Motivationsschreiben zum Masterstudium, Formalien

Hallo liebe Experte:

Ich möchte mich für ein Masterstudium für Lehramt in Deutschland bewerben da ich keine Muttersprachlerin bin und immer noch viele Probleme beim Schreiben von Bewerbungen und Formalien habe, wollte ich mich sehr gerne an Vorlagen orientieren. Leider kann ich im Internet gar keine finden. Mein erstes Problem: wie mache ich den Kopf des Briefes? Oder wie schreibe ich eine Einleitung und Ausleitung. Es gibt sicherlich bestimmte feste Anwendungen die immer benutzt werden oder?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte oder eine Vorlage hat.

Viele Grüsse

Maria Cantallops

Hallo Maria,

ich kann dir dabei leider nicht helfen. Bei uns an der Uni muss man sich einfach nur einschreiben, von einer solchen Bewerbung habe ich noch nie etwas gehört.

Hast du schon auf der Homepage der Uni geschaut, ob das eventuell etwas Genaueres zu steht?

MfG katchup

Hallo,

da gibt es Formulare, die man ausfüllen muss. Am besten man wendet sich direkt an die Unis. Die können einem da weiter helfen.

Ah ja, Motivationsschreiben, sorry. bei google Motivationsschreiben studium eingeben; da gibt es viele Beispiele; z.B.: http://www.motivationsschreiben.de/download.php

Ich denke, das muss so formal gar nicht sein. Sonst kann man die Adresse der Uni oben links schreiben und die eigene darunter oder die Adresse der Uni oben links und die eigene oben rechts. ich hoffe, das hilft weiter…

http://www.bewerbung-forum.de/forum/motivationsschre…

via:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox&hs=…

viele grüße
kekazo

Hallo,

alles wissenswerte findest Du direkt auf den Internetseiten der uni zum Beispiel
http://www.uni-hannover.de/de/studium/immatrikulatio…

Lehramtsstudiengänge sind in der Regel zulassungsfrei, da benötigst Du nur die Hochschulzugangsberechtigung und eine Anmeldung.

Gruß

Uwe

Hallo Maria,

Ich lebe selbst in Neuseeland und bin dem Formulieren von offiziellen Briefen und Anschreiben auch nicht auf dem Laufendem.

Ich wuerde aber sagen, dass Briefe mit „Sehr geehrten Damen und Herren“ anfangen, und „Mit freundlichen Gruessen“ aufhoeren.

Briefkopf:

Dein Name
Deine Adresses

Empfaenger Name
Empfaenger Adresse Ort, Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

Betreff: XYZ

hiermit moechte ich mich gerne fuer einen Studienplatz bewerben …

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe

Mit freundlichen Gruessen,

Dein Name

Tip: Schreibe ehrlich und auch recht unterhaltend. Stell Dir vor, wieviele Briefe das Komittee lesen muss, da ist es sicherlich mal entspannend etwas zu lesen, dass nicht genauso klingt wie alle anderen Briefe.

Alles Gute,
Markus

PS: Dein Deutsch ist hervorragend; lass Dir ja nicht einreden, dass Du Nachteile haben solltest!