Hi BCLK,
eine Seite mit Vorlagen kenne ich nicht. Sagt Google dazu nichts?
Generell hilft es, wenn in so einem Anschreiben wirklich DEINE Gründe stehen. Unter Umständen hast du nämlich auch ein Bewerbungsgespräch und dann sollten deine Gründe schon überein stimmen.
Gründe könnten sein: die Kultur kennenzulernen, die Sprache zu lernen und dauerhafte Freundschaften zu finden, aus dem Land rauszukommen, sich persönlich weiterzuentwickeln, die Akzeptanz für andere Kulturen bei dir und im Ausland zu stärken, und so weiter… Lies dir die Unterlagen der Organisation durch, für die du das schreibst.Das hat mir damals geholfen, einen ganz guten Eindruck zu bekommen, was die Organisation am liebsten hört
Was das Englisch angeht, würde ich mir erstmal eher weniger Gedanken machen. Schließlich gehst du ja u.A. dahin, um die Sprache zu lernen.
Mein Vorschlag ist folgender: Schreib das, was du sagen möchstest auf Deutsch. Schön ausführlich, es darf ruhig 1/2 bis eine A4-Seite sein (wobei sich ja über Formatierung gut tricksen lässt ) Übersetz es (nicht wortwörtlich!) auf Englisch und dann lass jemanden, der gut Englisch kann, drüberschauen, um die größten Faux-Pas zu umgehen und die meisten Fehler auszumerzen.
Hoffe, das hilft
VG
Töana