Motivationsschreiben für Au-Pair Visum Update

Name
Straße/Nr
Ort/plz
Land

1. Januar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren der deutschen Botschaft,

Mit diesem Schreiben will ich sie davon überzeugen, dass das Au-Pair-Programm für mich sinnvoll ist und ich somit ein Visum erhalten kann. Mein Name ist … , ich wurde am .…. in …, …., geboren und habe im Jahr 2021 erfolgreich die erste Klasse der …. Mittelschule in …. abgeschlossen.

Die Entscheidung für das Au-Pair Programm entspringt meinem tiefen Wunsch, nicht nur meine Deutschkenntnisse zu verbessern sondern auch in den deutschen Alltag einzutauchen und die vielfältige Kultur intensiver zu erleben.

Die deutsche Kultur und Sprache, hat meine Neugier schon in der Schule geweckt.

Mir gefällt die deutsche Kultur, weil sie so vielfältig und unterschiedlich ist wobei jeder Ort seinen eigenen einzigartigen Charakter und Traditionen hat. Die traditionsreiche Kombination aus umwerfenden Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, köstlichem Bier, herzhaftem Brezelgenuss und der leidenschaftlichen Fußballkultur macht Deutschland für mich zu einem faszinierenden und einladenden Ort.

Die Gastfamilie, die ich über die Webseite
XXXXXXXXX
kennengelernt habe, besteht aus …. (40 Jahre alt), …. (34 Jahre alt) und ihrem Sohn … (3 Jahre alt). Sie lebt in der Hauptstadt Berlin. Die Video-Chats mit der Familie haben bereits gezeigt, dass wir nicht nur gut miteinander auskommen, sondern auch ähnliche Interessen teilen. … Vorliebe für Basteln und das Tanzen entspricht meinen eigenen Hobbys da ich seit Jahren mit Begeisterung tanze und an Kunst interessiert bin.

Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Deutschland von 01.10.2022 bis 24.06.2023, das ich bei der …… verbracht habe, habe ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt. Diese Erfahrungen befähigen mich dazu, mich besser auf … einzustellen und für sein Wohl zu sorgen. Die beruflichen Verpflichtungen während des FSJ haben es mir jedoch schwer gemacht, die Kultur und Traditionen ausreichend zu erkunden, daher möchte ich diese im Rahmen des Au-Pair Programms in einer familiären Umgebung vertiefen.

Das Au-Pair-Programm ist für meine zukunftigen Pläne sehr wichtig. Durch die Erfahrungen des Au-Pair-Programms, werde ich mehr Chancen auf eine Bildung als Fremdsprachenkorrospondentin haben. Denn nach meinem Au-Pair Jahr werde ich, nach Nordmazedonien zurückzukehren und mich als Fremdsprachenkorrospondentin bewerben nach meinen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin möchte ich an der deutschen Sprachschule Goethe-Institut in Skopje, Nordmazedonien, arbeiten.

Mein Jahr als Au-pair in Deutschland wird mir helfen besser im Umgang mit der deutschen Sprache und Kultur zu werden. Die Erfahrungen, die ich dabei sammle, werden mir nützlich sein, wenn ich später kulturelle Veranstaltungen für das Goethe-Institut organisieren möchte. Mein Ziel ist es, anderen die deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln.

Ich bin fest entschlossen, diese Aspekte während meines Aufenthalts besser zu verstehen und zu schätzen. Ob es um typische deutsche Feste, das Tanzen oder andere Traditionen geht, freue ich mich darauf, aktiv daran teilzunehmen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit. Ich würde mich sehr freuen Teil von dem Au-Pair-Programm werden zu dürfen

Mit freundlichen Grüßen,

….

Im Vorab könnte man das Schreiben durch eine Rechtschreibkorrektur (oder neuer: KI) auf Schreib- oder Zeichensetzungsfehler (nicht: deren Inhalt oder Überzeugungskraft) hin überprüfen lassen. Zum Beispiel heisst es „…korrespondentin“.

Servus,

wie bereits gesagt: Für einen Beamten ist das völlig ok, der hakt eben Punkt für Punkt ab und am Ende stehen viele positive Punkte auf seiner Liste. Ein Personaler in der freien Wirtschaft würde eine solche Sammlung von Stereotypen in einer Bewerbung nicht akzeptieren, aber das macht im vorliegenden Zusammenhang nichts aus - für einen Konsularbeamten ist das schon gut so, er kann abhaken, dass Du Dich offenbar ein wenig mit Deutschland beschäftigt hast und Dich bereits um positiven persönlichen Kontakt mit der Gastfamilie gekümmert hast.

Achte darauf, dass Dein mündliches Deutsch bei Vorsprache in der Botschaft im Niveau dem geschriebenen Text entspricht - wenn Du Dir im mündlichen Deutsch weniger sicher bist, formuliere den schriftlichen Text einfacher, so dass er dazu passt. Wenn Du aus dem Stand ein Kurzreferat über den Einfluss des Tango Argentino auf die Entwicklung des Foxtrott in den 1920er Jahren auf Deutsch halten kannst, passt das Sprachniveau des Textes gut zu Dir und es ist alles in Butter.

Achte auf die Rechtschreibung - Bill Gates kann auch nicht besonders gut auf Deutsch schreiben, aber für den vorliegenden Text ist seine Rechtschreibprüfung geeignet. Im dritten Abschnitt ist ein Komma zu viel, im siebten Abschnitt fehlt ein Punkt.

Schöne Grüße

MM

Das sind bei weitem nicht die einzigen Fehler, und die Grammatik ist auch durchaus verbesserungswürdig. Aber da ich schon den ganzen 4. Absatz fürchterlich finde, widerstrebt es mir, näher auf den ganzen Brief einzugehen. Vielleicht mag es @Metapher, sich damit zu befassen.