. ich hab das mit 20 noch gemacht.

Bald steht mein Schulabschluss an, jedoch kommen die ganzen
Arbeiten und die Zentralprüfungen dazu, welche zudem dermaßen
viel Freizeit rauben.

Natürlich raubt es Freizeit, aber die hast du ja ohnehin kaum. Mach ne grosse Pause mit allem und mach dir nen Lernplan.

Wenn ich mich so betrachte bin ich bisher so vorgegangen, dass
ich nur Energie verballer aber keine Einnahmequellen habe.
Jedoch wird von mir die Leistung verlangt, sogar von meinen
Eltern.

Nochmal, mach langsam dein eigenes ding, wenn du das eine oder andere nicht tun willst, dann erklär ihnen das. Vor allem hast du das beste Argument, was man in der Sicht von Eltern haben kann. Prüfungen!

Fußballverein gibt es für meine Altersgruppe in Umgebung nicht
mehr, sowie auch nichts anderes dergleichen,

wie, jetzt auch noch Fussball? ein Führerschein wäre dann wahrscheinlich schon sinnvoll, aber vllt. gehts auch mit dem Fahrrad. Wo wohnst du? Es gibt ein Fittnessstudio, aber keinen Fussballplatz für dich?

Hmm ist das Leben kompliziert oder ich mach es mir jedenfalls
so.

das ist es. aber, du musst es wohl so nehmen, wie es ist.

lg
Janet

PS. geh früher schlafen!