Was ist wichtig am Abitur? Re: Motivationsproblem!
Vielleicht kannst Du eine eigene Antwort auf Deine Frage finden, indem Du Dir die folgenden Fragen beantwortest:
Warum machst Du dein Abitur?
Was möchtest Du mit Deinem Abitur erreichen?
Was möchtest Du nach dem Abitur machen?
Was möchtest Du nach dem Abitur mit dem Abitur machen?
Ich habe mein Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg gemacht. Hierzu begann ich vor 6 Jahren mit einem Vorkurs zur „Eingewöhnung“ und anschließend mit der 11. Klasse. Derzeit geht mein fünftes Hochschulsemester zuende, nachdem ich einmal Universität und Studiengang gewechselt hatte. Ich unterbreche zudem gegenwärig mein Studium, um Dinge zu tun, die mir wichtiger sind: Ich weiß endlich sehr genau, was ich ab sofort beruflich machen möchte — einen Studien-Abschluss brauche ich persönlich dafür derzeit nicht.
Die Fragen oben stelle ich nicht, damit Du auf die Idee kommst, Dein Abitur zu schmeißen. Doch wenn Du auf diese Fragen keine schnellen Antworten findest, so mache Dir dies doch zu Deinem nächsten Ziel! Wenn Du vielleicht in zwei Wochen eine oder mehrere Antworten gefunden hast, weißt Du wofür DU es tust — und es sollte Dir leicht fallen, motiviert zu tun, was dazu notwendig ist. Es muss ja nicht gleich Spaß machen. Aber Du solltest etwas vor Augen haben, von dem Du weißt, dass sich die Arbeit lohnt.
Ich hoffe ich kann Dir hiermit eine Hilfe sein.
Herzliche Grüße,
Andi Fischer