Motivationsschreiben Medizinstudium

Hallo Ihr ,

ich möchte mich für ein Medizinstudium im Ausland bewerben . Dazu habe ich ein paar Fragen .
Natürlich flüchten die Deutschen vor dem Numerus Clausus , ist es vorteilhaft das auch ins Schreiben zu bringen , oder soll man doch lieber sagen man wollte schon immer ins Ausland ? wie sieht es aus mit der Motivation ? Ich habe schon oft gehört , das Argument ’ ich möchte später einmal Menschen helfen ’ sei auch nicht der beste Weg . wie siehts aus mit Unfällen die man hatte ? ist es gut diese zu erwähnen ?
und so allgemein , was wollen die denn am liebsten hören :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe
lg

Hallo

und so allgemein , was wollen die denn am liebsten hören :wink:

Ich könnte mir zumindestens vorstellen, dass nicht sämtliche Universitäten weltweit das gleiche hören wollen.

Moin,

Natürlich flüchten die Deutschen vor dem Numerus Clausus , ist
es vorteilhaft das auch ins Schreiben zu bringen

sagen wir mal so.
Du möchtest mit Michele oder Anuschka oder Mary was anfangen, würdest Du dann sagen, daß Du bei Petra oder Veronika oder Susanne in D nicht hast landen können, weil deren Kriterien bzgl. Männer zu hoch war?!

, oder soll
man doch lieber sagen man wollte schon immer ins Ausland ?

Schon eher, aber auch das sollte nicht das Hauptargument sein.

wie
sieht es aus mit der Motivation ?

Schon eher.

Aber der Hauptgrund sollte immer sein, daß die gewählte Uni DIE Uni ist, an der man immer schon studieren wollte. (ok, etwas übertrieben, aber in diese Richtung sollte es gehen.

Der philantrope Aspekt kann natürlich auch mit rein, aber wohl dosiert.

Medizin interessiert Dich antürlich und wenn Du Referenzen mitbringen kannst (Praktika etc.) dann ist das auch nicht verkehrt.

Aber eine Bewerbung ist nie! von der Stange, sie muss jedes mal individuell formuliert werden.

Gandalf

wie siehts aus mit Unfällen die man
hatte ? ist es gut diese zu erwähnen ?

Hier musste ich schmunzeln. Analog würde man dann bei einem Biologiestudium den Wellensittich der Kindheit oder den Geranientopf auf dem Balkon erwähnen :wink:
Ohne Quatsch „ich will später Menschen helfen und hatte auch selber schon mal Aua“ sind ein recht kindischer Ansatz.
„Die“ wollen wissen, ob du was drauf hast- dafür wäre eine korrekte Rechtschreibung z.B. hilfreich- und warum du unbedingt an ihre Uni willst. Da heißt es, sich vorher gut zu informieren.

Viel Glück, wohin soll’s denn gehen?

Jo

Hallo

Medizin interessiert Dich antürlich und wenn Du Referenzen mitbringen kannst (Praktika etc.) dann ist das auch nicht verkehrt.

Ich glaube, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Gesundheitsbereich, z. B. in der Pflege, wäre zumindestens in Deutschland sehr hilfreich. Und das zählt auch gut als Wartesemester, man muss sich nur (vermute ich jedenfalls mal) direkt anmelden.

Ich kenne jedenfalls einen, der hat direkt nach dem FSJ einen Platz an seiner Wunsch-Uni gekriegt. Allerdings hatte der auch ein sehr gutes Abi, aber ohne das FSJ wäre er genau da wahrscheinlich doch nicht genommen worden.

Viele Grüße

hey :wink:
naja dass das Argument ich habe mir mal in den finger geschnitten , nicht das beste ist ist mir schon klar , ich meine schwere unfälle , wo man aufgrund langer aufenthalte auch viel vom klinikalltag mitbekommen hat. ich frage eben weil ich es nicht weiß , ob das angebracht ist :wink:
ich versuche es mal mit graz . möchte den aufnahmetest machen . habt ihr schon erfahrungen gemacht mit dem test ?
lg

ja ich weiß schon was du meinst , aber die sind nun auch nicht blöd , und wissen dass viele auch kommen , weil sie in ihrem eigenen land keinen platz bekommen. ist es da nicht besser einfach ehrlich zu sein ?
lg

Weißte, Jade,
Gandalf und mir kann es wurscht sein, ob du in deiner Bewerbung den NC und deine Unfälle erwähnst. Alles was wir tun können, ist, davon abzuraten.
Wem nicht zu raten ist…

1 Like

Moin,

ist es da nicht besser
einfach ehrlich zu sein ?

was versprichst Du Dir von einer solchen Formulierung?!

Ich sehe darin keinerlei Vorteil, aber wenn Du unbedingt willst, schreib es eben rein. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gandalf

1 Like

Vielen dank für das konstruktive gespräch . In diesem Forum sollte es möglich sein sachlich zu diskutieren. Und wenn Ihnen meine Fragen nicht gefallen , dann müssen Sie an dem Gespärch nicht teilnehmen . Ich versuche mich nur zu informieren/mehr zu erfahren .
lg

wie siehts aus mit Unfällen die man
hatte ? ist es gut diese zu erwähnen ?

Hier musste ich schmunzeln. Analog würde man dann bei einem
Biologiestudium den Wellensittich der Kindheit oder den
Geranientopf auf dem Balkon erwähnen :wink:

Du glaubst ja nicht, was einem die angehenden (Biologie-)Studenten bei Auswahlgesprächen so vorsetzen: „Ich hab schon immer gern Tierfilme geguckt“ … " Auf meinem Balkon ‚züchte‘ ich Tomaten"… usw. und ganz beliebt im Moment: Der Klimawandel. Alle wollen sie die Menschheit retten… *augenverdreh*