Motivationsschreiben für stipendium

Hallo!

Ich hab nun die Möglichkeit ein Stipendium für Studenten mit Migrationshintergrund zu bekommen. Dafür muss ich nun ein Motivationsschreiben verfassen. Allerdings weiß ich nicht was genau dort hinein gehört. Ich möchte mir ja die Chance nicht verbrauen auf Grund meiner Falschen Formulierung.
Vllt noch am Rande. Meine Mutter kam als junge Krankenschwesterschülerin aus England nach Deutschland. Mein Vater ist Landwirt mit deutscher Staatsangehörigkeit. Beide können mich leider nicht unterstützen. Daher ist dieses Stipendium sehr wichtig für mich.

Danke schon mal für die Hilfe!

Lg Nerthus

Hi Nerthus,

was hältst Du denn davon, wenn Du mal ein Motivationsschreiben so schreibst wie Du Dir das vorstellst und wir gucken dann mal drüber? Vielleicht magst dann auch noch dazu schreiben (falls das dann nicht eh im Text steht) was für ein Stipendium das ist und wer der edle Sponsor ist?

*wink*

Petzi

Hallo!

Also es ist ein Stipendium von der Uni Duisburg Essen und der RAG Stiftung. Und wird ausschließlich für Studenten im ersten Semester mit Migrationshintergrund vergeben. Bewerbung erfolgt durch ein Onlineformular. Der Lebenslauf soll getrennt beschrieben werden.
Ich studiere Water Science im ersten Semester. Also ich habe mir folgendes überlegt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit auf ein Stipendium für Studenten mit Migrationshintergrund bewerben.

Mein Vater ist Landwirt und hat neben mir noch vier Kinder. Meine Mutter ist als junge Krankenschwesterschülerin aus Tunbridge, England nach Deutschland gekommen und arbeitet nun als Selbstständige Englisch Dozentin am Kaufmännischen Schulungsinstitut in Bochum.
Meine Eltern haben mich schon in früher Kindheit gefördert, können mich jedoch leider nicht auf meinem Weg durch das Studium nicht unterstützen.
Ich möchte ihnen beweisen, dass ich das Ziel, was ich mir selbst gestellt habe, nämlich mein Water Science Studium erfolgreich abzuschließen, erreichen und sie stolz machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ich finde, dass klingt noch sehr holbrig… Was könnte ich denn noch hinzufügen?

Danke schon mal

lg nerthus

Hallo Nerthus,

eines erstmal vorneweg: Ziel von so nem Motivationsschreiben ist doch den Jungs zu verklickern warum die grade Dich und nicht mich oder Deinen Nachbarn sponsorn sollten :wink:

Darum musst Du erstmal zusammentragen, warum die das denn tun sollen. Solche Punkte können sein

  • Du erfüllst die formalen Anforderungen (Migrationshintergrund, Uni, Studiengang, Semester, Alter etc.)
  • Du brauchst die Kohle
    So, auf diese beide Punkte bist Du schon richtig toll eingegangen (sprachliche Details später).
    Was völlig fehlt sind solche Sachen wie:
  • bisheriges Engagement in Bereichen, die für diese Stiftung interessant ist
  • warum Du ihres Stipendiums würdig bist (Praktika, Projekte an der Schule etc.)
  • warum Du Dein Studium mit absolut hervorragenden Leistungen beenden wirst (und nicht „ich bin motiviert“ sondern Beispiele - z.B. toller Abischnitt in den relevanten Fächern oder so)
  • warum Du menschlich eines solchen Stipendiums würdig bist (ehrenamtliches Engagement oder so)

RAG Stiftung.

ich hab keine Ahnung, was das für ne Stiftung ist :wink: Oberflächliches Googlen brachte mich nun hierauf: http://www.rag-stiftung.de/rag_stiftung.html Da würde ich mal ein bisserl rumstöbern, ob die nicht von irgenwelchen coolen Zielen reden, die sich mit deren Zielen decken. Sicherlich gibt’s auch ne Ausschreibung für dieses Stipendium - was steht denn da drin? Oft finden sich dort tolle Anregungen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich hiermit auf ein Stipendium für Studenten mit
Migrationshintergrund bewerben.

an dem Satz feilen wir, wenn wir mehr zur Ausschreibung und den obigen Punkten wisse, okay?

Mein Vater ist Landwirt und hat neben mir noch vier Kinder.

Mehr dazu „ich bin das älteste/jüngste/irgendwas mittleres von fünf Kindern“ oder „ich habe noch fünf Geschwister im Alter von … bis… Jahren“. Eventuell noch dazu schreiben, dass die noch in der Schule / Ausbildung sind oder so.

Dann würde ich versuchen von der Landwirtschaft vielleicht irgendwie auf Dein Interesse an der Umwelttechnik (oder was halt genau Dein Studium bzw. die Ziele der Stiftung sind) zu kommen.

Meine Mutter ist als junge Krankenschwesterschülerin aus
Tunbridge, England nach Deutschland gekommen und arbeitet nun

Und das reicht aus für nen „Migrationshintergrund“? *grübel* Wie auch immer, da würde ich eine allfällige zweisprachige Erziehung erwähnen. Oder vielleicht auch kulturelles Zeug? Eben speziell auf die „Migrationsproblematik“…

als Selbstständige Englisch Dozentin am Kaufmännischen
Schulungsinstitut in Bochum.

selbstständige schreibt man klein.

Meine Eltern haben mich schon in früher Kindheit gefördert,

Beispiele. Insbesondere im Hinblick auf „multi-kulti“ und Ausbildung.

können mich jedoch leider nicht auf meinem Weg durch das
Studium nicht unterstützen.

Finanziell, muss da noch dabei stehen *fg* Oder hier nochmal auf die Geschwister in der Ausbildung hinweisen. Falls Du aus irgendwelchen Gründen kein Bafög kriegst müsstest überlegen, ob Du das schlauerweise hier erwähnst.

Ich möchte ihnen beweisen, dass ich das Ziel, was ich mir
selbst gestellt habe, nämlich mein Water Science Studium
erfolgreich abzuschließen, erreichen und sie stolz machen
kann.

Ein Ziel „steckt“ man sich. Aber hier kommen wir genau zum Knackpunkt mit den Fragen von oben. Hier müssen die Beispiele rein, warum man ausgerechnet Dich auserwählen soll. 4 Geschwister, ein Bauer als Papa und ne englische Mama sagen über Dich noch nix aus :wink: Das muss jetzt kommen. Sprich, das obige würde ich nicht arg viel verändern, aber halt als „Vorgeplänkel“ stehen lassen und jetzt zum eigentlichen Punkt kommen: nämlich den Argumenten die dafür sprechen, dass genau DU das Stipendium kriegst.

*wink*

Petzi