Motivationsschreiben auf Englisch

Hallo zusammen,

ich muss ein Motivationsschreiben für ein Auslandspraktikum in Amerika verfassen, aber bin leider sehr schlecht im Schreiben. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein Beispiel/eine Vorlage zuschicken könntet, mit der ich arbeiten kann. Vielleicht auch einige hilfreiche Seiten mit guten Formuierungen. Danke im Voraus.

LG BCLK

Hallo BCLK
soetwas habe ich nicht, kann Dir das somit auch nicht schicken. Warum guckst Du für eine Vorlage nicht im Internet!? Z.B.: hier: www.studentsgoabroad.com/fileadmin/…/Motivational_…

Ein „motivational letter“ ist ledichlich ein Schreiben, in dem Du berichtest warum Du das Praktikum in USA machen willst und warum in der Firma. Da sollte Dir schon etwas zu einfallen.
Und letzlich soll das ja Deine Leistung sein und nicht die von einem „WWW-Experten“…
Was ich Dir anbieten kann ist, dass ich Deinen Entwurf korrigiere!

Grüße, Jay

Hallo BCLK

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung was ein Motivationsschreiben ist. Darum kann ich dir nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Glück mit deinem Praktikum.

Gruß
Lanceolata

Hi BCLK,

eine Seite mit Vorlagen kenne ich nicht. Sagt Google dazu nichts?

Generell hilft es, wenn in so einem Anschreiben wirklich DEINE Gründe stehen. Unter Umständen hast du nämlich auch ein Bewerbungsgespräch und dann sollten deine Gründe schon überein stimmen.
Gründe könnten sein: die Kultur kennenzulernen, die Sprache zu lernen und dauerhafte Freundschaften zu finden, aus dem Land rauszukommen, sich persönlich weiterzuentwickeln, die Akzeptanz für andere Kulturen bei dir und im Ausland zu stärken, und so weiter… Lies dir die Unterlagen der Organisation durch, für die du das schreibst.Das hat mir damals geholfen, einen ganz guten Eindruck zu bekommen, was die Organisation am liebsten hört :wink:

Was das Englisch angeht, würde ich mir erstmal eher weniger Gedanken machen. Schließlich gehst du ja u.A. dahin, um die Sprache zu lernen.

Mein Vorschlag ist folgender: Schreib das, was du sagen möchstest auf Deutsch. Schön ausführlich, es darf ruhig 1/2 bis eine A4-Seite sein (wobei sich ja über Formatierung gut tricksen lässt :wink: ) Übersetz es (nicht wortwörtlich!) auf Englisch und dann lass jemanden, der gut Englisch kann, drüberschauen, um die größten Faux-Pas zu umgehen und die meisten Fehler auszumerzen.

Hoffe, das hilft :smile:
VG
Töana

trotzdem danke :smile:

Hallo Jay,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal meinen ersten Versuch rumgeschickt. ich würde mich sehr freuen, wenn du mal einen Blick drüberwerfen könntest. Danke im Voraus. LG

Hallo :smile:
du kannst einfach mal „cover letter“ googeln, da findest du einiges.
Der Cover Letter ist das Motivationsschreiben.
http://www.applyq.de/Karriere___Weiterbildung/Bewerb…

der ist auch gut:
http://fds.oup.com/www.oup.com/pdf/odo/practical%20w…

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Job!

Tut mir leid, kann nicht helfen
Lg Nika

Dankeschön, das wird mir auf jeden Fall eine Hilfe sein :smile: LG

Hey!
sorry für die späte antwort, ich bin noch nicht dazu gekommen. ähm, wo finde ich denn Deinen entwurf?
bei „www“ wurde nichts mitgesendet, oder habe ich das übersehen?

grüße, Jay

Hallo Jay,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal meinen ersten
Versuch rumgeschickt. ich würde mich sehr freuen, wenn du mal
einen Blick drüberwerfen könntest. Danke im Voraus. LG

hier ist er:

Dear Sir or Madam,
Application for an internship abroad at Siemens AG in New York
I would like to introduce myself as a genuine candidate for an internship abroad at Siemens AG in New York and illustrate to you my motivation in detail.

Currently, I am studying Business Administration (B.A.) in the seventh semester at the University of Applied Sciences, Berlin, majoring in marketing and information technology. In the course of my academic studies I have a job as a student employee in the field of Order Management at Siemens AG in Berlin.
After my graduation I will be pursuing a career with Siemens AG. To fulfill this position to the best of my ability and to be prepared for daily tasks in an international environment, I would like to absolve an internship with Siemens AG, New York.
Thus I hope to get the chance to improve my skills in a very fast and efficient way. Since I have never been in the U.S.A. I would now like to expand my horizons and get to know the fascinating world of America. Siemens would provide a great opportunity to discover the American culture as well as to gain first-hand experience in how to do business on a daily basis in another culture setting.
While travelling to Great Britain I have already had the chance to use and improve my English language skills. I would like to seize the opportunity to meet new people and set up an international contact network. I am convinced that through my academic knowledge and my interest in getting to know a foreign culture, I am well suited as a candidate for an internship and I would spend the time abroad continually motivated and committed.
Please find attached my Curriculum Vitae which details my career history to date, along with information about other qualifications. If you have any further questions please do not hesitate to contact me at any time. I look forward to hearing from you.

Very truly yours,

Encs: Curriculum Vitae, study documentation

Danke und Gruß

Liebe oder lieber BCLK,
leider verfüge ich nicht über eine Vorlage zu einem solchen schreiben. Da ich derartige Schreiben bis jetzt noch nicht verfasst habe, kann ich Dir in diesemmFall leider wegen mangelndem Hintergrundwissen nicht helfen.

Liebe Grüße
steelstring

kein problem. danke trotzdem :smile:

Leider kann ich Dir da nicht helfen, weil ich nicht weiß, was man unter einem Motivationsschreiben versteht. Für einen Job in den USA hatte ich mir seinerzeit ein Befürwortungsschreiben meiner amerikanischen Professorin schreiben lassen, das kam gut an.