Hallo Ihr
Ich bewerbe mich für einen Masterplatz (BWL Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement) an der Uni Leipzig und bin mir nicht sicher, ob mein Schreiben gut ist… Es ist etwas anders gegliedert als das typische Motischreiben und ich bin nicht sicher, ob es gut ist.
Bitte sagt mir doch einfach, was ihr davon haltet Vielen Dank!
(Sehr geehrte Damen und Herren blabla etx)
Das Konzept der Nachhaltigkeit ermutigt uns dazu, die Konsequenzen unseres Handelns, nicht nur in ökologischer und sozialer, sondern auch in ökonomischer und finanzieller Hinsicht, zu überdenken. Bereits heute lebt mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in urbanen Gegenden, eine Entwicklung die zukünftig zu neuen, spannenden Herausforderungen, vor allem angesichts des Klimawandels und der Energiewende, führen wird. Ich möchte diese Zukunft mitgestalten und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen beitragen. Deshalb bewerbe ich mich für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität zu Leipzig.
Seit Oktober 2013 bin ich auf Weltreise und habe über ein Dutzend Länder, verschiedenster Entwicklungsstufen bereist, die unterschiedlich mit Ressourcen umgingen. Plastikmüllverbrennung an Stränden, Wasserverschmutzung und extreme Luftverschmutzung gehörten in einigen Regionen zum gewöhnlichen Tagesablauf. Der zunehmende Wohlstand durch Industrialisierung und Globalisierung fordert Umstellungen auf nachhaltige Entwicklungen in Wirtschaft und Politik, nicht nur in Schwellenländern. Nachdem ich mich etwas intensiver mit der Thematik befasst hatte, stand für mich fest, dass ich mich im Bereich der Nachhaltigkeit weiterbilden möchte, um meinen Teil zu einer besseren Zukunft beizutragen.
Während meines Bachelorstudiums konnte ich mir nicht nur fundiertes, wirtschaftliches Fachwissen aneignen sondern konnte mir auch Fähigkeiten in methodischen Grundlagen, wie Mathematik und Statistik erarbeiten. Auch im Bereich der Volkswirtschaftslehre wurde solides Fachwissen vermittelt, auf das sich leicht aufbauen lässt. Ich habe gelernt komplexe Probleme zu analysieren, zu lösen und dementsprechende Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus konnte ich meine Teamfähigkeit während Gruppenarbeiten und Präsentationen unter Beweis stellen.
Ihr Programm wirkte auf mich besonders interessant, da eine Vielzahl von Wahlpflichtmodulen zur Verfügung stehen. Besonders reizen mich die Angebote des Instituts für Infrastruktur- und Ressourcenmanagements sowie die der Professur für Public Management, aufgrund der einzigartigen Verknüpfung von wirtschaftlichen und politischen Aspekten. Außerdem empfinde ich es als großen Vorteil, dass die Prüfungsleistungen meist nicht nur aus einer Klausur, sondern meist auch einer schriftlichen Ausarbeitung bestehen, da der Stoff so viel intensiver und tiefgehender analysiert werden kann. Des Weiteren haben mich die internationale Ausrichtung der Universität und die hervorragenden Austauschmöglichkeiten beeindruckt und davon überzeugt, bei Ihnen eine exzellente Ausbildung zu erhalten. Nach einem Auslandssemester und einem Praktikum in Frankreich während meines Bachelorstudiums, möchte ich im weiterführenden Master nach Möglichkeit ins außereuropäische Ausland, um meine interkulturellen Kompetenzen weiter zu verbessern und meine englischen Sprachkenntnisse abzurunden.
Ich bin mir sicher, dass meine akademische Vorbildung an der Universität XXX die Grundlagen für ein anspruchsvolles, weiterbildendes Studium an Ihrer Universität gelegt hat und würde mich sehr freuen, ein Teil der Universität zu Leipzig zu werden.
(Abschlussfloskel)